Matratzenberatung

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Hallo Leute,

ich hab da mal wieder ein Problem.
Ich schlafe recht bescheiden auf meiner aktuellen Matratze und habe oft morgens Rückenschmerzen.
Der Markt ist ja unüberschaubar: Federkern, Latex, Gummi - und was weiss ich und das dann noch in allen Preisklassen.

Worauf schlaft Ihr? Was gilt es zu beachten? Und bitte kommt mir nicht mit Uschi der Dorfmatratze...

Gruß

Kai
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Vor allem ist zu beachten, dass die Matratze nur die halbe Miete ist. Der Lattenrost spielt eine beinahe ebenso große Rolle. Darüber hinaus braucht man genug PLatz. Soweit ich mich erinnere rechnet man 100cm für ein Einzel- und 180+ cm für ein Doppelbett.
Das Bett sollte den Rücken stützen, d.h. eine weiche Matratze ist bei Kreuzschmerzen nix und eine Matratze mit möglichst vielen einzeln beweglichen Federn ist besser, weil sie sich besser auf deine Schlafposition einstellt.
Ein Wasserbett soll auch nicht das schlechteste sein bei Rückenproblemen. Ansonten: Fachgeschäft aufsuchen und ausprobieren. Die Kombination aus vernünftigem Bett und vernünftigem Bürostuhl hat bei mir jedenfalls die Rückenprobleme deutlich verbessert.
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Also mein Vater hatte auch arge Rückenprobleme, er hat sich dann eine an die Bettform angepasste knapp einen Zentimeter dicke Spanplatte auf seine Matratze gelegt, das Laken drauf gespannt und gut wars. Rückenprobleme waren dann nach einer Zeit weg. Ich weiß ja nicht, ob Dir diese lakedaimonische Version zusagt. Klingt schlimmer als es ist, es liegt sich ganz angenehm darauf, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat. Die Spanplatte deckt natürlich die gesamte Matratze ab.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
latex von aldi. bin sehr zufrieden, kann nicht verstehen, wieso einer mehr geld ausgeben will. würd mir auch immer ne latex-matratze holen, bloß kein federkern. die federkern-dinger die ich kenn, sind grausam weich, was ein geschaukel...
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Höhö, die Uschi.
Also ich lieg auf nem Futon(richtig geschrieben?)-Bett. So ne Art Schlafcouch. Is zum Ausklappen. Nur is das bei mir nie ein Sofa, weil ich zwei normale Sofas habe, also bleibts beim Bett. Wenn meine Freunde ab und an mal drauf sitzen bekomm ich immer den Kommentar zu hören, wie man auf so was hartem schlafen könnte. Tja, ich würde sagen, das is ne Gewohnheitssache. Ich komm prima damit zurecht, kann nicht über Rückenschmerzen klagen und fühle mich auch sonst gesund. Ist allerdings auch keins von den billigen Dingern gewesen.
Durchgelegen, wie mans von normalen Matratzen im Lauf der Jahre kennt is das Ding in den letzten acht Jahren auch noch nicht, nur wenn mal eine neue her soll wirds entsprechend teuer, im Vergleich zu herkömmlichen Matratzen. :wink:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Also ich kann ja Uschi die Dorfmatraze empfehlen. Sehr gut für den Rücken :hide:

Edit: Oder auf dem Rücken :gruebel:
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
hmmm, da geht wohl die Taschenfederkern als Sieger hervor.
Nur: Wo ist mein Futon abgeblieben? Schneidet das etwa so schlecht ab? Also ich hab keine Probs mit!
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Dorfmatratze? Pah! Meine Ex-Beinahe-Schwiegermutter hat immer gegenüber meiner Ex-Freundin behauptet, sie wäre für mich nur meine "Putzmatratze". Bis dahin wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt und seitdem suche ich überhaupt erst danach (bislang vergeblich).

Nachdem ich den Begriff bei der Gelegenheit mal gegoogelt habe, bin ich bass erstaunt, denn die Suche gibt bei google 0 Treffer. So viel Originalität hätte ich besagter Ex-Beinahe-Schwiegermutter gar nicht zugetraut.
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Also ich hab auch immer mal wieder Rückenprobleme, besonders dann wenn ich mal unterwegs bin und auf einer fremden Matratze schlafe (Hotel oder so, nicht Uschi)

Zuhause schlafe ich auf einer Naturlatexmatratze (nicht ganz bilig, aber angeblich besser und gesünder als anderer Latex Kern) Will jetzt keine Werbung machen, aber kann dir bei Interesse gerne meine Meinung zu zwei Geschäften geben, die so was online anbieten.

Ist aber wirklich ne sehr individuelle Sache.

Es gibt auch noch (recht neu und wird deshalb immer angepriesen) so Kaltschaum Matratzen, doe sollen auch sehr gut sein.

Hab ich aber mal probegelegen (zuhause, nicht im Laden) und dann zurück gegeben.

Also mein Rat, such dir im Geschäft eine aus, die sich bei dem kurzen Probeliegen dort als angenehm erweist, mach aus, dass du sie in der Plastikhülle lassen kannst (Luftlöcher rein!) und schlaf dann mal 2,3 ganze Nächte drauf zur Probe.

Dann merkst du am besten, was dein Rücken dazu sagt.
Und evtl kannst du sie dann eben vollständig umtauschen, falls sie nicht deine Schlafkomfort Ansprüche erfüllt.

Und der Hinweis mit dem Lattenrost stimmt natürlich auch.
Ich merke es zum Beispiel deutlich am "Schlafergebnis", wenn sich die unteren Einstellkalmmern für die Härte des Rostes mal wieder verschoben haben.

Hat sich eigentlicheiner von euch die Telefonnummer von Uschi notiert?
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Naja,wir haben 2 Matratzen von so einem bunten Matratzenfritzen, wo man schon auf 1 Km Entfernung, Farbenblind wird. (Federkern)

Wie sieht es eigentlich mit Viscoelastische Matratzen aus, gibt es da Erfahrungsberichte? Ich denke mal die Ansprüche an Matratzen sind gestiegen und das hört sich vielversprechend an :

Visco-elastischer Schaum wurde vor ca. 20 Jahren von der NASA entwickelt, um für die Astronauten während der Beschleunigungsphase ins Weltall eine größtmögliche Druckentlastung zu erzielen.

http://www.matratzenherstellung.de/matratzen.html

Braucht man Nasatechnologie in der Matratze?

Lg Hosea
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Uschis Telefonnummer hat man nicht, man gibt ihr die eigene... Mit einem natürlich völlig unbeabsichtigten Zahlendreher in der Mitte.
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #16
So,

nachdem ich es in der letzten Woche mit meiner nur zwei Jahre alten Federkernmatratze nicht mehr aushielt, habe ich mich in diversen Foren belesen und bin spontan Probeliegen gefahren.

Nun ist es eine Mischung aus Kaltschaum und Latex aus dem IKEA.
Einmal die SULTAN FORSBACKA zu 150 Euro und einmal die SULTAN FORESTAD zu 130 Euro.
Kam mir im Laden die Forsbacka noch härter vor, so war es zuhause die Forestad. Schön hart und nicht mit diesen bescheuerten Federn.

Schlafe nun wieder wie ein Baby und ich hoffe das bleibt so. Ansonsten sind 12 Jahre Garantie drauf und ich zögere auch nicht die Matratzen alle 2 Jahre umzutauschen.

Viele Grüße

Kai
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Also von der Sultan Fängebo kann ich persönlich nur abraten.
Die haben wir uns vor einem Monat geholt, da aber den Fehler gemacht, einen etwas günstigeren Lattenrost mit entsprechend wenigen Latten dazuzukaufen. (irgendwann ist das Geld auch mal alle :? )
Nach einer Woche haben wir die dann gleich zurückgebracht, weil man drauf lag, wie auf nem Brett. Geld zurückbekommen, IKEA bietet da ja eine 3monatige Probefrist.

Mit dem Geld sind wir dann in einen Matratzenladen gegangen (gibts hier irgendwie an jeder Straßenecke) und haben uns eine 7-Zonen-Kaltschaum-Matratze für grad mal 40 Euro mehr als das IKEA-Dingen geholt. Maxima H2 nennt sich die Liegeunterlage jetzt.
Da liegt es sich schon ganz komfortabel drauf, aber wenn demnächst mal wieder ein wenig Kohle über ist, wird nochmal ein feinerer Lattenrost angeschafft. :)
 
Oben