Linux <---> Windows

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Moin an Alle... ich hab mir eben Linux draufgepackt und jetzt hab ich ein nettes kleines Problem... 8O

Linux ist bei mir auf c: und Windows auf d: ... ich hab aber keine Ahnung wie ich wieder in mein altes WindowsXP komme. Mir würde es auch schon helfen in DOS zu kommen, dann würde ich Linux nochmal runterschmeißen und alles neu draufmachen, besser wäre natürlich wenn ihr mir sagt was ich im Bootmanager von Linux einstellen muss damit ich DOS bzw. noch besser WinXP starten kann...

MrMister
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
also, ich hab von linux keine ahnung, aber vielleicht reichts ja, im bios die boot-reihenfolge umzustellen...
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
ich habe zwar keine ahnung, aber es kommt mir komisch vor, linux auf eine windows partition zu packen
ist das schwachsinn, was ich da schreibe????
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Bootreihenfolge ändern funktioniert nicht, das habe ich auch schon ausprobiert :(
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Moin
Wenn Windows noch da ist, konfiguriere einfach den Bootloader des Linux Systems neu und trage Windows dort ein. Achte auch darauf, dass die Windowspartition als aktiv markiert ist und bootfähig ist.
Das kannst du mit einem Partitionierungsprogramm wie cfdisk überprüfen.

Falls es sich um Windows NT handelt, boote mit der CD und wähle die Rettungskonsole aus.
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Wenn Windows noch da ist, konfiguriere einfach den Bootloader des Linux Systems neu und trage Windows dort ein. Achte auch darauf, dass die Windowspartition als aktiv markiert ist und bootfähig ist.

Na dann ist ja alles klar... bis auf eins: Wie mach ich das? 8O win ist noch drauf, aber ich hab keine ahnung wie ich das wo ändern soll...

Ein verzweifelter MrMister :evil:
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
In deinem Handbuch wird diese Prozedur ausserordentlich ausführlich beschrieben.
Ich kann dir nicht sehr genau helfen, da ich die Distro und den Bootloader kennen müsste :)
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Mhh, irgendwie bin ich zu blöd dafür, ich finde das weder auf der CD noch über google... lediglich diesen "Getting started"-Guide, aber da steht nichts drin... :?
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Ich habe Version9 von RedHat installiert (die ganz normale von der Homepage), dazu den standard Bootmanager GRUB 0.93
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Ich habe mir das grade durchgelesen, aber ich weiß immer noch nicht was ich anstellen muss um mein XP zu booten... irgendwas in diese Datei reinschreiben wenn ich das richtig verstanden habe, nur was?! :(
 

Traddel

Geselle
Registriert
2. November 2003
Beiträge
53
Linux ist ein scheiss..von wegen wurzelverzeichnis, windows umd macOs sind mir am liebsten, nur leider kann ich macos net haben.... :cry:

scheiss win rechner, awa was solls auch windows ist ok, und wenn der gates eines tages mal nervt dann gibts noch anderes.... :wink:
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Tja Traddel, ich würde ja jetzt gerne in mein Windows zurück, nur habe ich keine Ahnung WIE!!! *schnüff*
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Sehr qualifizierter Beitrag Traddel
Deinen Daumen hast du aber auch zu Recht bekommen
Grade die Dateisystemverwaltung ist unter Mac OS X nahezu identisch.


@MrMister
Also versuch folgendes:
Das Redhat Kontrollzentrum bietet bestimmt eine Bootloader Konfiguration. Ich weiss nicht wie sie aussieht, die sollte aber relativ selbsterklärend sein.

Ansonsten trag in die GRUB Konfigurationsdatei sowas hier ein:
title Windows
chainloader (hd1,0) +1

das hd1,0 System weicht von dem Standard Linux Bezeichnungsystem ab. Finde also zunächst raus, wie deine Partition wirklich heisst und dann trage den Grub Eintrag entsprechend nach.
Hier gibt es auch noch Informationen.
http://www.gnu.org/software/grub/grub-faq.de.html


Oder du bootest mit der Windows CD(wenn NT), startest die Rettungskonsole und gibst fixboot und fixmbr ein.

Es müsste in Grub auch ein Kommando geben, das eine Deinstallation einleitet und den ursprünglichen Bootsektor wiederherstellt.
Auch hier gilt: lesen,lesen, lesen
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Aaaalso, ich kann diese Option mit Bootloader Config nicht finden, aber ich kann die Kommandozeilen direkt in GRUB editieren, da stehen die Zeilen:

rootnoverify (hd1,0)
chainloader +1


aus der zweiten habe ich chainloader (hd1,0)+1 gemacht und das gebootet, aber dann ist nichts mehr passiert... fehlen da noch ein Haufen Zeilen so dass ich diese Bootloader Config finden muss oder hab ich nur was falsch gemacht?

Zu meinen Platten: Ich habe 3 Hardwarefestplatten, die erste hat 2 Partitionen (Linux + Programme), die Zweite auch (WinXP + Games) und die Dritte ist unpartitioniert. Also wäre meine Windowsplatte dann hd1,0 sehe ich das richtig?
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Guck halt in deine /etc/fstab, welche Partition Redhat dir als Windows eingetragen hat.
Oder nimm cfdisk /dev/hdb als root.

Wie ist es überhaut dazu gekommen, dass du Windows nicht booten kannst? Bist du sicher, dass du es nicht bei der Installation plattgewalzt hast?
Normalerweise wird es doch in den grub eingetragen.

Kannst du grub denn nun mit der Windows CD überspielen?
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben