linux und fritzcard dsl

zauberweib

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
489
hallo


hab suse 8.0 und die fritzcard dsl. aber suse erkennt sie einfach nicht. hab die pakete von avm runtergeladen und nach anweisung installiert (es sah jedenfalls alles gut aus) aber es funzt nicht. die fehlermeldung lautet, dass er eth1 nicht laden konnte, und kein capi-register gefunden wurde.

hab mir schon alle möglichen beschreibungen aus dem web geholt, doch die meisten davon fangen an mit "wenn du suse 8.0 hast, dann ist das kein problem, da macht Yast2 alles für dich!"
ARGGGGGGGRHR - machts eben nicht, weil es die karte nicht erkennt...

was muss ich bei kernelmodul (bei der netwerkkarteneinrichtung) eintragen? und bei optionen?

achso.. hab ich schon erwähnt, das ich anfänger in linux bin..?

liebe grüsse
zauberweib, verzweifelt seit drei tagen
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
öhh.... 8O *plopp* tjaaaaa...... :?

Also, hier ging es ohne Probleme... allerdings bin ich nu nicht gerade ein Experte in Linux, eher ein "Dau" mit Grundausbildung... (kommt mir manchmal so vor...;) )

Hast du mal ne E-Mail an AVM geschickt?? Ich hatte mal ärger mit ner ISDN Karte von denen, und die hatten mir sehr schnell eine sehr detallierte Anweisung geschickt, wie ich den Fehler beheben konnte....
 

zauberweib

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
489
ja, hab an avm geschrieben, aber seltsamerweise bislang noch keine rückmeldung gekriegt (was komisch ist, weil ich schon mal ne supportanfrage hatte und da ging das echt fix)

was heisst, bei dir hats funktioniert..? was genau hste denn gemacht? vielleicht hab ich ja wirkich einfach was falsch gemacht (naja.. was solls sonst sein ?!)

liebe grüsse
zauberweib
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Ups.. ob denen die Mail verloren gegangen ist?? Ich würde es nochmal versuchen....


Nochmal ein paar fragen:

Hast du noch eine Normale Netzwerkkarte im System?
CAPI4Linux ist installiert?
Die Karte funktioniert unter Windoof nehme ich an?


Ansonnsten versuch doch mal hier hilfe zu bekommen:
http://www.thepenguin.de/
da gibt es auch ein Forum....
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Achso... wie ich das gemacht habe.....

Mit dieser etwas dürftigen Anleitung, und einem Telefon zwecks rückfragen bei Kollegen... ;)

(1) Verbinden Sie die FRITZ!Card DSL mit dem ADSL-Anschluss (siehe Handbuch)

(2) Kopieren Sie das Archiv "fcdsl-SuSEX.X-YY.YY.YY.tar.gz" aus dem CAPI4Linux-Archiv auf Ihren Computer (z.B. von einer Diskette durch den auf einer Konsole eingegebenen Befehl "mcopy") und starten Sie eine Konsole (Eingabeaufforderung). Extrahieren Sie das Archiv passend zur benutzten SuSE-Version mit dem Befehl

tar -xzvf fcdsl-SuSEX.X-YY.YY.YY.tar.gz

Beispiel für SuSE 8.0: tar -xzvf fcdsl-SuSE8.0-03.09.14.tar.gz
Ein Verzeichnis mit dem Namen "fritz" wird erzeugt.

(3) Wechseln Sie in das neue Verzeichnis "fritz".

(4) Rufen Sie "./install" auf.

(5) Nach der Installation der Treiberdateien wird versucht, die ATM-Parameter Ihres Anschlusses mit Hilfe des Einstellungsassistenten "DrDSL" automatisch zu ermitteln. Dabei erfolgt folgende Ausgabe an der Konsole bei einen T-DSL Anschluss [U-R2]:
Analyzing DSL parameters...
Driver versions: stack: 3.09-14, firmware: 1.00.37
Please wait... (up to 3 minutes)
Line parameters found: VPI=1 VCI=32 VCC=1
Ready.
NOTE: The format of the pppd peer scripts has been changed! The peer scripts have been checked/updated.
Starting CAPI4Linux...
1 fcdsl running fcdsl-pci A1 3.09-14 io E2800000 mem E300
2 fcdsl running fcdsl-pci A1 3.09-14 io E2800000 mem E300

Damit ist der Treiber geladen und der Controller für den ADSL- und ISDN-Betrieb einsatzfähig. Sollten die „line parameter“ / „ATM parameter“ nicht (!) automatisch ermittelt werden können, so überprüfen Sie bitte Folgendes:

die Verkabelung (Haben Sie das ISDN- und das ADSL-Kabel verwechselt? Sind die Kabel mit dem DSL-Splitter bzw. ISDN-NTBA verbunden?)
den Anschluss (Ist der Anschluss U-R2-kompatibel?)
Nach erfolgreicher Installation können Sie den Einstellungsassistenten bei Bedarf auch manuell an der Konsole mit folgendem Befehl aufrufen:
drdsl
Die ermittelten DSL-Parameter an einem T-DSL Anschluss werden in die Datei/etc/modules.conf automatisch wie folgt eingetragen:
options fcdsl VPI=1 VCI=32 VCC=1

(6) Der CAPI 2.0-Treiber wird automatisch beim nächsten Systemstart initialisiert. Mit dem Befehl "lsmod" (nur verfügbar als "root"- bzw. als Superuser) können Sie überprüfen, ob das CAPI-Modul für ADSL und ISDN im System präsent ist. Die folgenden geladenen Module sollten in der Ausgabe enthalten sein:

fcdsl
capi
capifs
kernelcapi
capiutil
 

zauberweib

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
489
hab jetzt antwrot bekommen, und dabei auch festgestellt dass es neu neue version zum download gibt. versuchs nun einfach nochmal und wenns dann wieder nicht klappt, dann frag ich nochmal.

sg ich doch, dass avm nen guten support hat :)

lg
zaubewrib
 

zauberweib

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
489
hey, ihr glaubts nicht, ich hock da vor meiner linuxpartition und bin im internet - gut gell?

hab die von avm gelöchert bis zum geht nicht mehr, hatte was im bios falsch eingestellt und ausserdem nen interrupt. hab dann die fc umgesteckt, ging dann immer noch nix (was wohl daran liegt, dass ich vorher schon soviel rumgemacht hab, dass ich da wohl mehr durcheinander als gut gemacht habe). jedenfalls hab ich dann linux nochmal komplett neuistalliert (dauerte keine halbe stunde!!) und dann sofort und als erstes den treiber installiert. und siehe da... es ging.. einfach so...
hab dann die verbindung hergestellt, kam dann auch dauernd die meldung sent/rcvd, nur... alle urls waren unbekannt, keine chance ins netz zu kommen.
also ncohaml nachgefragt, dort die antwort erhalten, dass ich die option "usepeerdns" mitangeben muss.
probiert. und siehe da.. FUNZT :)

freudestrahlende grüsse
zauberweib
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben