Mainboard Paradoxon

yuPooNG

Meister
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
151
also,
ich hatte Anfang dieses Jahres ein Problem mit meinem bis dorthin über ein Jahr stabilen System.. sprich: das System startete auf einmal nicht mehr
ich hatte damals nichts geändert, und das Problem war, dass beim Start auf einmal kein Bild mehr erschienen ist (kein Signal am Monitor)
zudem ist die Festplatte nicht angesprungen (Rattern etc blieb aus)
Strom war vorhanden, Lüfter etc drehten normal..

ich habe Komponenten abgehängt.. teilweise ersetzt.. half alles nichts
ich liess es bei einer Händler per SpeechPost (?) testen.. auch er meinte das Mainboard sei kaputt..

ich habe das MB zurückgeschickt (Garantie) und auch ein neues Mainboard erhalten (es ist 100% ein neues, da ich beim alten die Blackplate des Zalman-Lüfters vergessen habe zu entfernen *d'oh*

vorgestern hatte ich ENDLICH zeit das neue Mainboard einzubauen.. und?
das gleiche Problem wie mit dem alten MB!

ich hab wieder Teile entfernt.. zT ersetzt.. das Teil startet nicht!!
zu allerletzt wollte ich einfach alle möglichen Jumper umstellen (egal welche Funktion) ...

der erste Jumper den ich versetzt habe war ein USBPWR-Jumper den ich aktiviert habe
siehe da:
PC startet normal!
diesen Jumper gibs 4x (für jeden USB Steckplatz, glaub ich), egal welchen ich aktiviere, das System läuft.. aber ich habe nicht ein USB-Gerät eingesteckt!

kann mir das jemand erklären?
mein Mainboard ist das A8V Deluxe A8V Deluxe
die Seite im Handbuch zu den USBPWR-Jumpern: hier

.yuPooNG

edit:
ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich bevor ich das A8V eingesendet habe mir ein günstigeres "ersatz-mainboard" gekauft habe, mit dem das system auch ohne probleme lief.. also weder graka, sata-hdd, ram oder sonstwas ist also defekt.. und es läuft auch auf dem neuen garantie-mainboard.. nur diese USB-Jumper-Geschichte ergibt doch keinen Sinn oder?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
yuPooNG schrieb:
ich habe Komponenten abgehängt.. teilweise ersetzt.. half alles nichts
ich liess es bei einer Händler per SpeechPost (?) testen.. auch er meinte das Mainboard sei kaputt..

Toller Test dieser Speech Post. Eine Tante erzählt was sonst das Bios als Peep-Code ausgiebt. Die sagt aber bestimmt nicht : "das MB ist defekt, kaufen sie sich ein neues." Was ist das für ein Händler?
Der hätte eine sogenannte POST-Card einstecken sollen, dort sieht man peer Hex-Code den Bootvorgang und wo er stecken geblieben ist.
Ich wette wenn du einfach den Clear-Cmos-Jumper gesetzt hättest, also das BIOS resettet, hätte das Board wieder funktioniert. Es hat einfach seine BIOS-Einstellungen vergessen, kann mal vorkommen. Asus-Boards regeln das in der Regel von selbst, einfach ein paar mal Ausschalten und wieder anschalten. Genau das hast du unbewußt durch diese Jumper-rumfummelei getan. :)
Das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.


LG


AoS
 

yuPooNG

Meister
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
151
ich weis leider nicht mehr obs PostSpeech war oder POST-Card oder was sorry.. kenn mich damit auch nicht aus..

er hat mir schliesslich gesagt, dass etwas mit der CPU nicht stimmt.. also sei entweder das MB kaputt oder die CPU..
die CPU kanns aber nicht sein, da sie ja auf dem andern MB läuft..

das BIOS hab ich resettet (beim alten, ersten A8V).. und zwar hab ich die Batterie entfernt, mit einem 10cent-stk ersetzt, CLRTC Jumper.. und nach ca 10min konnte ich das System wieder starten (dazu das ASUS-FAQ: hier)

danach ins BIOS, und den Urzustand wieder hergestellt..
nach einem erneuten Neustart ging allerdings wieder nichts mehr! ich konnte das System nur über diesen CLRTC-Trick "kurzschliessen" ...

also am BIOS kanns nicht liegen :)
ausserdem ist dieses neue, ersetzte A8V ja eben "neu".. also kann das BIOS hier ja noch nicht zerstört oder verstellt sein..
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
yuPooNG schrieb:
idanach ins BIOS, und den Urzustand wieder hergestellt..
nach einem erneuten Neustart ging allerdings wieder nichts mehr! ich konnte das System nur über diesen CLRTC-Trick "kurzschliessen" ...

also am BIOS kanns nicht liegen :)

Vielleicht an den Einstellungen des "Urzustandes" ?
 

yuPooNG

Meister
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
151
als ich mir das system neu gekauft und zusammengebaut habe gab's dieses problem auch nicht :)

naja ich muss heute abend mal bisschen rumprobieren..
ansonsten läuft die kiste ja jetzt

hätte mich nur interessiert, wenn mir das jemand mit den USBPWR-Jumpers hätte erklären können
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Wenn ich mir den Ausschnitt der Bedienungsanleitung ansehe:
Da steht, dass das System extern gestartet wird, wenn mit externer Stromversorgung mit mind. 500 mA und 5 V über USB "gezündet" wird.
der erste Jumper den ich versetzt habe war ein USBPWR-Jumper den ich aktiviert habe
siehe da:
Bei "vier Jumpern" kann keiner wissen, welchen du als erstes gesetzt hast.
Wenn du USBPWR12 meinst, dann hast du etwas deaktiviert. Nämlich den Modus, mit dem du das System extern starten ("zünden") musst. So gesehen war es dämlich von ASUS, diesen Jumper per default auf 1-2 zu setzen.
Und ich sehe da nicht vier Jumper für jeden Anschluss.
Ich sehe drei Jumper, die jeweils drei Anschlüsse auf "Aufwachfunktion" setzen und drei weitere zudem die Aufwachfunktion konfigurieren. Mal sind die Jumper getrennt, mal im Block zusammengefasst.
Lass mich raten: Viermal USB hinten und zweimal USB vorn am Gehäuse?
Macht sechsmal USB, die paarweise betrieben/konfiguriert werden.

Also wenn ich das so richtig geschnallt habe, dann muss der Jumper USBPWR12 Pin 2-3 verbinden, Jumperblock USBPWR56 mit 2 Jumpern auf jeweils Pin 2-3 gesetzt werden.
USBPWR34 und USBPWR78 spielen dann keine Rolle mehr.

Gruß
Holo
 

yuPooNG

Meister
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
151
holo
du hast recht mit der anzahl USB Plätzen.. 4 hinten (direkt am MB) und 2 separat..

allerdings ist es komplett egal welchen Jumper ich versetze
USBPWR12 und USBPWR34 sind glaub beide default auf 1-2
USBPWR56 und USBPWR 78 auch beide default auf 1-2

egal welchen Jumper ich versetze... sobald ich einen beliebigen Jumper auf 2-3 versetze startet das system..
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
USB PWR ist IMHO dafür da das die USB Ports auch nach dem ausschalten per Strom versorgt werden. Bei meinem Board muß ich die alle auf OFF jumpern sonst startet der Rechner nach dem ausschalten neu.
 

Ähnliche Beiträge

Oben