Kein Video-Signal

zerbarus

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
55
Ich hab mir nen Dual-Board und 2 Athlon XP 1700+ zugelegt. IBM HDD, Kühler, RAM, alles dabei.
Doch nach dem Zusammenbau und erfolgreichem Starten bleibt der Bildschirm schwarz. Kühler laufen, Festplatte auch, CD auch.
Was kann ich falsch gemacht haben?
Jumperstellungen alle geprüft, Anschlüsse schon 10mal nachgeschaut. Ist höchstwahrscheinlich alles korrekt.
Es könnte am Netzteil liegen. Es liefert nur 350W. Aber dürfte dann der Rest funktionieren?
Oder muss ich evtl. noch was besonderes beachten, wenn ich XP-Prozessoren auf nem MP-Board laufen lasse?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Vielen Dank,
Zerbarus
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
verwendest du eine normale xp cpu oder die mp variante?
habe auf meheren seiten gelesen das sich der xp prozessor nicht mehr für den dualbetrieb eignet?!

http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2119938,00.html
http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/mainboard/200207/dualmpx_01-wc.html

mit dem netzteil könntest du aber auch richtig liegen-wieviel strom liefert das teil den? 350w sind nicht immer 350w (350w leadman sind ein unterschied zu einen 350w noname netztei)
besonders wenn du noch eine stromfressende geforce verbaut hast kann es knapp werden-nimm alle karten raus die du nicht brauchst und klemm die cdroms usw. ab.
Versuch ob ein minimalstart mit graka cpu speicher und einer hd klappt!
 

zerbarus

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
55
das hab ich bereits versucht. klappt nicht.
Ich hab auch schon von diesem XP-Problem gehört, und mir deswegen nur dafür "alte" XPs gekauft.
Es sollte dann auch wenigstens nen Startbilschirm auftauschen, auf dem im Sinnlaut steht: Diese CPU ist nicht für den Einsatz in diesem Board geeignet.
Es kann also eigentlich nur das Netzteil sein. Es liefert anstatt 30A bei +5V (so stehts in der Board-anleitung) nur 20A(hehe..hab gedacht ich könnte an dieser Stelle ein wenig sparen..war wohl nichts..).
Jetzt muss ich nur noch wissen, ob jemand schon erfahrung damit hat, ob das System dann überhaupt anspringen dürfte oder wirklich, wie bei mir, etwa nur der Video-Output nicht angesteuert wird.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Was meinst du mit "erfolgreichem Starten"? Piept er wenigstens einmal? Wenn nicht, wir die CPU nicht initialisiert. Das Problem hat ich auch mal mit nem nicht gehenden FCPGA Adapter.
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Falls du auch einen Amateur Tip haben möchtest dann kann ich dir folgendes raten.:

Boote Windows mal im abgesicherten Modus(sprich mit der Windows CD im Cd Rom Laufwerk)! Dann mach mal einen rechtsklick auf den Desktop und wähle Eigenschaften! Ich würde evtl vermuten das deine Grafikkarte nicht so eine hohe Bildschirmauflösung verarbeiten kann, wie du vielleicht eingestellt hast! Nur ne Amateur Vermutung! Aber meistens liegt der Fehler in den einfachen dingen wie ich selber weiß!
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
hehe..hab gedacht ich könnte an dieser Stelle ein wenig sparen..war wohl nichts..

tja am netzteil sparen ist ein beliebter fehler ne ne-da muss schon ein marken netzteil rein!

ich hab einwenig über trieben mit meinen 550w aber da kann ich auch mal einen wasserkocher andocken :wink:

Enermax 550W

aber das 430w oder 353 von enermax liefert schon 32a bei 5v
 

zerbarus

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
55
Also ich arbeite ohne Adapter, da kann nichts kaputt sein.

@terrapansen:
Du hast mein Problem leider nicht ganz verstanden. Ansonsten sind natürlich auch Amateur-Tips herzlich willkommen

@orbital:
550W??? Hast du nen CRAY bei dir laufen?
Ich hab mir jetzt nen NoName 500W bestellt. Das liefert satte 48A bei +5V. Müsste reichen.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Ich möcht ja nicht unken, aber laut meines Wissens als IT-Elektroniker sind die einzigen AMD´s die Multiprozessor tauglich sind die mit dem Kürzel MP!

Desweiteren ist bei Multiprozessor Systemen darauf zu achten, das die Prozessoren im gleichen Fertigungsgang hergestellt wurden! (an der Nummer erkennbar)

Lazarus
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
@Lazarus
soll mit den alten athlons glaube unter 1900 funktionieren.

@zerbarus
ne keine gray-aber ich fand die goldenen lüftungsgitter schnukelig und ich hab noch die option einen zigarettenanzünder einzubauen :lol:

ein dual system ist nicht schlecht aber bei welcher software erhoffst du dir einen leistungsschub?
hab mal einen bekannten gehabt der war so heldenhaft sein dualsystem mit win98 zu betreiben und er hat sich tatsächlich eine leistungsteigerung eingebildet
:lol: :lol:
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
@orbital

Ich kann dir versichern, das es nicht so ist! Der erste Athlon der MultiProzessor fähig ist nennt sich MP!! (warum wohl?? ;) ) die alten Athlons konnten es DEFINITIV nicht.... das sieht man wohl auch daran, das die ersten Dualboard für den Athlon erst mit dem MP auf den Markt kamen! Entscheident ist der Prozessorkern.... und die "alten" AMD´s haben garantiert keinen MP Kern! ;)

Vielleicht verwechselst du das mit den alten PIII von Intel... bis zum Coppermine Kern waren die alle MP fähig, beim Tullatin PIII nur die mit 512KB L2 Cache. Die P4 in der "normal" Version sind ebenfalls NICHT MP fähig...

ansonnsten könnt ihr euch ja auch auf der HP von AMD schlau machen.... nicht immer die Gerüchte von Leuten glauben schenken..... ;)

Gruss
Lazarus
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
So, ich hab mich nochmal ein wenig schlau gemacht.... also:

Chancen auf Multiprozessor funktionalität besteht bei AMD Prozessoren ab dem Palomino Kern! (Also Athlon 4) wiegesagt muss man unbedingt drauf achten, das die Prozessoren aus der gleichen Charge stammen, da sonst minimale abweichungen in der Herstellung einen MP Betrieb unmöglich machen! Man sollte also beim Kauf von 2 Prozessoren dem Händler EINDEUTIG mitteilen das die Prozis für den MP betrieb gedacht sind! (Das gilt auch für Intel)

Zum Sinn eines Dual Systems.... nun ich nutze auch ein Dual mit 2 PIII Tullatin (1.233 GHZ) und muss sagen, das auch im "normalen" Betrieb einige "Vorteile" entstehen! zusammen mit einem relativ guten Raidsystem (das sollte ein Dual system UNBEDINGT haben, da sonst die Prozessoren von der Festplatte ausgebremst werden) ist die Performens... wie soll man sagen?? durchgängig! ;) also keine Wartezeiten, keine Systemauslastung.... SEHR selten eine Eieruhr.... und da die meisten Progs heute MP unterstützen hat man auch beim rippn, de oder encoden, Graphik Programmen, Audiobearbeitung, Videoschnitt, usw.... eine recht gute Leistungssteigerung! Ich habe mein System mit einem P4 mir 2,0 GHZ verglichen, und konnte mich in Sachen Photoshop, Rendern und decoden eindeutig im Vorteil sehen! ;)

Für "Zocker" ist das natürlich "Perlen vor die Säue" werfen! :D

Lazarus
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
@lazarus
kann sein mit amd-bin aus der intel liga und hab noch nie und werde auch nie einen amd besitzen. hast du mal eine dvd encodet mit deinem dual sys? wieviel fps hast du da so?

q3 soll doch angeblich ein dual system besitzen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
zerbarus schrieb:
Also ich arbeite ohne Adapter, da kann nichts kaputt sein.

