Liebe?

zorion

Anwärter
Registriert
2. April 2003
Beiträge
12
Wie findet man heraus, ob man jemanden liebt? Woher weiß man es? :?

Ich befinde mich gerade in so einer Situation. Ich denke jeden Tag an diese Person, ich träume von ihr (der Person), ich bin gerne mit ihr zusammen!

Sicherlich werden jetzt einige sagen:" das weiß man einfach!" oder "wenn du das nicht weißt, dann liebst du sie auch nicht!"..... etc.

Ich denke, oder besser gesagt ich weiß, dass ich auf diese Frage keine pauschale Antwort bekommen werde, doch vielleicht könnte man durch einige "Antworten" (ich nenn es jetzt einfach mal so) sich ein wenig mehr Klarheit im Nebel verschaffen.

Ich denke fast jeder bafand sich schon mal in solch einer Situation.

Vielleicht kennt ja jemand ein schönes Zitat, doch selbstverständlich möchte ich auch Eure eigenen Erfahrungen hören! Insofern Ihr sie preisgeben wollt! :wink:

Bin gespannt...
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
es ist was es ist, sagt die liebe (vom herrn fried)

für mich ist liebe vertrauen, wohlwollen ohne selbstaufgabe, miteinander durchhalten, verlangen nach demjenigen verspüren und viiiiieeel humor (falls mal gar nix mehr geht)

viel erfolg (auch der gehört halt dazu) 8) :wink:
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
also auch wenn du das nicht hören willst: du weisst wenn du jemanden wirklich liebst. jedenfalls geht es mir so. das was du beschreibst würde ich als "verknallt sein" bezeichnen, oder vielleicht verliebt sein. doch liebe weiss man einfach. (wie gesagt, mir gehts so)
ausser in situationen, zb am ende einer beziehung...amn ist sich nicht sicher ob man jemanden NOCH liebt etc.. was auch ne blöde situation is
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Ich halt mich da streckenweise an was, was wir in Philosophie mal besprochen haben. Es ging um die Wahrnehmung der Welt und die Wahrnehmung des eigenen Ichs in der Welt.
Der Mensch neigt dazu zu isolieren. Der Tisch, der Stuhl, ich, du, es...
Aber wenn der Mensch liebt dann gibts nur noch "Wir" und dann halt den Rest.
Ich weiß nicht mehr wer das geschrieben hat, aber es stimmt irgendwo. In dem Augenblick in dem ich liebe, heißt das ein untrennbares Wir zu sehen, das sich gegen alles andere abhebt.
Abgesehen davon: Du fühlst es einfach. Das ist wenn du nicht mehr gehst sondern schwebst weil der andere dir gesagt hat, dass er dich mag. Wenn du fast'n Herzinfarkt kriegst, weil dein Herzblatt grad umkippt. Wenn die Vögel lauter singen und die Zeit plötzlich nur noch schleicht, wenn ihr nicht zusammen seid. :wink:
Liste beliebig verlängerbar.
Liebe Grüße,
Magna
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
man kann nur wissen das man jemanden liebt, wenn einem die negativen eigenschaften an der person voellig egal sind und man sie so liebt wie sie ist.
doch liebe kann auch einem zum verhaengnis werden...

________________________________________________________

Gib mir die Macht ueber eine Waehrung und es ist mir gleich wer die Gesetze macht.
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
man kann nur wissen das man jemanden liebt, wenn einem die negativen eigenschaften an der person voellig egal sind und man sie so liebt wie sie ist

das halt ich auch für einen ganz wichtigen punkt
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
JimmyBond schrieb:
man kann nur wissen das man jemanden liebt, wenn einem die negativen eigenschaften an der person voellig egal sind und man sie so liebt wie sie ist.

Was das Problem mit der Liebe nicht wirklich vereinfacht! Man kann es so sehen: (und das mein ich ernst!!!) Wenn es Probleme gibt, was diese "evtl Liebe" angeht...also...Schmerzen oder so.....dann kann man feststellen, ob man geliebet hat, je nach der Zeit und den Argumenten, die es benötigte, um die Person zu hassen!
 

sdrulezagain

Meister
Registriert
3. Mai 2003
Beiträge
341
keine ahnung was wahre liebe ist
ich dachte ich hätte sie gefunden
und dann ging sie weg und es tat so unendlich weh und ich sag mir ist es das wert?
vielleicht will man garnicht wissen was wahre liebe ist
ich jedenfalls nicht
ich vegitier lieber vor mich hin..
 

Cavalorn

Lehrling
Registriert
18. April 2003
Beiträge
31
Ja... die Liebe... wer kennt sie nicht? *seufz*

Es ist Unsinn sagt die Vernunft.
Es ist was es ist sagt die Liebe.
Es ist Ünglück sagt die Berechnung.
Es ist nichts als Schmerz sagt die Angst.
Es ist aussichtslos sagt die Einsicht.
Es ist was es ist sagt die Liebe.
Es ist lächerlich sagt der Stolz.
Es ist leichtsinnig sagt die Vorsicht.
Es ist unmöglich sagt die Erfahrung.
Es ist was es ist sagt die Liebe.
(Erich Fried)

Soviel sagt Erich Fried darüber.

