Islamkritischer Filmemacher van Gogh ermordet

kaka

Großmeister
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
517
das zeigt, in welche richtung wir uns hier bewegen...

NIEDERLANDE

Islamkritischer Filmemacher van Gogh ermordet

Seit Wochen stand der niederländische Regisseur Theo van Gogh unter Polizeischutz, weil er nach einem islamkritischen Film Morddrohungen erhalten hatte. Heute wurde der Filmemacher in Amsterdam auf offener Straße umgebracht. Regierungschef Balkenende zog Parallelen zur Ermordung des Politikers Pim Fortuyn.



REUTERS
Tatort Linnaeusstraat: Ermittler sichern Spuren an der Leiche van Goghs
Amsterdam - Auf den 47-jährigen Filmemacher hatte am Dienstagmorgen um kurz vor neun Uhr auf der Linnaeusstraat beim Oosterpark ein Mann mehrere Schüsse abgefeuert. Anschließend rammte der Täter seinem Opfer auf der belebten Straße ein Messer mehrfach in den Bauch. Dies berichteten Augenzeugen. Van Gogh sei auf einem Fahrrad zu dem für ihn zuständigen Bezirksamt im Amsterdamer Osten unterwegs gewesen, als der Attentäter auf ihn feuerte.

Der mutmaßliche Täter floh in den nahe gelegenen Park und wurde kurze Zeit später beim Tropenmuseum festgenommen, teilte die Polizei mit. Augenzeugen zufolge trug der Mann ein bodenlanges arabisches Gewand. Innenminister Johan Remkes erklärte vor Journalisten, der mutmaßliche Täter sei den Geheimdiensten bekannt gewesen.

Kurz vor der Verhaftung kam es zu einem Schusswechsel. Der Flüchtige habe eine Passanten und einen Polizisten angeschossen. Sie wurden mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert, hieß es.



AP
Theo van Gogh: Seit Wochen Morddrohungen
Nach Polizei-Angaben handelt es sich bei dem Festgenommenen um einen 26-Jährigen mit holländischer und marokkanischer Staatsbürgerschaft. Bei der Leiche habe er ein Schreiben hinterlassen, über dessen Inhalt offiziell bisher nichts bekannt wurde. Augenzeugen berichteten jedoch, der Brief habe islamische Texte enthalten.

Noch Stunden nach der Ermordung van Goghs, der immer behauptet hatte, ein entfernter Verwandter des Malers Vincent van Gogh und dessen Bruder Theo zu sein, lag seine Leiche noch auf der Straße. Spurensicherer der Polizei errichteten ein Zelt über dem toten Körper.

"Besorgnis erregende Entwicklung"

Die niederländische Königin Beatrix und führende Politiker des Landes reagierten mit Bestürzung auf die Bluttat. Ministerpräsident Jan Peter Balkenende würdigte van Gogh in einer ersten Reaktion als Vorkämpfer des freien Wortes. Wenn sich herausstellen sollte, dass er wegen seiner Ansichten umgebracht wurde, sei dies eine äußerst Besorgnis erregende Entwicklung. "Unsere Demokratie würde an der Wurzel angegriffen, wenn man seine Meinung nicht mehr äußern könnte", sagte der Regierungschef. "Das Klima hat sich verhärtet", sagte er weiter.



AFP
Fortuyn: Ermordet am 6. Mai 2002 in Hilversum
Balkenende erinnerte an die Ermordung des Rechtspopulisten Pim Fortuyn am 6. Mai 2002 in Hilversum. Sein Tod wenige Tage vor der Parlamentswahl hatte die niederländische Gesellschaft erschüttert.

Justizminister Piet Hein Donner sagte im niederländischen Parlament: "Unserer Gesellschaft ist Gewalt angetan worden." Er rief dazu auf, "angemessen" auf den Mord zu reagieren. Man dürfe Gewalt nicht mit Gegengewalt beantworten. Auch der Amsterdamer Bürgermeister Job Cohen reagierte umgehend auf die Tat. Er rief die Bevölkerung zu einem Protestmarsch für heute abend um 19.30 Uhr auf. Das Stadtoberhaupt forderte eine lautstarke Demonstration. Die Gesellschaft müsse laut und deutlich erklären, dass ihr "die Freiheit zur Meinungsäußerung lieb ist".

Ein Sprecher der marokkanischen Einwohner in Amsterdam verurteilte die Tat und rief zur Besonnenheit auf. Mit Eskalation sei niemandem gedient, sagte er.

Film über Pim Fortuyn

Van Gogh scheute es nicht, freimütig unkonventionelle Ansichten zu Themen aller Art zu äußern. Er galt unter anderem als Kritiker des islamistischen Fundamentalismus'. Gerade hatte er den Film "0605" über den Rechtspopulisten Pim Fortuyn fertig gestellt. Der Film war jedoch in den Kinos noch nicht angelaufen. Nun soll der Film im Dezember zunächst im Internet gezeigt werden.



DPA
Filmemacher van Gogh, l.: Film über Fortuyn fertig gestellt
Van Gogh hat seit Anfang der achtziger Jahre mehr als zwei Dutzend Low-budget-Filme gedreht. Kürzlich noch arbeitete er an einem Kurzfilm ("Submission") über den Koran und Frauenmisshandlungen in islamischen Ländern. Nachdem der Film im holländischen Fernsehen ausgestrahlt worden war, bekam van Gogh wiederholt Morddrohungen von erbosten Islamisten, die sich vor allem über die freizügigen Darstellungen in dem Film ereiferten. In "Submission", der die Geschichte einer von ihrem muslimischen Ehemann misshandelten Frau erzählt, zeigt sich das Opfer in einem durchsichtigen Kleid. Auf ihre nackten Brüste hat sie aus Protest einige Koran-Passagen gemalt.

Das Drehbuch hat die aus Somalia stammende niederländische Abgeordnete Ayaan Hirsi Ali geschrieben, die vor zwölf Jahren aus einer arrangierten Ehe nach Holland floh und dem islamischen Glauben entsagt hat. Die Parlamentarierin der rechtsliberalen Partei VVD hat in der holländischen Politik wegen islamkritischer Äußerungen besondere Aufmerksamkeit erlangt.

Wie van Gogh war auch sie nach der Ausstrahlung von "Submission" unter Polizeischutz gestellt worden. Zahlreiche muslimische Organisationen, aber auch einige große niederländische Zeitungen hatten den Film scharf kritisiert. In Holland leben fast eine Million Muslime, sie stellen 5,5 Prozent der Bevölkerung.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,326142,00.html
 

Danie

Großmeister
Registriert
16. Oktober 2003
Beiträge
579
Der Mann stand unter Polizeischutz und die lassen ihn einfach so mit dem Fahrrad los fahren?
 

Damage

Meister
Registriert
9. Mai 2002
Beiträge
190
Zeigt das nicht wieder, wie tolerant der Islam ist, und daß er auch andere Meinungen v.a. kritische Meinungen über sich selbst zulässt???

Ich weiß, ich generalisiere gerade, allerdings ist es seltsam, daß sich doch einige gläubige Islamisten trotzdem persönlich angegriffen fühlen und "Vergeltung" vollziehen müssen - liegt es vielleicht an dem Umfeld bzw. der Erziehung dieser Leute?

Oder ist es ein Fall von fehlender Bildung zur Toleranz: bsp.: Katholizismus im Mittelalter: Kritik war ebenfalls ein direkter zu vergeltender Angriff...
...die Gründe dafür sollten uns inzwischen bekannt sein!