Meine Frage bezog sich auf nicht auf den Adapter, sonder ob deine CPUs initialisiert werden. Wenn nicht, bleibt der Moni auch dunkel. Der Rest war nur ein Beispiel aus meiner reichhaltigen Erfahrung.
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
es ging wohl doch eine weile eine normale xp cpu im dual betrieb zu betreiben weil beide aus der selben fertigung stammen und die mp nur ein paar tests extra durchlaufen hat.

siehe chip artikel (ist zwar nicht die ct :wink: )

Chip Bericht
 

zerbarus

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
55
hallo Lazarus,
schön das hier auch mal nen it-techniker zu wort kommt.
also dann möchte ich hinzufügen, dass ich leider auch zu dieser spezies gehöre.
ein wenig wissen herrscht auch in meinem kümmerlichen geist, und das erlaubt mir 2 xps auf nem mp board zu betreiben.
@orbital:
Ja, den hab ich gelesen bovor ich mir die gekauft habe. es stand auch noch irgendwo, dass 90% der "alten" athlons als mp taugen.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
@zerbarus

Nunja, wenn du auch zu unserer Spezies gehörst dann war der Akt mit dem Netzteil wohl ein gewaltiger faux pas! ;) Dann darf ich auch mal ein wenig maulen, ja? ;) (nicht zu herzen nehmen)

Dir dürfte ja bekannt sein, das gerade die herrlich günstigen AMD´s ein Strombedarf haben, der sich gewaschen hat... (bei mir tut überigens ein 350Watt Netzteil mit einem müden lächeln seinen dienst, und es sind noch 4 Platten im Raid + 2 andere scsi Laufwerke)

Schonmal die Referenzbeschreibung für AMD Systeme gelesen?? :roll: naja... zu den "alten" XP´s die doch als MP System laufen kam unser Chef überigens aus dem lachen nicht mehr raus... (zur anmerkung wir bauen hier MP-Systeme mit 2 und 4 Prozis, allerdings auch auf wunsch keine AMD Systeme, da sie die Anforderungen die wir stellen, und die Erwartungen die unsere Kunden in die Systeme legen nicht annähernd Erfüllen - z.B Lebensdauer, Ausfallzeit und Service aufwand)

Wenn du vom Fach bist, solltest du dich ein wenig mit der Architektur von Prozessoren auskennen, und auch wissen warum AMD´s so günstig sind.
(Herstellung, ect...) Oder wie die Prozessoren zusammen arbeiten, sprich warum es wichtig ist Passende zu bekommen, und nicht nur zwei die zusammen laufen. Von den "bekannten" und Hinzunehmenden" Fehlern bei der Prozessorherstellung hast du dann ja auch bestimmt schon was gehört, oder??

Deine Postings liessen mich glauben, das es sich um einen Hobbybastler handelt... :D (...) und ich kann eigentlich immer noch nicht glauben....

Ein System mit jenen von dir erworbenen Prozessoren kommt wegen der instabilität des Systems für mich nicht annähernd in Frage... möchtest du ein Stabiles Arbeitspferd, oder ein störrischen Esel? ;) (oder nur angeben??) Sorry, wenn ich das frage, aber hast du den Job durch eine Umschulung gelernt??
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
@Lazarus
was du alles aus postings entnehmen kannst?! dann bin ich mal gespannt was du über meine berufliche abstammung vermuten würdest!
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Nunja, sorry, aber das erste was wir gelernt haben ist den Stomverbrauch zu berechnen.... etwas später kam die Prozessor Architektur und herstellungsmethoden.... dann haben wir uns mit der planung von Systemen beschäftigt.... und in der Zwischenzeit hat man gelernt, wo die richtigen Adressen steht um infos für den Zusammenbau eines Systems zu bekommen..... von konfigurationen, Stresstests ect will ich garnicht reden.. keiner der das richtig gelernt hat geht los und kauft sich seine Hardware auf gut Glück.... ist ja nur meine Meinung! ;)

Macht euch nix draus...
 
Oben