Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Ist ein Coaching die Voraussetzung für die Karriere?

Dieses Thema im Forum "Ask1 - Hilfe in allen Lebenslagen" wurde erstellt von Aksme89, 21. September 2018.

Schlagworte:
  1. Aksme89

    Aksme89 Anwärter

    Beiträge:
    7
    Registriert seit:
    17. September 2018
    Ich mag meinen Job und meine Firma, aber auf Dauer könnte ich mir nicht vorstellen, dass lebenslang zu machen, was ich gerade mache. Es füllt mich nicht wirklich aus und das Geld ist auf längere Sicht auch zu schmal. Nun überlege ich, wie ich mich für eine höhere Position bewerben kann. Reicht mein Kenntnisstand? Könnte ich andere anleiten? Hab ich genügend Mumm? Das kann ich selbst so schwer einschätzen. Ein Kumpel hat gesagt, ohne ein Führungskräfte-Coaching oder etwas in der Richtung kann ich das vergessen. Ist das wirklich so oder hat er übertrieben?
     
  2. Telepathetic

    Telepathetic Großmeister

    Beiträge:
    706
    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Als Antwort auf die Frage "Ist ein Coaching die Voraussetzung für die Karriere?": nein, Voraussetzung sind die Eigenschaften, die Du genannt hast, aber ein Coach kann dabei helfen, herauszufinden, ob Du die Eigenschaften ausreichend besitzt, bzw. kann Dir dabei helfen, diese Eigenschaften zu stärken.

    Als Antwort auf die Frage, ob Dein Kumpel recht hat oder ob er übertreibt, sage ich, dass er nicht unrecht hat. Die Selbstwahrnehmung stimmt nicht zwingendermaßen mit den Fremdwahrnehmungen überein. Um sich ein besseres Bild von sich selbst machen zu können, ist es manchmal ratsam, die Meinung eines anderen einzuholen. Zu einem Coach zu gehen, kann den Vorteil haben, dass dieser Dich erst kennenlernen muß, und dich von vornherein mit Blick auf die Aufgabe, Dich zu einer Führungskraft zu machen, einzuschätzen sucht. Ein Coach ist kein Konkurrent. Er ist allerdings auch kein direkter Verbündeter innerhalb der Firma. Aber er sollte in jedem Fall einige Tipps haben, wie man seine Erfolgschancen verbessert.