Medaillen gekauft, aber was ist da drauf?

yuPooNG

Meister
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
151
Hallo :D

ich war schon lange nicht mehr auf der Seite und hoffe ich bin hier richtig.

es geht um folgendes:
am Samstag bin ich mit nem Freund eingeladen zu einer "Russian-Night"-Party.
das ist wahrscheinlich eine Mottoparty o.ä. keine Ahnung..

jedenfalls waren wir da auf der Suche nach einem angebrachten Accessoir für diesen Anlass und sind auf einem Flohmarkt auf diese beiden Medallien-Umhänger gestossen.. und haben sie einfach mal gekauft für ca. 10euro.

eine freundin meinte dann auf einmal, dass sie etwas skeptisch sei und sich nicht sicher wäre, was da wirklich drauf zu sehen ist..

hier die beiden Medallien:

Medallie 1
Medallie 2

durch google bin ich nicht schlauer geworden,
vielleicht weis hier jemand etwas über diese Dinger?

es geht mir mehr darum, nicht mit irgendwelchen geschichtsträchtigen symbolen zu provozieren..

gruss
yupoong
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Re: Medallien gekauft, aber was ist da drauf?

Medallie 2 hat etwas ähnlichkeit mit dem was hier beschrieben wird.
Adler

Der Adler wird in der Symbolik freimaurerischer Hochgrade haufig verwendet. So Ritter vom Adler, schwarzer Adler, ebenso roter Adler, goldener Adler, Adler und Pelikan, weißer und schwarzer Adler u. a. m. zur Bezeichnung verschiedener Rittergrade, bezw. Orden in der Freimaurerei.

Der doppelköpfige Adler, Sinnbild der Macht nach Osten und Westen, als Symbol der "Kaiser vom Osten und Westen" (s. d.) 1758 eingeführt, ist in den "Alten und Angenommenen Schottischen Ritus" als Abzeichen des Ritus übergegangen. Das Abzeichen des 33. Grades ist ein die Schwingen entfaltender doppelköpfiger Adler mit einer goldenen, beide Köpfe bedeckenden Krone, der in seinen Fängen horizontal ein Schwert hält. Darunter die Parole "Deus meumque Jus".
http://freimaurer-wiki.de/index.php/Adler
 

Semiramis

Großmeister
Registriert
21. August 2005
Beiträge
653
Medaille 1:
Unbedarft würde ich zunächst sagen, sie ist vollgestopft mit christlichen Symbolen:
Der Pelikan, der sein eigenes Blut vergießt, um seine Kinder zu ernähren (beliebtes Motiv für Altäre, Anspielung auf Jesus natürlich)
Das Kreuz ist klar.
Die Rose unter der Krone: Jesus als bekrönte Rose, ist auch nichts ungewöhnliches.
Unbedarft jedoch deshalb, weil der Zirkel zu dem ganzen noch nicht so recht passt, und ich die Vermutung hege, die christlichen Symbole könnten hier auch in dieser Zusammenstellung noch eine andere Bedeutung bekommen haben.

Interessant auf jeden Fall, diese Objekte, die du da erworben hast! Vielleicht weiß ja noch jemand anders mehr dazu, wo genau diese Objekte herkommen - würd mich auch interessieren ;-)

Gruß,
Semis

Ps: Dann mal Willkommen zurück :-D
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Pin 1: Ritter vom Rosenkreuz (18 AASR könnte aber auch anderer Ritus sein)
Pin 2: Ritter Kadosh (30 AASR)
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben