Kommunikation mit behinderten Menschen

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
Also ich suche die Bezeichnung für eine Kommunikationsweise mit tauben Menschen, es klingt in etwa "lurmen" oder "lormen" oder so ähnlich.

Nachtrag: praktiziert wird das mit den Händen und ich weiss auch nicht genau obs nun Blinde oder Taube waren oder Taubblinde jedenfalls ist der Klang des Wortes ausschlaggebend, denn es gibt unter euch mehrere die schon mit Behinderten zu tun hatten
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Mir ist nur der Begriff der Gebärdensprache bekannt. Diese Sprache wird von Gehörlosen genutzt, oder von Menschen die allgemein als taubstumm bezeichnet werden. Blinde können mit mir der Gehörlosensprache nichts anfangen, da sie ja visuell Wörter oder Situationsbeschreibungen vermittelt.


Die von Dir erwähnten Worte sind mir nicht bekannt, obwohl ich schon seit mehreren Jahren mit behinderten Menschen arbeite. Jedoch habe ich es mit geistig und psychisch behinderten Menschen zu tun.
Blinde, Gehörlose und Taube sind geistig nicht behindert oder eingeschränkt.


Don
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
Hm danke Don, und ich dachte grade du weisst das :? vielleicht weiss es ja jemand andereres oder vielleicht hab ich mich auch verhört (was ich irgendwie nicht glaube ;))

Nachtrag: da stellt sich mir doch aber trotzdem die Frage, wie rede ich mit Menschen die taub und blind sind!
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
War mich noch nicht bekannt. danke Dir für den Link. Ich lerne gerne dazu :D

mfg Don

Nachtrag:

Ich fände es gut wenn wir solche Threads im besonderen sammeln würden. Daher erdreiste ich mich und verschiebe ihn in das Medizin Forum, da Therapieformen durchaus in den Bereich Medizin fallen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben