Kartenlesegeräte

ablit

Meister
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
285
moin moin
Nehmen wir an ich möchte mein Schlepp Top vor Fremd-Usern sichern und zwar so sicher das es auch geklaut werden könnte ohne das Jemand an die Daten kommt. (Ja, ja ich weiß wirklich sicher is nich)
Hab mir gedacht das man das mit ner "Chip-Karte" + externes Lesegerät und nem Pin regeln kann. Also hab ich versucht mich zu informieren und bin im Karten-Sumpf versunken. Tausende von Karten und Formaten dazu ein breites Spektrum an Lesegeräten. Je mehr ich darüber lese desto konfuser werde ich. Was ist denn jetzt das richtige für mich?

Hilfeeee
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Es gibt da bei Conrad nen Schlüßel + Software mit dem du deine Ordner sicher kannst, dass sie nur geöffnet werden können, wenn der Key angesteckt ist (USB-Schnittstelle + 128bit-codiert).
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
jep das teil sah ganz interesannt aus-gibts auch von anderen anbietern.
habe ein chipkartenlesegerät und verschiedene soft für passwörter usw. ist aber überhaupt nicht sicher.
mach dich lieber über usb keys schlau die sind auch kompakter!
 

memphis.2000

Anwärter
Registriert
20. Juni 2002
Beiträge
14
Hi,

hast du auch überlegt, was ist, wenn du den Rechner im eingeschaltenen Zustand liegen lässt, und einer deiner Kollegen macht sich über deine Daten??? Da nützt dir der USB g a r n i x , weil beim entfernen, sofort der Rechner runtergefahren wird (oder gibtz schon andere Modelle?)
Meiner Meinung ist der Einsatz einer SmartCard viel besser. Weil 1. Die Zertifikationen frei im Internet vorhanden sind 2. Der Einsatz einer SmartCard viel kostengünstiger ist (ChipDrive von Towitoko für unter 30€ erhältlich, smartcard, je nach speicher zwischen 2 und 5€) 3. bei Verlust eines USB Keýs sitzte in der *scheisse* 4. Eine SmartCard lässt sich immerhin noch mit einem zusaätzlichem Pin schützen, so dass auch der Verlust von deinem Schleppi auch mit eingesteckter Karte nicht schlimm sein sollte.

Wenn du noch weitere Fragen hast, mail mir einfach.

MfG meMPhiS.2000
 

ablit

Meister
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
285
Danke für deine Meinung hab aber einen ganz anderen Weg gewählt.
Das Thema ist für mich erledigt.

@MOD Thema kann von mir aus gelöscht werden.

ablit
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Nicht so shcnell Ablit ;)

Wie hast Du es denn nun gemacht?

Als Alternative zu einer Karte wäre sicher auch so ein Programm wie Drivecrypt denkbar, dass die gesamten Daten der Platte verschlüsselt.

Gruß Kai
 

ablit

Meister
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
285
@Boardadmin


8O Wunder da biete ich meine Dienste an und bekomme keine Antwort und jetzt meldet sich der Boardadmin höchst persönlich zu so einem Popels Thema. Hm? Sollte mir das jetzt zu denken geben?
ZU deiner Frage:
Genau darauf ist es hinaus gelaufen.

ablit
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
8O Würd mich jetzt mal interessieren, was du auf deinem Laptop spazierenträgst.
Alternativ kann ich den Retina-Scanner empfehlen, in Verbindung mit einer kleinen Sprengladung, nur für den Fall, dass der Laptop geklaut wurde.
 

memphis.2000

Anwärter
Registriert
20. Juni 2002
Beiträge
14
*hehe*

am besten noch mit Fernzünder *ggg* und GPS, damit du weisst wo sich deine Daten aufhalten *lol*

MfG
 

ablit

Meister
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
285
@dkr
he he Ja genau ich steck euch das jetzt und dann kann ich mir den ganzen verschlüsselungs Kack sparen. träum

ablit
 
Oben