Microsoft rüstet nach

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Mit den automatischen Updates für Windows XP gibt es seit heute etwas Neues:

"Windows Genuine Advantage Benachrichtigungen ist ein Bestandteil des Bemühens von Microsoft, Softwarepiraterie zu reduzieren. Die Installation der Software hilft dabei, zu bestimmen, ob es sich bei der auf diesem Computer installierten Windows-Kopie um eine Originalversion handelt und diese ordnungsgemäß lizensiert ist.

Wenn es sich bei ihrer Windows-Kopie um keine Originalversion handelt, werden Sie von der Software in bestimmten Abständen erinnert, dass Sie Maßnahmen ergreifen und sich vor den Sicherheitsrisiken schützen können, die gefälschte Software birgt."

Das Ganze nennt sich Windows Genuine Advantage Notification (KB905474).


Also ich halte das für eine Verarsche. Vor gefälschter Software schützen, die Sicherheitsrisiken birgt? Sind gefälschte CDs scharfkantiger?

http://patch-info.de/WinXP/2006/06/01/05-00-18.html

Gruß
Holo
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
holo schrieb:
Also ich halte das für eine Verarsche. Vor gefälschter Software schützen, die Sicherheitsrisiken birgt? Sind gefälschte CDs scharfkantiger?
falscher Vergleich, aber das weißt du wahrscheinlich selbst. :D

Dachte das gibts schon länger? Also wenn ein Update geladen wird kam ab und an die Meldung, dass das Betriebssystem auf "Echtheit" geprüft wird...

Is das jetzt das gleiche? :O_O:
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Shishachilla schrieb:
holo schrieb:
Also ich halte das für eine Verarsche. Vor gefälschter Software schützen, die Sicherheitsrisiken birgt? Sind gefälschte CDs scharfkantiger?
falscher Vergleich, aber das weißt du wahrscheinlich selbst. :D
Tja, woran erkennt Billy sonst die Originalversion? Ansonsten hätte es Lizenz heißen müssen ... verstehst? ;-)

Shishachilla schrieb:
Dachte das gibts schon länger? Also wenn ein Update geladen wird kam ab und an die Meldung, dass das Betriebssystem auf "Echtheit" geprüft wird ...
Is das jetzt das gleiche? :O_O:
Dem Link kann man entnehmen, dass die heutige Version ein Update ist - und dass sie zunächst in anderen Ländern eingeführt wurde. Nun geht es offenbar auch hier los, wobei ich das bei XP für sinnlos erachte, wenn Lidl und Co ihre 999-Euro-PCs eh mit Vista ausliefern.
Wozu also Druck ausüben auf ein BS, das bald abgelöst wird?

Gruß
Holo
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Schon, wahrscheinlich werden sies genauso in Vista übernehmen, bzw. viele Privatpersonen und Unternehmen werden wahrscheinlich noch ne ganze Weil auf dem bewährten XP beruhen. Schau doch wie es bei 2000 und XP war, da hats auch ne Weile gedauert bis alle umgerüstet hatten, bzw. es soll ja immernoch Menschen geben, die Win2000 benutzen :D
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Unter den aktiven, angemeldeten Ask1 Usern sind momentan 19 Win2000ler :D

zudem 7 mit Win98/ME :lol:

Vista nutzen momentan 2 angemeldete Forenuser.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Es könnten auch drei Vista-User sein - wenn Gigabyte endlich den passenden Board-Treiber ausspuckt.

Gruß
Holo
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
holo schrieb:
Mit den automatischen Updates für Windows XP gibt es seit heute etwas Neues:

"Windows Genuine Advantage Benachrichtigungen ist ein Bestandteil des Bemühens von Microsoft, Softwarepiraterie zu reduzieren. Die Installation der Software hilft dabei, zu bestimmen, ob es sich bei der auf diesem Computer installierten Windows-Kopie um eine Originalversion handelt und diese ordnungsgemäß lizensiert ist.

Ähhh... gibt es schon seit Juli 2005...


Das Ganze nennt sich Windows Genuine Advantage Notification (KB905474).

Also ich halte das für eine Verarsche. Vor gefälschter Software schützen, die Sicherheitsrisiken birgt? Sind gefälschte CDs scharfkantiger?

http://patch-info.de/WinXP/2006/06/01/05-00-18.html

Gruß
Holo

Der schaut ob deine Produkt-Id auf einer Blacklist steht, wenn ja... wird man freundlich und stetig darauf hingewiesen das man wohl ausversehen eine Raubkopie aufgespielt hat und man sich mit Microsoft in Verbindung setzten sollte um dieses Problem zu lösen... :D

Übrigens... bei den automatischen Updates kann man immer selbst entscheiden welches Update aufgespielt wird und welches nicht... links unten in der Ecke ist etwas klein versteckt die Option -Benutzerdefiniert- oder so ähnlich. Vorher sollte man aber in den Automatischen Update Optionen, in der Systemsteuerung ---> Automatische Updates---> "Benachrichtigen, aber nicht automatisch downloaden und installieren" , angeklickt haben...
Ohne das WGA-Tool sind aber einige Downloads bei Microsoft nicht mehr möglich....

LG

AoS
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Angel of Seven schrieb:
Ähhh... gibt es schon seit Juli 2005...
Das Ganze nennt sich Windows Genuine Advantage Notification (KB905474).
Ja, sicher, steht auch in meinem Link. Neu ist das Update, vorher war es "KB892130".
Dazu halt noch der Aspekt, dass man nun in D versucht, das Update zu etablieren.

Angel of Seven schrieb:
Der schaut ob deine Produkt-Id auf einer Blacklist steht, wenn ja... wird man freundlich und stetig darauf hingewiesen das man wohl ausversehen eine Raubkopie aufgespielt hat und man sich mit Microsoft in Verbindung setzten sollte um dieses Problem zu lösen... :D
Genau. Aber die Verkaufsargumentation ist doch nett, oder?

Angel of Seven schrieb:
Übrigens... bei den automatischen Updates kann man immer selbst entscheiden welches Update aufgespielt wird und welches nicht...
Im Prinzip würde ich hier den Tip geben können, die automatischen Updates bei der Installation zu verbieten, um sie gleich danach konfiguriert frei zu geben.

Angel of Seven schrieb:
Ohne das WGA-Tool sind aber einige Downloads bei Microsoft nicht mehr möglich ...
Wobei MS noch eine Prüfsummenalternative anbietet für jene, die nicht die Zertifizierungssoftware installieren wollen. Dann wird nur fallweise - bei Softwarebedarf - geprüft. Hatte ich erst kürzlich bei KB922120.

Gruß
Holo
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben