hmm, ich kenne das Problem beim Leibniz relativ schlecht, mir fällt aber einiges anderes ein.
grundsätzlich unterscheidet uns unsere Sprache zum Beispiel von der der Mathematik dadurch, dass sie kontextabhängig ist. Bestimmte Begriffe, Floskeln, Bedeutungen, etc. erhalten ihren Sinn erst aus dem Zusammenhang, in dem sie genutzt werden.
das zweite Problem ist zu erklären, wie die Bedeutung von Begriffen überhaupt zwischen Menschen ausgehandelt wird. (Der spätere) Wittgenstein sprach von "Sprachspielen" womit er meinte, das (pauschal gesagt) die Bedeutungen der Begriffe innerhalb eine Gespräches oder einer Gepflogenheit zu kommunizieren zwischen den beteiligten Personen ausgehandelt werden.
In der Folgezeit gab es in diesem Zusammenhang dann einen weiteren wichtigen Diskurs, der vornehmlich zwischen Putnam und Searle ausgetragen wurde, aber ein ganzer Haufen anderer sprachinteressierter Philosophen war mitbeteiligt.
Putnam vertritt bzw. vertrat einen Bedeutungsexternalismus ("meaning just ain't in the head") . Er versuchte mit sehr interessanten Geschichten zu belegen, dass Bedeutungen nicht individuell sind, sondern die Bedeutung eines Begriffes das ist, auf das der Begriff außerhalb der Anschauung des Individuums verweist. Die Bedeutungsinternalisten - wohl die Mehrheit - haben den gegenteiligen Standpunkt vertreten.
Damit ergibt sich aber genau oben genanntes Problem. Wenn Bedeutungen individuell sind, wie kommt es dann überhaupt zu einer Verständigung?
der meiner bescheidenen Meinung nach anregenste Ansatz zur Lösung dieses Problems stammt von Donald Davidson, der ausgehend von seinem sogenannten Principle of Charity versuchte zu zeigen wie Bedeutungen ausgehandelt bzw. weitergegeben werden.
Leider ist Davidson vor wenigen Jahren verstorben.
Es spricht auch ganz allgemeinverständlich etwas dagegen, dass Bedeutungen nicht individuell sind. Angenommen Putnam hätte recht, wäre es überaus schwer zu erklären wie Missverständnisse zustandekommen können, zumindest solche Missverständnisse, die im nachhinein verstehbar bzw. nachvollziehbar sind.