Modem unter aurox

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Hallo,
ich bitte die Linux-Experten um Hilfe:
kurzum: mein aurox linux (9.3) erkennt mein Modem nicht.
Weder im Hardwarebrowser ist es aufgelistet, noch erkennt der Wizard zur Internetkonfiguration es. Auch wvdialconf findet nichts.

Ich habe ein ELSA Microlink 56k Fun,
also ein Standard-Ding, das bisher alle Betriebssysteme, inklusive alle Windows- und Linux-Sorten die ich je draufhatte, erkannt hatten.

Ein Hardwareproblem ist es nicht, denn mit ebendiesem Modem bin ich gerade unter Windows im Netz.

Ist es eine Besonderheit von aurox? Wer weiß was?
Danke im Voraus!
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
eure neutralität ich bin beglückt euch unter den auroxern zu wissen ;)

ich werd mal kurz gucken wie sich das mit dem modem verhält lade dich ansonsten aber herzlich ein bei auroxfragen die deutsche auroxcommunity zu konsultieren ;)

du findest uns unter

http://www.auroxusers.de

ja das aurox verbreitet sich doch immer mehr ;) freut mich ja ;)
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
für alle user, die hier eine antwort posten wollen und keinen plan haben was um himmels willen ein aurox 9.3 ist... aurox 9.3 ist eine erweiterung von fedora core 1 ... also letztlich ein redhatnachfolger...
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Danke für die Einladung ins auroxforum, ich werde dem nachgehen.

Übrigens: ist ja toll, daß Du mich mit "Eure Neutralität" angesprochen hast; da bist Du der erste.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
aber euer neutralität euer gesicht ist doch bekannt aus dem fernsehen... natürlich hat sich euer ruhm herumgesprochen ;)

ich liebe futurama ;)
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Ich habe es erstmal gewagt auf eigene Faust irgendwie weiter zu machen.
Bin ich der root, so erkennt zumindest wvdialconf das Ding und ich kann sogar eine NUmmer wählen. Aber offenbar kann trotzdem keine Applikation aufs Internet zugreifen!
Auf den Hardwarebrowser hat dies auch keinen Einfluß.

Schließlich habe ich aber KDE installiert, und mit KPPP konnte ich eine Verbindung herstellen, und mit ebendieser bin ich auch gerade im Internet. Insofern bin ich im Grunde also schon zufrieden.

Aber: aurox hat offenbar nur einen recht funktionsarmen Paketmanager. Mandrake und SuSe haben z.B. einen Paketmanager mit Suchfunktion. Gibt es vielleicht eine Upgrade-Möglichkeit?
Außerdem vermisse ich die Möglichkeit, andere Medien, z.B. neue CD-ROMS mit neuen Paketen und einer entsprechenden Inhaltsverzeichnisdatei, irgendwie registrieren zu lassen, so daß der Paketmanager diese Programme in seine Liste aufnimmt.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
gratuliere ;)

ja also der packetmanager ist dieses merkwürdige alte redhattool.. das ding ist wirklich grottenschlecht... zum verwalten der packete empfiehlt sich daher eher auch apt oder yum beides ist teil der distribution...

mit yum hab ich persönlich noch nicht viel gemacht... apt funktioniert über das netz...und holt sich packete von servern, die du eingetragen hast.... auf der auroxusers.de seite findest du entsprechende packetmirrors, die du in die conf file von apt eintragen kannst...

ansonsten sind wir mit dem distributor am verhandeln und haben ihnen schon mehrmals nahegelegt dieses redhattool endlich zu ersetzen und wir hoffen mal dass es bald einen ersatz gibt...
 

Ähnliche Beiträge

Oben