luzide träume

Hattet ihr schonmal einen luziden Traum ?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was´n dat?!?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Registriert
6. Juli 2004
Beiträge
2
Hallo erstmal......

Die frage ist gut: Hattet ihr schon mal Luizidträume?????

Ich wäre froh wenn ich wüsste dass ich träume......

Anfangs hat es geklappt (mehr oder weniger) auf Komando zu träumen, ich habe eine technik entwickelt die es mir erlaubt zu träumen......so kann ich jedes mal träumen wenn ich will.......der nächste Schritt war meine Träume zu realisieren und zu wissen das ich träume, doch anfangs bin ich immer dabei aufgewacht.......dann war ich Gott......man kann alles tun und lassen was man will......dein Gehirn will in den Träumen die erlebnisse des Tage wiederspiegeln und genau das habe ich gelernt zu unterdrücken.......sofort wenn ich gemerkt habe dass ich träume und nicht dabei aufgewacht bin, habe ich meine Traumwelt bewusst manibuliert und sogar umstrukturien können.....

Nun stehe ich an einem Punkt, an dem ich sage mich von meinem Realen Leben zu lösen....... ich merke nicht mehr wann ich träume......ich akzeptiere die Traumwelt als Reales dasein......weil ich keine Unterschiede mehr machen kann......meine Mutter muss mich jeden morgen wachrütteln, da ich mich komplet aus der Realen welt abkapsel und nichts mehr wahrnehme......es ist mir sogar schon gelungen ein komplette Woche zu träumen......dann weckte mich meine Mutter und erst in der Schule habe ich gemerkt was für ein Datum ist.....natürlich hatte ich die falschen Fächer dabei......

Meine Traumwelt ist mittlerweile so Real, dass ich wirklich keine Unterschiede mehr machen kann...

Sorry, aber so zu träumen ist eine Quahl........

Wenn sich dann noch solche Ereignisse einspiele(kuckt euch mal meinen thread an),

http://www.weltverschwoerung.de/mod...start=15&sid=2b7f37dd0be7663ed841b239d210ed39

kriegt dein Leben eine ganz andere Bedeutung......
 

goetzendiener

Geselle
Registriert
2. Mai 2004
Beiträge
74
Hiho, also nachdem ich den Thread durchgelesen habe, merke ich das viele hier schlimme Träume haben. Ich kann meine Alpträume an einer Hand abzählen...

In der frühen Kindheit bin ich immer aufgewacht als ich z.B. erschossen wurde, bis ich plötzlich Immun dagegen wurde, sprich falle ich von Klippen lande ich immer Weich, Kugel schaden mir auch nichts, bis solche Träume nicht mehr kamen.

Später hatte ich einen Alptraum, als ich erwachte war ich ziemlich froh, bei nächsten Alptraum kam mir nach einer weile plötzlich der Gedanke das es nur ein Traum ist, und wachte auf. Der nächste war dann eher unterhaltsam für mich. Seitdem hatte ich vieleicht noch 2 stück.

Auch fällt mich auf das viele Angst hatten. Komisch bei mir ist, falls mich jemand angreift, das ich nie angst habe (aber mich auch nicht immer wehre) letztens hatte ich geträumt das ich von einem Löwen attackiert werde, aber ich hatte keine Furcht vor ihm, bin aber geflüchtet und gewehrt als er mich ansprang. Für mich ist Träumen fast wie ein Film schauen, also nüchtern betrachtet.

Ich bin auch am luiziden Träumen dran. Erst letztens hatte ich einen Traum in den ich versuchte in zu beeinflussen (meistens schaff ich das auch, aber nicht klar bewusst), aber es hinderte mich ein gefühl daran, wie z.B. eine Arbeit zu machen. Ich war einfach zu faul (im Traum). Als ich dann aufwachte war der erste Gedanken "mist, schon wieder vergessen".

Wird schon werden...

P.S.
Nicht das ihr jetzt denkt ich hätte keine emotionen im Traum , einmal habe ich im Traum so fest gelacht, dass ich lachend erwacht bin. :lol:
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Jo, sone Witzträume sind geil. Bin auch einmal erwacht, mit einem fetten grinsen auf dem Gesicht und dem Gedanken: Man, mit dem Joke musst du zum Quatsch Comedy Club gehen (jaja, die phasen nach dem Aufwachen). Mit der Zeit kam die Ernüchterung der Realität und der Erkenntnis, dass alles doch nur durch den Traum initialisierte Gefühle waren.
Der Witz war mir dann nur peinlich (habe ihn leider vergessen, war aber eigentlich nur irgendeine x-beliebige Geschichte: "Geht ein Mann mit einer Ente auf dem Kopf über die Ampel").. tja, je nachdem welche Stoffe das Hirn ausschüttet, nedwah?
 

WaitingRoom

Neuling
Registriert
31. Juli 2004
Beiträge
1
Hi erstma bin Fremd hier und weiss eigentlich gar nicht worum es geth nur das es um luzide Träume geht!1Und ich hab sie nur noch seit einiger Zeit geht es gar nicht mehr anders!!Und ich kann nur sagen es ist as schlimmste was mir jemals passiert ist!!WEil seitdem ich so träume trau ich mich fast gar nicht mehr ins bett weil die geträumten Erlebnisse einfach zu intensiv sind und obwohl ich in meinem Traum weiß das ich Träume und mich an mein reales Leben erinnere kann ich nicht dafür sorgen aufzuwachen zwar habe ich einfluss auf meinen Traum wie auf mein echtes Leben allerdings sind die ERlebnisse in diesen Träumen sehr heftig was zb das spüren von schmerzen angeht und das obwohl ich weiß das es nur ein traum ist!!Nun ich bin auf diesen Thrad gestoßen weil ich nach einer möglichgkeit suche diese TRüme abzuschaffen allerdings war ich bisher noch nicht erfolgreich und so schlage ich mir eine nacht nach der anderen um die ohren und wache jeden mogen schweißgebadet auf!!Ich glaube aber das es etwas damit zu tun hat das ich in letzter zeit viel kiffe!!Für alle die die hier anscheinend so scharf darauf sind so zu träumen,glaubt mir ihr wollt so nicht schlafen schlaf ist längst keine erholung mehr für mich und wenn irgendjemand etwas weiss was man dagegen tun kann so bitte sagt es mir!!
 

Ellinor

Anwärter
Registriert
17. August 2004
Beiträge
14
Lucides Traeumen

Salut Alle:)

Also bei mir verlaeuft Lucides Traeumen so, dass ich mich in zwei Wirklichkeiten gleichgeschaltet aufhalte.
Einerseits bin ich mir bewusst , dass ich Traeume , kann den Traum jedoch nicht steuern und anderseits bin ich mir bewusst , dass ich auf der Couch oder im Bett liege und auch alles weiterhin mitbekomme, was im Zimmer vorsich geht . Habe jedoch bis der Traum vorbei ist keinen Einfluss darauf ihn vorzeitig abzubrechen.

Ellinor
 

holgercp

Meister
Registriert
1. Mai 2006
Beiträge
103
hmm, alter thread &)

ich such mich als Neueinsteiger hier gerade so durchs Forum und kam in dieen Thread, nachden ich bei lol's OBEs schon etwas über luzides Träumen eben gepostet habe.

Meine Erfahrungen waren bis etwa 18 (ich bin jetzt 36) zufällig, ab und an ist mir irgendwie bewusst geworden, dass ich träumte, dann wurden die Träume manchmal klarer und kurz darauf war das ganze schon wieder ganz normaler Traum. Trotzdem konnte ih mich häufiger an solche Erfahrungen währemd des Schlafes besonders gut erinnnern.
Ich hatte dann mal mit 19 oder 20 ein Buch dazu bekommen (hab ich nicht mehr, Titel weiß ich nicht) und anhand bestimmter Tests versucht bewusst zu werden.

Das ganze ist recht einfach. Man gewöhnt sich einfach im Wachzustand an, regelmäßig zu prüfen ob man träumt. Z.B. Schmerzkontolle durch kneifen, oder was mit besonders geholfen hat: schnelles Bewegen des Kopfes und prüfen, ob das was man vorher im Blick hat sich mitbwegt oder nicht.
Im Traum ist es normal so, dass man auf ein Objekt fixiert bleibt obwohl man gleichzeitig glaubt, den Kopf zu bewegen.
Wenn man das Ganze lang genug im Wachzustand macht gewöhnt man sich an, es auch im Traum zu tun.

Sobald man merkt dass man träumt, wird man eigentlich schon luzid.
Das hat mir nie Probleme bereitet.
Meine Probleme waren vielmehr den Zustand beizubehalten. Besonders häufig passierte es, dass durch die damit einhergehende Aufregung ich einfach wach geworden bin. aber man muss dann einfach üben sich unter Kontrolle zu halten.
Ein weiterer Test, der sich allerdings im Wachzustand schlecht durchführen lässt, ist es einfach zu versuchen zu fliegen. Wenn ich Flugträume hatte wure ich fast immer sher schnell bewusst.
Um das zu üben, würde ich einfach raten, sich an einen Abgrund zu stellen und zu prüfen, ob man das gefühl hat sich fallenlassen zu können.
In Träumen klappt das dann normal ganz gut.
In der Realität wäre ich vorsichtiger.

Ich habe die Übungen zum luziden Träumen schenll wieder aufgegeben, weil ich mich damit sehr unwohl fühlte. Ich hatte Übergangserlebnisse in denen sich mein Körper durchschüttelte und ich verkrampfte, andererseits Erfahrungen, wo ich Schwierigkeiten hatte, Realität und Traum zu unterscheiden. Ich dachte ich wäre wach und stellte dann fest, dass irgendwelche ganz seltsamen Dinge passierten und war sehr beunruhigt, bis ich merkte, dass ich träumte. Luzide Träume - das sollte ich dazu sagen - haben häufig (so meine Erfahrung zumindest) eine sehr realistische Erscheinungsweise.

Interessieren würde es mich, ob jemand

a) Erfahrungen mit anderen testmethoden (z.B. durch Wände gehen)
b) Durchgeschüttelt werden / Verkrampfen während des bewusst werdens
c) mit der Erhaltung des Bewusstseins während des Einschlafens
hat.
Letzteres ist mir damals trotz vieler Bemühungen nie gelungen.

Zu einem Post weiter oben:
Luzides Träumen wird bei sehr vielen Naturvölkern praktiziert.
Gerade bei den Indianern häufig verbreitet, ich laß aber auch Berichte aus Afrika und über Schamanismus in Sibirien.
Man könnte auch den Castaneda sicher mal fragen, ob er nicht manchmal "nur" geträumt hat.

Grüße

Holger
 

phoenix

Großmeister
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
556
Hatte neulich einen interessanten Flugtraum.

Ich erinnere mich wie ich in einer schönen Landschaft stand und war
mir des Traumes so halbwegs bewußt, ich hab mit beiden Händen
img411c562ad1f2f.gif
diese Zeichen gemacht , um dann loszufliegen...


...das ging dann auch in sehr hohem Tempo über Landschaften hinweg.

Das zweite Mal als ich nah am luziden Träumen war, stand ich auf einer Wiese nachts...
Mir wurde bewußt ,daß ich träume und wollte mehr von der Landschaft erkennen ,doch je mehr ich dies wollte ,um so mehr verschwomm die Szene...irgendwie wollte ich ein Symbol visualisieren, um den Zustand sozusagen "zu bezeichnen", das war dann ein fünfarmiger Kronleuchter...
dann verschwomm alles zu einem Nichts.

Passiert ist mir schon öfter ,daß ich im Traum bewußt fliegen wollte
und es auch tat, manchmal mußte man sich sehr anstrengen ,um vom
Boden abzuheben...oder man erstarrte in der Luft und es ging einfach nicht weiter......

Habt ihr auch ähnliche Flugträume?
Von mir aus könnte ich sowas noch öfter haben, macht halt ziemlichen Spass... :wink:
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
doch je mehr ich dies wollte ,um so mehr verschwomm die Szene

Tatsächlich?
Bei mir sind Luzidträume 100% klar. Bisher nahm ich an, dass dies bei jedem so aussieht. Ich nutze diese Klarheit dann, um zu erforschen, was so alles, auch ohne direkten Sinnesinput, "machbar ist". Das ist ziemlich unglaublich, da sich die Wahrnehmung bei mir in diesem Fall nicht von der Realität unterscheidet. Im Grunde könnte mein Gehirn in einem Wasserkocher liegen, und ich würde dies nicht bemerken.
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
Bin mir nicht sicher, ob ich wirklich Luzide Träume habe, oder nur eine Vorstufe davon (bei Wikipedia gibt es dazu einen interessanten Beitrag mit Einteilung).

Als Kind konnte ich mich selbst aus Alpträumen aufwecken, indem ich mir, wenn er zu 'gruselig' wurde, bewusst wurde, dass ich schlafe. Irgendwo hat hier jemand in etwa das gleiche beschrieben:

Augen fest zusammenkneifen und dann aufmachen (bzw. dreimal blinzeln, dann Augen auflassen).


Mit dem luziden Träumen: Meist ist es so, dass mir an irgend einer Stelle des Traumes aufgrund eines groben 'Logikfehlers' (hört sich sonderbar an, Traumlogik ist ja an sich schon nicht zwingend logisch) bewusst wird, dass ich Träume (ganz doofes Beispiel: Ich habe geträumt, ich trinke Bier. Ich finde aber das Bier eklig schmeckt und würde also nie Bier trinken -> musste also ein Traum sein.)
Ab dem Zeitpunkt an dem mir bewusst wird, dass ich Träume, kann ich den Traum beeinflussen, allerdings gelingt es mir nw. nicht, mich ganz aus dem Traum zu lösen/gegen die Logik der bestehenden Traumwelt zu verstoßen. Wenn ich den Traum verändern will, muss dies innerhalb der vorgegebenen 'Möglichkeiten' geschehen.

Ich sollte wohl noch bisschen dran arbeiten...


Andere Frage:
Denkt ihr, dass durch Luzides Träumen bzw. die Fähigkeit dazu die Wahrnehmung von Traum und Realität sich verschiebt?
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Cabrio in Auflösung

Helika schrieb:
Meist ist es so, dass mir an irgend einer Stelle des Traumes aufgrund eines groben 'Logikfehlers' (hört sich sonderbar an, Traumlogik ist ja an sich schon nicht zwingend logisch) bewusst wird, dass ich Träume (ganz doofes Beispiel: Ich habe geträumt, ich trinke Bier. Ich finde aber das Bier eklig schmeckt und würde also nie Bier trinken -> musste also ein Traum sein.)
Ab dem Zeitpunkt an dem mir bewusst wird, dass ich Träume, kann ich den Traum beeinflussen[...]
Genau das habe ich auch schon einmal beobachtet.

Vor ein paar Jahren träumte ich, wie ich meine tägliche Runde mit dem Hund spazieren ging -alles sehr gewöhnlich und deshalb besonders real- vom bewussten Träumen noch keine Spur.
Dann fuhr auf einmal ein amerikanisches Riesencabriolett vor und hielt an. In dem Wagen waren zwei meiner Kumpels mit zwei super-hübschen Bikini-Häschen. Da die beiden Kumpels nicht unbedingt Frauentypen sind und beide damals noch keinen Führerschein hatten wurde mir schlagartig klar, dass es ein Traum war. Ich antwortete deshalb auf die Frage, ob ich den mitfahren wolle: "Nein, weder ihr, noch die Girls, noch das Auto sind real", woraufhin sich das Auto mitsamt Insassen auflöste und der Traum verblasste.
Schade eigentlich :wink:

Helika schrieb:
Andere Frage:
Denkt ihr, dass durch Luzides Träumen bzw. die Fähigkeit dazu die Wahrnehmung von Traum und Realität sich verschiebt?
Man soll ja die Fähigkeit Träume bewusst wahrzunehmen und in ihnen entsprechend zu handeln trainieren können. Ob aber dadurch die Wahrnehmung der physischen Realität beeinträchtigt wird halte ich für fraglich.

Alles in allem finde ich Unternehmungen die die Schlaf- und Traumaktivität beeinflussen sollen, ohnehin extrem schwierig. Für mich ist es schon fast ein Ding der Unmöglichkeit, bewusst einzuschlafen (sprich: still dazuliegen und abzuwarten, bis das Bewusstsein "Adieu!" sagt).
Vielleicht fällt das anderen aber viel einfacher.
 

Sehnsuchtsfunke

Anwärter
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
5
Gruß,

seit ich diesen Montag das erste mal etwas über Luzide Träume gehört habe, bin ich fasziniert, man könnte sagen besessen von diesem Gedanken.
Die Möglichkeiten die darin liegen scheinen mir schier unendlich zu sein.
Die Vorstellung seine Träume zu bestimmen, sie zu kontrollieren heisst für mich dem Grund unserer Existenz näher zu kommen.
Was ist wenn die Menschen diese Gabe schon immer besassen, sie nur in Vergessenheit geriet?
Was ist wenn Seher, wie Nostradamus diese Fähigkeit besassen und sie durch sie in die Zukunft blicken konnten.

Ich selbst hatte als Kind die Fähigkeit vor dem Einschlafen zu bestimmen wovon ich träumen will.
Jetzt habe ich nur noch selten Klarträume, einen führte ich durch heidnische Musik herbei, ich träumte das ich durch den Wald laufe, durch den ich auch im Wachzustand des öfteren gehe. Dadurch das ich diesen Wald gut kenne konnte ich im Traum bestimmen wohin ich gehe.

Seit Montag versuche ich die von Paul Tholey beschriebenen Regeln einzuhalten und hatte bereits Stückweissen Erfolg.
Mein Dank gilt schon jetzt diesem Forum, durch das ich auf die Luziden Träume gestoßen bin...

Grüße aus dem Nirgendmeer sendet Sehnsuchtsfunke
 

phoenix

Großmeister
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
556
Ich hatte heut Nacht einen luziden Traum.

Dabei jagte ich durch eine sich stets wandelnde Landschaft,

wenn ich mich zu sehr auf die Landschaft konzentrierte verblasste sie,
ich habe mich daran angepasst und dann waren die Traumbilder sehr farbintensiv und klar kann mich noch erinnern durch eine bunte Wüste zu fliegen....das war sehr schön, ich hab mir im Traum Gedanken ünber mein Leben gemacht , also über mein reales.....ich hoffe daß mir
das nocheinmal passiert.....
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben