Konstruktivist oder Existenzialist ?

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
Die Welt braucht die Geisteswissenschaften, um sich selbst neu zu denken. So steht’s jedenfalls in der ZEIT.

Und natürlich gibt es einen Test Konstruktivist oder Existenzialist ?

Nun gleich ran an die Fragen gemacht und gestaunt über das Ergebnis
geistesblitzyk2.jpg


Sie sind Systemtheoretiker ! Mit 40% und dabei sind die meisten Leser Anhänger der Hermeneutik.. ausserdem schnitt mit 0% der Existenzialismus
bei mir schlecht ab. Schnell bei Wiki den Namen Humberto Maturana nachgeschlagen und was musste ich lesen ?

radikalen Konstruktivismus und Autopoiesis zwei Begriffe die mir bis dato völlig fremd waren. Weiter im Text eine Passage die mein Interresse weckten ;
"Was ist Leben?" "Welche Eigenschaften muss ein System besitzen, damit man es als wahrhaft lebend bezeichnen kann?" "Können wir klar zwischen lebenden und nicht lebenden Systemen unterscheiden?"

Er setzte in Folge die Kognition mit dem Prozess des Lebens gleich..
Maturana entwickelte in den 60er Jahren den neuen Begriff des Geistes: der Geist ist kein Ding, sondern ein Prozess - der eigentliche Prozess des Lebens. Kommunikation ist nach Maturana nicht eine Übermittelung von Information, sondern vielmehr eine Verhaltenskoordination zwischen lebenden Organismen durch wechselseitige, strukturelle Koppelung. Nach Maturana können wir das menschliche Bewusstsein nur durch die Sprache sowie durch den gesamten sozialen Kontakt verstehen, in den diese eingebettet ist."

Alle Thesen die ich so zustimmen würde. Und da soll einer mal sagen am
Sonntag würde man nichts lernen :wink:

Aber wie steht es mit euch ? Ergenisse und passen diese zu euren Weltbild ?
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
wir haben momentan im ersten semester eine veranstaltung namens formen und methoden des wissenschaftlichen arbeitens und haben da auch eine menge zu wissenschaftstheorie gehört.

vom radikalen konstruktivismus war ich echt schwer beeindruckt..

macht schon sinn das ganze, wenn auch nicht unbedingt in der radikalen form

ui, ich bin übrigens marxist :wink:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Und ich bekomme bestätigt, daß ich zu 0% marxistisch veranlagt bin.

(Weil ich zwar von den anderen Denkschulen keine Ahnung habe, aber einen marxistischen Gedanken auf den ersten Blick erkenne.)
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Schöner Test.

Dark, dass das für dich so ausgeht, hätte ich ja nicht gedacht. :D
Selber erstaunt?

Meine Werte...
E R G E B N I S

Konstruktivist oder Existenzialist?

Welche Theorie liefert die zutreffendste Beschreibung der Geisteswissenschaften?
Für diese Theorie haben Sie sich entschieden

Existenzialismus 40%
Systemtheorie 0%
Psychoanalyse 20%
Hermeneutik 20%
Marxismus 20%

Das zeigt natürlich nicht gerade einen eindeutigen Trend... aber es bestätigt meinen Verdacht, daß ich mit meinen durchaus vorhandenen existenzialistischen Grundeinstellungen zur Zeit eine Minderheit darstelle...
deswegen läßt auch eine Renaissance von Sartre und Konsorten solang auf sich warten.

P.S. Jetzt hatte ich mich gerade mit dem Gedanken angefreundet auf einmal den neuen Titel "Forensianer" zu tragen, da erhält man von anderer Seite schon wieder eine neue Etikettikierung...

Ach so ja, und völlig offtopic...

Wenn man einer SMS einen Nachsatz, also ein Post Scriptum hinzufügt, ist das dann ein PMS?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
_Dark_ hat sich schon mehrfach selbst einen Marxisten genannt und Marx' Schriften verteidigt.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
ja, das stimmt schon..

allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich zu diesen zeitpunkten ziemlich durch meinen ehemaligen geschichte-lk lehrer beeinflusst war.. auch so manche proamerikanische beiträge aus einer gewissen zeit waren daher..

ich denke aber nach wie vor noch, dass marx in vielen dingen, so wie ich sie zumindest gelernt und verstanden habe, recht hatte..
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
E R G E B N I S

Konstruktivist oder Existenzialist?

Welche Theorie liefert die zutreffendste Beschreibung der Geisteswissenschaften?
Für diese Theorie haben Sie sich entschieden

Existenzialismus
20%
Systemtheorie
40%
Psychoanalyse
0%
Hermeneutik
40%
Marxismus
0%

Und jetzt?
 
Oben