Linux/cdrom

Thorwald

Anwärter
Registriert
16. April 2002
Beiträge
10
wenn sich hier irgendjemand mit Linux auskennt, der könnte mir mal bitte sagen was ein "nicht gültiges blockorientiertes Gerät" ist? Die Meldung erscheint nähmlich immer bei einem meiner zwei cdrom-laufwerke wenn ich es einbinden will. mein zweites ist angeblich nicht in der Datei fstab odr mtab eingetragen! Was aber eigentlich nicht stimmt! Deßhalb habe ich zur Zeit kein CDROM-Laufwerk! bitte helft mir!
 

Thorwald

Anwärter
Registriert
16. April 2002
Beiträge
10
Looser!!!!!!!!!!

Alle regen sich hier über irgendwelche Verschwoerungen auf, aber trotzdem scheint hier jeder einer von diesen loosern zu sein die immer noch "MICROSOFT" Windows haben. Also wenn es hier eine Verschwoerung gibt dann macht Bill Gates doch 100% mit. Ihr unterstützt alle Microsoft wenn sich hier keiner mit Linux Auskennt! Also: schreibt was!!!!!!
 
A

Anonymous

Guest
Meist liegt sowas an der fstab, schau die nochmal durch. Hast du nen mountpoint angegeben und den Typ auf iso9660 gesetzt.

Du kannst ja hier mal deine fstab posten.

Ach ja und schau dir mal die man page an.
 

Thorwald

Anwärter
Registriert
16. April 2002
Beiträge
10
sorry! aber ich weiss nicht wie man ne iso setzt, bei nem mountpoint hätte ich ungefähr ne idee. aber die ist auch nur sehr wage.Habe Linux erst seit ein paar wochen, und dazu ohne handbuch. Also bitte keine Fachwörter.Wäre nett wenn du mir das mit dem mountpoint und dem iso noch mal genau erklären könntest. Umd die mans sind leider nur auf englisch und da hab ich noch mehr Probleme als mit Linux!
 
A

Anonymous

Guest
fstab

Also, hier mal die Erklärung zur fstab:

Schau dir mal die datei /etc/fstab an. Die fstab verwaltet die die Mountpoints der Geräte. Mountpoints sind Verzeichnisse über die du deine Geräte wie Festplatten, CDROM usw. ansprichst (ins Dateisystem mounten "einhängen").

In der fstab steht nun z.B. für deine Festplatte:
/dev/hda1 / ext2 defaults 1 1
bedeutet
Gerät Verzeichnis Filesystem Optionen Backupnummer Fscknummer

wenn du jetzt ein CDROM einrichten willst schreibst du da z.B. rein

/dev/cdrom /cdrom iso9660 user,noauto 0 0
d.h.
dein Gerät, das Verzeichnis, Filesystem für CDROM, user heißt das jeder user das Gerät mounten kann, auto heißt das das Gerät beim booten nicht automatisch gemountet wird

dann kannst du dein cdrom mit folgendem Befehl mounten:
mount /cdrom
und du kannst es dann im Verzeichniss /cdrom ansprechen.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen.
 

Thorwald

Anwärter
Registriert
16. April 2002
Beiträge
10
orcslayer: kannst du mir zufällig noch erklären wie man einen cd-brenner einträgt?
 
A

Anonymous

Guest
brenner in fstab

In der fstab bei option noch zusätzlich rw (für read/write) eintragen, also z.B. user,noauto,rw

müßte eigentlich reichen.
Wenn du mit xcdroast brennst erkennt's einen brenner eigentlich selbst


wenn du den brenner nur zum lessen mounten willst dann statt rw ro (readonly)


Wenns funtzt sag doch mal Bescheid!
 

Thorwald

Anwärter
Registriert
16. April 2002
Beiträge
10
Der brenner funktioniert! Danke! Aber beim cd-Laufwerk kommt immer noch cie Meldung: "isn`t a block device"!
 

Inoad

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
121
geh doch einfach mal in die textkonsole, meld dich als root an und gib "insmod cdrom" an (ohne anführungszeichen) und dan log dich wieder aus! so hab ichs jedenfalls zum laufen bekommen!
em, ich mein jetzt kein terminalfenster, sondern die textkonsole (in die kommste mit alt+strg+F1)

mfg Inoad
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben