Miss Digital World

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Nach einem Fernsehbericht bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden.

http://www.missdigitalworld.com/MDWContest/showpage/6

Hierbei handelt es sich um einen Wettbewerb bei dem man seine eigene digital hergestellte Miss anmelden kann, die dann an einem Wettbewerb teilnimmt.

Unter models/preview kann man sich bereits ein paar Teilnehmerinnen anschauen.

Ich kann leider keine Figuren kreieren aber vielleicht hat ja der ein oder andere talentierte User mit dem nötigen KnowHow Lust daran teilzunehmen.

Schöne Grüsse,
Gorgona
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
die sehen alle nicht realistisch aus, weil ihnen einfach die ausstrahlung einer frau fehlt.
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Tortenhuber schrieb:
die sehen alle nicht realistisch aus, weil ihnen einfach die ausstrahlung einer frau fehlt.

*schnief* Das hast Du so schön gesagt.

Aber faszinierend sind die Figuren schon. Teilweise sehen sie sehr menschlich aus. Interessant fans ich auch die Frauentypen die in verscheidenen Ländern kreiert wurden zu sehen.

ERIN find ich ja potthässlich. *Zickenalarm*
 

Qrt

Meister
Registriert
28. März 2004
Beiträge
407
@simo

ja die sieht eht klasse aus . Vor allem , weil sie nicht so künstlich perfekt aussieht wie die übrigen .

Wer kennt noch Kyoto Date ?? Die fand ich auch süss- Aber ich glaube , mittlerweile ist die abgestützt . :lol:


gruss


qrt
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
Aus grafischer Sicht sind diese digitalen Golems ja schon gut gemacht, ich hab Respekt vor den Kreativen die dahinter stecken.

Trotzdem haben alle digital gestalteten Personen für mich eine ganz fiese Ausstrahlung, irgendwie wirkt auf mich das noch so zuckrige digitale Lächeln verschlagen und falsch, was das Geschöpf auch gleichzeitig unattraktiv werden lässt. Natürlich ist es Quatsch, "virtuellen" Gesichtern eine versteckte, "bewusste" Eigenschaft wie Verschlagenheit zu unterstellen, aber vielleicht denke ich das weil die digitalen Augen den Blick eines Menschen einfach nicht nachstellen können. Das, was Gesichter menschlich macht, ist wohl eben nicht an der Oberfläche zu suchen.

Wenn mich jemand aus toten Augen anlächelt werd ich eben misstrauisch. :)

Einen ähnlichen Effekt haben auch die Gesichter frisch Verstorbener. Die Oberfläche sieht zwar "äußerlich" genauso aus wie vorher (bleich sind viele Menschen auch im Leben), aber trotzdem "weiss" man irgendwie, dass die Person tot ist, obwohl man das nicht an äußeren Details ausmachen kann.
 

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
Und wie ist es dann bei gemalten Bildern? Das müsstest du doch am besten wissen. Ich denke jedenfalls nicht bei jedem nicht-Foto, dass die Person nicht wirklich echt ist, da kommt es auf andere Dinge an. Genauso würde ich es bei diesen Bildern sehen, obwohl computergenerierte Bilder, besonders wenn sie nicht von Profis gemacht wurden, immer diesen künstlichen Ausdruck haben...
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
Der Maler versucht eben (meist), mehr zu erfassen als die bloße Oberfläche. Dinge, die eine Person (oder was auch immer) charakterisieren, eben das einzufangen was sie ausmacht.

Eine realistisch-gegenständliche Abbildung ist genau dazu oft nicht in der Lage, weshalb überhaupt erst viele "nicht-naturalistischen" Kunstrichtungen entstanden sind.

Der lebendige Ausdruck der Augen ist aber auch mit Pinsel und Farbe leichter hinzukriegen als digital denke ich. Begründen kann ich das nicht logisch, aber schau dir selbst gute Gemälde an und vergleiche den Ausdruck mit digitalen 3D-Modellen.

Vielleicht siehst du dann was ich meine. Wir kommen hier nunmal in einen Bereich der mit Worten nur noch schwer zu erfassen ist, worauf es dabei ankommt ist eben sehr subtil, trotzdem kann es jeder erfahren bzw nachempfinden.
 

Heuli

Meister
Registriert
26. Juli 2002
Beiträge
387
@Gorgona

Ich finde, dass dieses Model einen ziemlich starken Plastik-Look hat. Wie frisch aus der Tiefkühltruhe. *g*
Persönlich hab ich bei 3D-Models oft den Eindruck, dass sie zu steril, viel zu sauber sind. Aus der Ferne betrachtet wirken sie sehr echt, aber in der Größe wie in diesem Contest sieht man ihnen an, dass da noch einiges zu echter Haut, echten Lippen oder echten Augen fehlt. Unregelmäßigkeiten, Dreck, schlechter Schattenwurf. Bis auf das von SimoRRR verlinkte Bild sind die Models viel zu "perfekt" für Menschen.
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
@ Heuli: Vielleicht ist diese Perfektheit auch für viele Liebhaber dieser Figuren der Reiz. Ich erinnere mich daran, dass es mal in einer Grafikdemo von nvidia eine Elfe zu bestaunen gab, deren Hautporen man sehen konnte, wenn genug nah herangezoomt wurde. Diese waren außerordentlich rein, Ihre Haut war natürlich frei von jeglichen Irritationen. Gerade diese Perfektheit der menschlichen äußerlichen Eigenschaften machte diese Elfe "schön".
Es ist ja nichts anderes als eine Überspitzung der menschlichen Schönheitsideale. Und wenn viele Schönheitsideale zusammengetragen und übertrieben betont werden, wie kann es da anders kommen als dass viele Menschen diese Figuren schön finden.
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
Klar haben diese Figuren ihre besondere Ästhetik, sie sind in meinem Empfinden auch "Kunst", keine Frage.

Nur ist der Ansatz, sie dem Menschen täuschend ähnlich zu machen meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt. Beim zweiten Blick werden sie sich immer durch das Fehlen des "Lebendigen", was man nicht genau beschreiben kann, als künstlich entlarven.
Naja, vielleicht brauchts irgendwann einen dritten und vierten Blick dazu.
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
SimoRRR schrieb:
http://www.missdigitalworld.com/MDWContest/site/custResource/cms/Kaya_BR_3040408124324.jpg

ui 8O. schaut euch mal
die restl. fotos von der
dame an...hammer!
erinnert mich an sone
rassige brasilianerin...hach.
 

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
Die hat auch mal einen Preis beim Animago gewonnen, ist aber schon ein zwei Jahre her. Da war sie sogar animiert, aber es gibt glaub ich nicht mehr als den Kopf von ihr :p
 

Ähnliche Beiträge

Oben