Kindersklaverei in Griechenland

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.865
Die Olympiade rückt näher und es kündigt sich ein Steigen des Kinderhandels an: Kinderhändler wollen Profit aus den Taschen der zahlreichen Touristen schlagen. Die Erwartung einer starken Zunahme zur Zeit der Olympiade und Verdacht auf Organhandel in einzelnen Fällen rückten die Problematik mehr in den Vordergrund der Medien. Die Kinder werden aus Albanien nach Griechenland gebracht und geraten in einen Teufelskreis der Verwahrlosung und Ausbeutung. Wie kann dem Kinderhandel entgegnet werden?

Quellen:
telepolis: Kindersklaven in Griechenland

aerztlichepraxis.de: Kinderhandel während Olympiade befürchtet

welt.de: Zunahme von Kinderhandel während der Olympischen Spiele befürchtet
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Gerade heute habe ich mich mit einigen Griechen über das Thema unterhalten.

Es ist unglaublich, dass unsere Regierung so lange nicht reagiert hat. Ich bin froh, das sich der Fokus der Öffentlichkeit ausserhalb Griechenlands auf dieses Thema gerichtet hat. Ich kann nur hoffen, dass sich endlich der Regierungsapparat in Bewegung setzt und mehr dagegen zu unternehmen gedenkt als die Abschiebung von unter 12jährigen zu verbieten, wenn ihre Rückkehr nicht mit der aufnahme in "sichere Hände" gekoppelt ist. Wobei diese "sicheren Hände" wohl nicht besonders kontrolliert werden.
 

arctic

Lehrling
Registriert
6. Juli 2004
Beiträge
39
sie sind doch sicher....
sicheres geld ;)
aber die griechen sind nicht die einzigen, die sich da schwer tun, in deutschland ist die rechtliche grauzone, in der sich kinder bewegen, ja ebenfalls schon oefters anlass zum aerger gewesen...
siehe ruhrpott, ging soweit ich weiss im sommerloch 2002 durch die medien.
 

Killuminati

Meister
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
412
ich meine, das krasse is ja auch, es weist jeder zurück, solche "angebote" in anspruch zu nehmen, aber wie viele solche psychopathen muss es hier (und natürlich auch woanders) geben??sogar unter umständen in meinem bekanntenkreis? ich weiss es nicht....
wie sehen eigentlich die strafen für sowas aus?
 

Killuminati

Meister
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
412
diese strafen sind aber auch lächerlich.aber ich hab ne frage , wenn jetz die haftstrafe vorbei is, dann kann man solche täter doch unmöglich freilassen, müssen die dann nich unter der aufsicht von psychologen bleiben(oder?)??
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.865
§ 236. Ich weiss nicht, ob sie dann noch Auflagen haben, vermute eher nicht. Der eine Typ, der in München vorerst auf freien Fuß gesetzt wurde, hatte auch keine Auflage, wurde dann aber gewandelt - nachdem ordentlich protestiert wurde.
 

Ähnliche Beiträge

Oben