mathematik

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
ich hab eine kleine Meinungsverschiedenheit mit einem Kollegen. Ausgangspunkt unseres Zwists ist folgende Situation:

Jemand mischt 3 gleiche Mengen von irgenwelchen Fetthaltigen Zeug (also zum Beispiel Quark, oder Frischkäse oder so). Alle 3 Teile haben 40% Fett, die Frage ist nun, wieviel Prozent Fett hat das Endgemisch?

Die Antwort meines Bekannten: Ist doch klar, auch 40%! (40+40+40)/3=40

Ich hingegen bin anders an die Sache rangegangen und hab mir folgendes Gedacht: (3x40% + 3x60%)/6=50%

Tja einerseits hab ich schon öfter in das ein oder andere mathematische Fettnäpfchen getreten, andererseits find ich meine Antwort aber so verdammt einleuchtend.

Hier gibts doch bestimmt jemand, der sich da wirklich mit auskennt und mir erklären kann welche Rechnung die Richtige ist!

danke im vorraus

gruß

midget
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
...glaub deinem Kollegen... :wink:

...also rein mathematisch, wie es sich beim Mischen von fetthaltigem Zeug wirklich verhält, weiß ich auch nicht...
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
@the_midget

Würde deine Rechnung stimmen, wär Alkohol saufen aber gefährlich... :lol:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
the_midget schrieb:
Ich hingegen bin anders an die Sache rangegangen und hab mir folgendes Gedacht: (3x40% + 3x60%)/6=50%

Cooler Gedankengang :D aber leider falsch, du mischt die Fettprozente mit denen ohne Fett, außerdem müßtest du durch drei teilen. Dann kommt man nämlich auf 100%, nämlich 100%, mit und ohne Fett, pro Produkt!
Man rechnet einfach dreimal 40% geteilt durch drei.

@Lazarus

Genau, bloß keine Mischdrinks mehr bestellen :p



LG

AoS
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
:lol:

Ja is ja gut, ich habs inzwischen begriffen :oops:

hm, weiss auch nicht in mathematik spielt mir mein Gehirn oft einen Streich...

gruß

midget
 

holgercp

Meister
Registriert
1. Mai 2006
Beiträge
103
the_midget schrieb:
:lol:

Ja is ja gut, ich habs inzwischen begriffen :oops:

hm, weiss auch nicht in mathematik spielt mir mein Gehirn oft einen Streich...

gruß

midget

stell dir einfach vor du mischt 3 mal quark mit 40% plus 3 mal quark mit 60%, das ganze durch 6 wäre 50%

oder 1mal quark mir 40 und einmal mit 60% durch 2 = 50%

dann würd es passen
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
holgercp schrieb:
stell dir einfach vor du mischt 3 mal quark mit 40% plus 3 mal quark mit 60%, das ganze durch 6 wäre 50%

oder 1mal quark mir 40 und einmal mit 60% durch 2 = 50%

dann würd es passen

ja stimmt! Da war wohl irgendwie mein Denkfehler.


gruß

midget :wink:
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Zur Übung ein kleines Rätsel:

Ein Schäfer berichtet: Wenn ich von meinen Schafen die Hälfte und ein halbes verkaufen würde, und mit dem Rest diesen Vorgang noch sechs Mal wiederholen würde, hätte ich ein Schaf übrig.

Wieviele Schafe zählt die Herde des Schäfers?
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Wenn sie keine Genehmigung für drei Schafe bekommt, dann auch sicher nicht für ein halbes Schaf ;-)

Gruß
Holo, der mal eben in Deckung geht
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
@Rosi und Holo: Wie in aller Welt kommt ihr darauf, dass ich in einen Thread mit dem Titel "Mathematik", in dem es auch noch um Prozentrechnen geht, überhaupt reinschaue?! :O_O: jaja, die natürliche weibliche Neugier, ich weiß...
Wie schon früher in der Unterstufe frag ich mich da höchstens, weshalb jemand sowas tun sollte - Quark mit Frischkäse mischen, Waschmaschinen mit Rabatt verkaufen, Nettopreise auszeichenen... :k_schuettel:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Norma schrieb:
Wie in aller Welt kommt ihr darauf, dass ich in einen Thread mit dem Titel "Mathematik", in dem es auch noch um Prozentrechnen geht, überhaupt reinschaue?!

Öhm, naja ...
Norma (in nem anderen Thread) schrieb:
Dauerhaft hängengeblieben bin ich ganz klar wegen dem Filmforum - dort bin ich auch am häufigsten anzutreffen, lese jedoch auch "den Rest" weiterhin fleißig mit
:O_O: :gruebel:
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
aber Mathe?! das war das Fach wo der eine Lehrer zu mir meinte "wenn du schon die ganze Zeit mit den Jungs am rumquaken bist, dann lass dir doch wenigstens zwischendurch auch mal die Sache mit dem Sinus und Cosinus erklären" :oops:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Trasher schrieb:
Zur Übung ein kleines Rätsel:

Ein Schäfer berichtet: Wenn ich von meinen Schafen die Hälfte und ein halbes verkaufen würde, und mit dem Rest diesen Vorgang noch sechs Mal wiederholen würde, hätte ich ein Schaf übrig.

Wieviele Schafe zählt die Herde des Schäfers?

127


LG

AoS
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Ein Araber vermachte seinen drei Söhnen siebzehn Kamele. Diese sollten sie folgendermaßen unter sich aufteilen:
der Älteste sollte die Hälfte bekommen, der zweite Sohn ein Drittel und der Jüngste ein Neuntel.
Wie konnten sie die Kamele aufteilen? :twisted: :gruebel:


LG

AoS
 

Ähnliche Beiträge

Oben