Hmm... wie du herausfinden kannst, ob du deine große Liebe entdeckt hast, kann ich dir auch nicht sagen, aber Liebe ist, wenn du das Gefühl, die Leidenschaft und die Romanze in einer Beziehung weglässt - und feststellst dass du immer noch etwas an dem Menschen findest.

Vielleicht hilft dir das ja ein klein wenig.
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Es gibt eine Reihe von Merkmalen die richtige große Liebe Kennzeichnen: Herzflattern, Schweißausbrüche, wilde Träume - natürlich musst du auch diese Person im Sinn haben, sonst ist es nur Grippe! :lol: :wink:
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Darüber wird schon gerätselt, seitdem die ersten Menschen aufrecht aus dem Wald gekommen sind. Außerdem ist's bei jedem anders.
Ich würde mir darüber auch nicht zu viele Gedanken machen. Lebe und liebe einfach so, wie's eben ist.

Bei mir ist's so:

Ich kann nicht essen. Ich kann nicht schlafen. Ich kann mich nicht konzentrieren. Ich fühle mich inwendig "elektrisiert". Grundlose Heiterkeit, oft vollkommen unreflektiert.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
goLd schrieb:

Na denn...

Besser ist doch wohl: Fukk your love.

Viele Menschen ziehen aus der Erfahrung, enttäuscht zu werden, bei der nächsten Beziehung den Schluß, sich nicht mehr so viele Emotionen zu erlauben. Das halte ich für falsch.
Gerade DAS macht's ja aus.
Klar ist es um so enttäuschender wenn's nachher nicht funktioniert hat, das ist dann eben der Preis dafür. Ich nehme das in Kauf. :wink: [/u]
 

Lebensmuede

Neuling
Registriert
22. August 2003
Beiträge
2
Ich habe die Liebe meines Lebens schon gefunden!
Die hätte alles von mir haben können, ich hätte ihr alles gegeben gekauft mich vor nen Laster geworfen oder ne Niere gespendet.
Aber davon hab ich nix, außer das ich mich zu oft ärger (auch über mich selbst), über die Person, über den Partner der Person, dass ich mich schon öfters deswegen im Suff geprügelt hab und das ich manch andere attraktive Partner aus blindheit hab abblitzen lassen!

Wenn Liebe erwiedert wird ist es sicherlich das schönste auf der Welt,
wenn es nicht erwiedert wird ist es mit das beschißenste was einem passieren kann.

Ich habe meine Konsequenz gezogen, für mich steht jetzt Geld Karriere und Macht im Vordergrund. Danach kommt erstmal nichts und dann die Frauen aber wenn dann auch nciht auf dauer.
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
ich stelle mir immer nur eine Frage:

"Würdest Du bei diesem Mann bleiben, wenn er morgen einen schweren Unfall hat und für immer vom Hals abwärts gelähmt wäre (meine für mich selbst fürchterlichste Vorstellung)?"

Bis jetzt habe ich diese Frage nur einmal mit "ja" beantworten können. Leider habe ich diese Liebe verloren, aber ich weiss, dass es anders war als bei den anderen Männern.
 

ch111a

Meister
Registriert
11. Mai 2002
Beiträge
265
liebe ist, nicht die gleichen eigenschaften zu haben, sondern in die gleiche richtung zu schauen. das stand in nem 1000 seiten dicken buch über "alle großen werke großer psychologen" drin. aber das stimmt. auf dauer zählt nur das ziel, und wenn beide nicht das gleiche ziel haben, scheiterts.

ansonsten, hey, probier es doch einfach aus. du findest es sonst nie heraus !!!
 

Teufelchen

Meister
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
242
also ich bin auch gerade ín einer sehr schönen beziehung, klar ab und an gibt auch diskusionen meistens über das thema das er an meiner Liebe zweifelt dabei liebe ich ihn über alles
dieses gefühl von liebe kann man sehr schwer beschreiben, aber man merkt es daran das man ohne diese person nicht mehr leben möchte und man sie einfach vermisst wenn sie nich da ist oder man schmetterlinge im bauch hat wenn man sie wieder trifft
wenn man es so sieht könnte man ewig auf die richtige person warten, denn es gibt immer einen besseren oder eine bessere, aber irgendwann muss auch mal schluss damit sein und wenn du merkst das du keine andere mehr haben willst sondern nur noch diese eine person, dann is sie das!
trotzdem wünsch ich dir viel glück in deiner liebe

Teufelchen
 

Skywalker

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
188
Um mal ein schönes Zitat einzuwerfen (Autor habe ich vergessen, kann ich aber mal nachschlagen): Amo: volo ut sis.
Frei übersetzt bedeutet das soviel wie "Ich liebe, und das heißt, ich will, daß Du bist".

Viel Glück beim herausfinden und mit 'nem lieben Gruß


Skywalker
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben