Lebenskreislauf

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Kennt eine(r) von euch das:
man geht weg...kommt Heim...überlegt, warum man das getan hat...
man trinkt was....sitzt da...überlegt, warum man das getan hat...
....geht mit Freunden weg und redet mit ihnen...überlegt, warum man das getan hat...
...man denkt nach, warum einem Dinge, die früher "super" waren, heute einem nichts mehr geben...und das das gesamte Leben ein dümmlicher Kreislauf ist!

Man geht in den Kindergarten, um danach in die Grundschule zu gehen....was einen widerum zu einer anderen Schule bringt....wonach man Zivil-Dienst macht und dann Studieren geht, oder das man nach der Schule eine Ausbildung macht, um Geld zu verdienen, das man sich Luxusartikel kaufen kann (in Mengen), um sagen zu können:Schaut euch meinen RIESENFERNSEH an oder "WIR WARN % MANL IM URLAUB LETZTES JAHR ect...das ganze Bewusst oder unbewusst...., das andere Leute wiederum was zu arbeiten haben, und das man Kinder in die Welt setzt, die ebenfalls in die Grundschule gehen.....

Warum machen wir das alles???

Das geht schon so seit Jahrtausenden und wird so weiter gehen, bis wir alle .............sind.....! Oder nicht??? Was sagt ihr dazu???
 

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
Das ist evolutionär bedingt. Wenn wir das nicht machen würden, gäbe es bald keine Menschen mehr. Der Mensch ist natürlich kein Tier und kann sich Gedanken drüber machen, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Mensch sich auch fortpflanzen muss. Zum Überleben braucht er eine Ausbildung, wenn er in der Zivilisation leben will. Wenn ein Mensch keine Ausbildung hat, sich sonst nicht durchschlagen kann und keine Sozialhilfe erhält, fällt er durch das System, sprich, diese Art von Mensch stirbt aus, so ist das mit der Evolution (dieses Beispiel richtet sich gegen niemanden, es soll nur verdeutlichen).
D.h. also, wenn du diese ganzen Dinge nicht machen würdest, gäbe es dich nicht.

Ok, das war die biologische Seite, du willst aber wohl eher eine Antwort auf die psychologische Seite ;).
Die Antwort auf alles ist 42, damit wäre das auch geklärt.

Nein, ich denke der Mensch muss seinem Leben einen Sinn geben, wenn du nur passiv alles mitmachst, im Strom schwimmst, kommt es dir alles so sinnlos vor, wenn du drüber nachdenkst. Geb deinem Leben einen Sinn, schaff dir ein Hobby an, das dich begeistert, mach etwas, das dir Spaß macht.
Wenn man immer nur alles reflektiert, was man gemacht hat, kommt man gar nicht richtig dazu, etwas zu tun. Man muss eine Sache mal richtig anpacken, richtig dabei sein. Wenn man ab und zu sein Leben reflektiert ist das Ok, sogar gut, aber wenn man vor lauter drüber nachdenken nicht mehr zum Handeln kommt, kann man es vergessen, je einen Sinn zu finden. Alles muss im Gleichgewicht sein, ohne Leben wirst du nie den Sinn desselben herausfinden.
 

Lacrimas-Dream

Anwärter
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
20
!

Was soll man dazu sagen, es ist wahr- irgendwo ist das alles ein beschissener Kreislauf- und ich kann dir gar nicht sagen, wie oft ich darüber schon nachgedacht habe. Mit der Weile sehe ich das ganze ziemlich nüchtern- ich denke nicht das da irgend ein Schicksal dahinter stecken mag. Warum sollte es auch- irgendwo ist das alles relativ. Ich weiß halt nur- irgendwo wird man stets von der Gesellschaft in bestimmte Bahnen gelenkt- weil sie uns lehren und vorschreiben das das Normal ist und wir da halt durch müssen. Das fängt in unserer Kindheit in der Erziehung unserer Eltern bereits an. Wir müssen! lernen, wir müssen!arbeiten-.....wir müssen! sterben.Ob wir eigentlich wollten- wird nicht gefragt. Irgendwo sind wir alle Marionetten- nur in den ersten Monaten unseres Lebens ist wissenschaftlich erwiesen worden, das wir absolut eins mit der Umwelt sind- da sind wir noch irgendwo individuell- aber leider viel zu schwach um uns gegen späteres zu wehren. Wir vergessen diesen Bewustseinzustand, und werden zu Maschinen.

Das Leben ist eigentlich nur ein Kampf- die Zeit bis zum Tode irgendwie bestmöglichst rumzukriegen ( dabei suchen wir das Glück- doch so genau wissen wir das manchmal auch nicht weil wir uns irgenwo nie richtig kennenlernen- die meisten jedenfalls).Doch die Suche nach einen tieferen Sinn läßt uns solche Gedanken wie du geschildert hast aufkommen.
 

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
Re: !

Lacrimas-Dream schrieb:
Das Leben ist eigentlich nur ein Kampf- die Zeit bis zum Tode irgendwie bestmöglichst rumzukriegen
Wenn es das für dich ist, ist es das für dch, man kann aber mehr draus machen!
 

Tesla.N

Großmeister
Registriert
8. Oktober 2002
Beiträge
825
hallo,

weil man in dem zeitpunkt in dem man die sachen macht, denkt es sei in ordnung und gut. natürlich kann der einige zeit dumm oder sinnlos erscheinen aber auch nicht! man sollte für die selbstverwirklichung leben und alles mögliche dafür tun.


@cadaei die antwort ist langweilig die frage ist wichtig. weiter entschuldige ich mich für die anstrengungen. LOL bin grad am lesen aber bald fertig mit dem dankeschön fürn fisch! aber in diesem buch werden echt super ideen aufgegriffen! :)

und gutes lied zu dem thema is: wizo - quadrat im kreis


heal isöm

Jop marvin ist echt genial! aber der kommt bald noch besser rüber! seit dem buch meide ich sofas! lol eh nit! und während ich das buch las und danach schlafen ging bin ich endlich seit langen wieder mal in meinem traum bewusst geflogen! ach dieses gefühl ist immer wieder herrlihc!
aber lassen wir glaube das hier mit dem buch passt nit ganz in thread! ;)
 

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
@Tesla.N: Einfach genial das Buch! Ich bin beim zweiten Buch, wo Marvin den Froschstern-Erkundungsroboter Klasse D aufhält. Ich hab mich vor Lachen fast nicht mehr gekriegt :D
 
Oben