Ist der Islam noch in dieser "Lernphase" oder will er so sein?
 

kaka

Großmeister
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
517
ja, der islam ist im moment ca. im 15. jahrhundert angekommen, verglichen mit der katholischen kirche.
und da möchte man sich noch mehr probleme in form einer eu-mitgliedschaft der türkei ins haus holen?

der islam ist im moment und in absehbarer zeit keine tolerante religion. und es ist auch nur eine frage der zeit, bis es auch auf deutschem boden anschläge geben wird. das wird viele träumer aus ihrem linksliberalen träumen reissen und in die harte realität zurückbefördern. schlimm, dass es erst so weit kommen muss und man sehenden auges in die katastrophe steuert.
 

St-Germain

Meister
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
333
Danie schrieb:
St-Germain hat folgendes geschrieben::
Danie hat folgendes geschrieben::
Der Mann stand unter Polizeischutz und die lassen ihn einfach so mit dem Fahrrad los fahren?

Unfaßbar, nicht wahr?

Siehst du das anders?

Nö, stimme dir da voll zu! Klang das irgendwie ironisch? War nicht beabsichtigt. :wink:
Ich hatte mich auch gefragt, wieso der seelenruhig allein mit dem Fahrrad rumfährt, da sollte doch weinigstens ein Bulle nebenherradeln...
 

Danie

Großmeister
Registriert
16. Oktober 2003
Beiträge
579
kaka schrieb:
ja, der islam ist im moment ca. im 15. jahrhundert angekommen, verglichen mit der katholischen kirche.
Eine gesamte Religion mit einer Facette einer anderen Religion zu vergleichen ist nicht so toll.
 

kaka

Großmeister
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
517
das kann ich dir sagen: morddrohungen dieser art gab es schon immer. sie wurden nur fast nie umgesetzt. der mann hat sich ganz einfach verschätzt. die islamisten sind gewaltbereiter als andere gruppen. wir werden uns noch alle wundern...
 

kaka

Großmeister
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
517
gewaltbereiter und organisierter als zum beispiel die rechts- und linksradikalen in diesem lande. auf denen liegt ja nach wie vor der fokus, wenn es um "prävention" geht.
ich denke, dass dieser fokus neu überdacht werden muss.
 

kaka

Großmeister
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
517
aber so etwas geht in den medien sofort unter...so lange es keinen anschlag gibt, wird die gefahr auch weiter verkannt werden. mal sehen, wie lange noch....

TERRORZIEL MADRID

Anschlag auf Real-Stadion geplant


Islamische Terroristen haben offenbar einen Anschlag auf Real Madrids Stadion geplant. Wie Unterlagen von Verdächtigen belegen, sollte im 100.000 Zuschauer fassenden Estadio Santiago Bernabeu während eines Spiels ein Blutbad angerichtet werden.



DPA
Real-Stadion Bernabeu: Anschlag gegen 100.000
Madrid - Dies bestätigte am Dienstagnachmittag der spanische Untersuchungsrichter Baltasar Garzon. Demnach hätten die Behörden bei vier Verdächtigen Personen, die vor kurzem verhaftet worden waren, entsprechende Pläne gefunden. Aus den Unterlagen ging hervor, dass die Extremisten bei einem Spiel von Spaniens Rekordmeister einen Anschlag mit verheerenden Folgen verüben wollten.

Bei den vier Islamisten, die der Polizei im Rahmen der "Aktion Nova" ins Netz gegangen waren, wurden zudem Pläne mit weiteren Anschlagszielen, darunter Kirchen, Bahnen und U-Bahn-Stationen, gefunden. Am 11. März dieses Jahres waren bei Terroranschlägen auf verschiedene Bahnhöfe in Madrid rund 200 Personen ums Leben gekommen. Im Mai 2002 hatte es vor dem Bernabeu-Stadion bereits einen Bombenanschlag gegeben, bei dem 9 Personen verletzt worden waren.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,326181,00.html
 

kaka

Großmeister
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
517
TERROR IN AMSTERDAM

dieser artikel ist erschreckend und zeigt deutlich die probleme auf, die auf uns zukommen. weiter weg gucken und hoffen, dass der terror an uns vorbei geht ist ein luxus, den wir uns nicht mehr leisten können. muss es erst einen anschlag in deutschland geben, damit die menschen aufwachen?

TERROR IN AMSTERDAM

Ein Mord, 911 Tage und ein Land in Agonie


Von Matthias Gebauer

Der Mörder von Theo van Gogh war offenbar kein Einzeltäter - hinter der brutalen Tat steckt möglicherweise ein terroristisches Netzwerk. Die niederländischen Behörden müssen nun erklären, warum van Gogh sterben musste, obwohl er seit langem bedroht wurde. Das Land steckt in einer tiefen Identitätskrise.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,326411,00.html
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Re: TERROR IN AMSTERDAM

kaka schrieb:
weiter weg gucken und hoffen, dass der terror an uns vorbei geht ist ein luxus, den wir uns nicht mehr leisten können. muss es erst einen anschlag in deutschland geben, damit die menschen aufwachen?

Was soll den Deiner Meinung nach geschehen? Inwiefern wird denn hier weggekuckt? Welche speziellen Gegenmaßnahmen hast du denn im Sinn?



:?: mfg

the mgt
 

kaka

Großmeister
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
517
das ist halt die frage! mehr überwachung und kompetenzen für den bnd/bka mündet schon wieder richtung polizeistaat. man darf nicht ähnliche fehler machen, wie in den usa.

inwiefern hier weggeguckt wird? wir ereifern uns mehr über aussenpolitische themen, als über innenpolitische. vieles, was den islamistischen terror betrifft, wird hier schön geredet oder als übertrieben dargestellt.
ich halte schily für einen guten mann und traue ihm zu, die aufgabe zu bewältigen. wenn man ihn den machen lassen würde...
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Also ich muss wirklich zugeben, daß mir nichts einfällt, was man gegen so eine diffuse Bedrohung unternehmen könnte. Ich gehe davon aus, daß der Verfassungsschutz eh schon sehr aktiv in der Richtung ist.

Ich denke auch nicht, daß sich ein Terroranschlag grundsätzlich verhindern lässt, zumindest nicht wenn er einigermaßen clever organisiert ist.

Viel mehr bringt es da mitunter sich in der Außenpolitik zu engagieren, ist ja schließlich ein internationales Problem. Innenpolitisch könnte man sich mehr für Integration engagieren.

Ansonsten neige ich auch eher zu der These, daß die Terrorangst übertrieben ist. Aber darüber zu diskutieren bringt wohl nichts...

Na ja, und deine pessimistischen Andeutungen wie "das zeigt in welche Richtung es geht..." etc. teile ich ebenfalls überhaupt nicht.


mfg

the_midget
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
@Kaka

gewaltbereiter und organisierter als zum beispiel die rechts- und linksradikalen in diesem lande. auf denen liegt ja nach wie vor der fokus, wenn es um "prävention" geht.
ich denke, dass dieser fokus neu überdacht werden muss.

in meiner Geburtsstadt(18000 Einwohner) wurden in den letzten 15 Jahren 4 Menschen von Rechtsradikalen ermordet,auf Linksradikale sowie Islamisten entfallen dagegen 0 Morde...

also ich persönlich kann Deine Einschätzung so nicht teilen...

Edit: im Übrigen sehe ich immernoch die einzige wirksame Maßnahme im "Kampf gegen den Terror" ;) darin,den Menschen im Nahen Osten zu helfen...statt gegen sie zu kämpfen.
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Sensoe schrieb:
@Kaka

Edit: im Übrigen sehe ich immernoch die einzige wirksame Maßnahme im "Kampf gegen den Terror" ;) darin,den Menschen im Nahen Osten zu helfen...statt gegen sie zu kämpfen.

Genau! Das meinte ich auch als ich vom außenpolitischen Engangement sprach! Sie dort zu bekämpfen sorgt nur für Terroristennachwuchs.


gruß

the midget
 

Ähnliche Beiträge

Oben