Jabber - Der Instant Messenger für Verschwörer

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Man kennt es. Es gibt viele verschiedene Instant Messaging Platformen, die alle mehr oder weniger kommerziell und alle mehr oder weniger zueinander inkompatibel sind.

Der Ausweg:
Jabber

Jabber ist ein Freies Protokoll mit interessanten Features:

Verschlüsselung:
Die Chats lassen sich mit SSL verschlüsseln und sind daher für Sniffer erstmal nicht lesbar.
Ausserdem kann man mit gpg signieren und verschlüsseln.

Transport:
Man kann so auch Nachrichten an andere IM Systeme schicken. Je nach Server meist ICQ ,AIM oder MSN. Auch IRC, email und SMS können angezapft werden.

Dazu kommt: es ist dezentral. Das heisst, man kann im LAN oder Internet seinen eigenen Server aufmachen und benutzen wie man will.
Es gibt Clients für nahezu jedes Betriebssystem

Jabber Homepage mit Liste von Servern:
http://www.jabber.org/user/publicservers.php
Die Wikipedia Informationsseite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber

Die Vorteile liegen auf der Hand: Es ist durch seine Dezentralität schwer zu stören, durch seine Verschlüsselung schwer abzuhören und nicht abhängig von einer Firma wie AOL oder Microsoft.
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Hört sich interessant an! Danke!

Benutzt du Jabber, oder irgendjemand anderes hier im Board, der schon Erfahrungswerte weitergeben kann?

So ich muss wieder in die Schule :/
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
man kann natürlich auch trillian benutzen oder einfach linux draufhauen (da ist sowas schon mitgeliefert)
 
G

Guest

Guest
ogukuoo schrieb:
Benutzt du Jabber, oder irgendjemand anderes hier im Board, der schon Erfahrungswerte weitergeben kann? /quote]

Das würde mich allerdings auch interessieren.

Was haben die Ersteller bzw Betreiber eigentlich davon? Bzw wo ist der Haken?

Z
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Also ich benutze Miranda und da ist Jabber mit integriert. Werd mir dann auchmal so ne ID zulegen und schaun wie das ist!
 

DaJ23

Meister
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
264
Hi, ich meld mich auch mal wieder

bin seid gut einem 1/2 Jahr strikter Jabber Nutzer.
Wichtig, ist denke ich, das, auch wenn es ersteinmal anstrengend ist und gerade auf der Windows Seite massig Konfigurationsarbeit leisten muss (Alleine für einen File-Transport-Gateway *sigh* - wo ich auch immernoch dran rumschraube) man doch dabei bleiben sollte.
Meine Jabber-Client Favoriten sind definitiv Psi und JAJC - von letzterem bin ich aber auch wieder abgesprungen, weil mir da zuwenige Updates fließen und es auch kein OpenSource ist (Ich verstehs einfach nicht *grml*)

GnuPG hat Tsuribito schon genau beschrieben und es gibt auch einige unterschiede zu dem normalen PGP, ausserdem gibt es meines wissens bis jetzt keinen Stabilen Client der GnuPG unter Windows schon unterstützt, aber das wird wohl in nächster Zeit noch alles kommen.

Bevor sich jetzt hier etwaige Leute bei jabber.ccc.de Anmelden, die Jungs tuen was Sie können und bevor Ihr hier rummotzt, warum Ihr gelegentlich Connection-Schwierigkeiten habt, solltet Ihr euch ersteinmal direkt beim Jabber.ccc.de informieren. Denkt daran, die Leute betreiben die Server im Gegensatz zu den Refinanzierungsmaßnahmen von z.B. ICQ, freiwillig und die Kosten werden nur duch freiwillige Spenden etc. gedeckt ;-)

Noch ein persönlicher Tip, WischiWaschiProgramme wie Miranda (ich mochte das Tool auch gerne ;-) ) oder Trillian solltet Ihr für Jabber nicht nutzen!
  1. Ihr kommt sonst schnell durcheinander welche Kontakte jetzt direkt dem Gateway zugeordnet sind und welche Ihr Direkt über den Client (Trillian/Miranda) laufen lasst
  2. Wenn Ihr mal das dezentrale Feature nutzt und euch über JavaClients (z.B. Jeti (:arrow: WebClient Direktlink)) einloggt, ist plötzlich alles total durcheinander und nicht so sortiert, als wenn Ihr einen puren Jabber Client nutzen würdet.
  3. Ihr Unterstützt damit das freie Jabber Protokoll und nicht irgendwelche Dubiosen Firmen, die im Endeffekt nur wieder neue Kunden machen wollen
meine Signatur ist btw. daj23@jabber.ccc.de

P.S.: Und nein, ich bin nicht zurück.... noch lange nicht ;-)
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
So - Die Jabber-Addy kann ab sofort mit im Profil eingetragen werden!!
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
wenn ich das installiere, kann ich dann meine icq liste übernehmen?
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
wenn sie auf dem Server gespeichert sind ja - allserdings wurden bei mir die Namen nicht mit übernommen, so das ich die ICQ Nummern nochmal umbenennen mußte.... habs gleich dazu genutzt Karteileichen zu entsorgen...
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
E messenger-probs: icq, trillian Internet 7

Ähnliche Beiträge

Oben