Interessantes im Fernsehen!

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Thema: "Das sagt man nicht." - Was ist politisch korrekt? Was darf in einer
pluralistischen Gesellschaft gesagt werden und was nicht?
> ______________________________________________________________________
>
> PHOENIX Runde
> Do, 18.10.07, 22.15 Uhr
>
> PHOENIX Runde (Quelle: PHOENIX)
>
> "Das sagt man nicht." - Was ist politisch korrekt?
>
> Autobahnen und Drittes Reich - ein schwieriges Thema, wie der Fall Eva
> Herman
> demonstriert. Auch Patriotismus und Leitkultur sind aufgrund der
> Geschichte
> heikle Begriffe.
>
> "Tötet Möllemann!", rief Christoph Schlingensief bei einer Aktion im
> Duisburger
> Theater anno 2002. Eine Berliner Inszenierung der Mozartoper Idomeneo, die
> eine
> Enthauptung Mohammeds zeigte, wurde aus Angst vor islamischen
> Fundamentalisten
> vom Spielplan gestrichen. Jeden Monat aufs Neue überschreitet das
> Satire-Magazin Titanic die Grenzen der sogenannten "political
> correctness".
>
> Warum darf Harald Schmidt vom Unterschichtenfernsehen reden und wird im
> Feuilleton gefeiert, während sich Politiker bis vor kurzem hüten mussten
> die
> Vokabel "Unterschicht" in den Mund zu nehmen?
>
> Was darf in einer pluralistischen Gesellschaft gesagt werden und was
> nicht?
>
>
> Sendetermine
> Do, 18.10.07, 22.15 Uhr
>
> Fr, 19.10.07, 00.00 Uhr
>
> Fr, 19.10.07, 09.15 Uhr
>
> Anke Plättner diskutiert in der PHOENIX Runde mit Henryk M. Broder
> (Publizist),
> Volker Beck (B'90/Grüne), Michael Sonneborn (Satiriker) und Marc Fabian
> Erdl
> (Sprachwissenschaftler, Universität Siegen).
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Pro7, 20:15: Das Vermächtnis der Tempelritter Leichte Unterhaltung mit Verschwörungs-Basiswissen ;)


Tele5, 22:35h: Die Wiederholung von Rambo - First Blood


Phoenix, 23:30h: Reporter im Krieg
Ob Weltkriege, Vietnam oder Irak: Kriegsberichterstatter beeinflussen die Politik. Ihr Alltag ist lebensgefährlich, oft traumatisierend. Was für Menschen wählen diesen Beruf? 4-tlg. Emmy-gekrönte Doku von Oscar-Preisträger Jon Blair mit teils drastischen Bildern. Wöchtl.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Heute kommt auf 3Sat um 16:30 neues, da gehts um Satellitenbilder – Die Welt von oben. [...] Mit Streetview lassen sich Großstädte quasi auf Kühlerhaubenniveau erkunden, mittels 3-D-Ansichten von Straßenzügen. Das ist nicht unproblematisch, denn auf den Straßenbildern, die Google aufnehmen lässt, sind auch Passanten zu sehen. Inzwischen werden skurrile Schnappschüsse von Passanten getauscht, und Kritiker wittern Rundumüberwachung.

Gegen abend hat Pro7 um 22:45 Kill Bill Vol.1 im Angebot, auf Phoenix kommt um 23:30 Reporter im Krieg.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Arte, 22.30h: Wahrheit! Nur eine Lüge?

„Wie das Gehirn Wirklichkeit konstruiert“. Ist die Welt, wie wir sie sehen, tatsächlich Realität? Oder ist sie nur ein Produkt unseres Gehirns? Hirnforscher, Psychologen und Philosophen zeigen mit verblüffenden Experimenten, wie leicht unsere Wahrnehmung beeinflussbar ist.
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
sedge schrieb:
Arte, 22.30h: Wahrheit! Nur eine Lüge?

„Wie das Gehirn Wirklichkeit konstruiert“. Ist die Welt, wie wir sie sehen, tatsächlich Realität? Oder ist sie nur ein Produkt unseres Gehirns? Hirnforscher, Psychologen und Philosophen zeigen mit verblüffenden Experimenten, wie leicht unsere Wahrnehmung beeinflussbar ist.

Nach dem Verzehr ca. 12g hochpotentem Myzel, hat sich diese Frage für mich beantwortet. :lol:
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Heute Abend auf VOX, 20:15: Der Oscarprämierte Sideways.
Ich weis noch wie Anke Engelke (!) für Pro7 bei der Oscarverleihung am roten Teppich stand und Sie eine der Hauptdarstellerinnen fragte, was der Begriff sideways denn bedeute :lol:

Ebenfalls VOX kommt um 0:25 Kids, fast gleichzeitig um 0:30 auf RTL2 beginnt die erste Staffel von Rom.



Morgen, Sonntag kommt dann um 20:15 auf ARTE Der Pate III,
um 23:35 auf ZDF teil 2 einer Doku über Joschka Fischer: Joschka - eine Karriere.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Heute Abend, 22:35, VOX:

Spiegel TV Special: Wie Hollywood über den Diktator lachte

Ab 1935 arbeitete Charlie Chaplin an seinem ersten Tonfilm „Der große Diktator“. Gegen Widerstände auch aus der US-Zensurbehörde brachte er die Anti-Hitler-Satire 1940 erfolgreich in die Kinos. Aber erst mit Kriegseintritt der USA Ende ’41 kam es auch in Hollywoods Filmfabrik zur Kampfansage gegen Nazi-Deutschland. Selbst Disneys Helden wie Duffy Duck und Schweinchen Dick zogen gegen den Nazi-Wahn zu Felde. „Spiegel TV Special“ zeigt an vielen Beispielen, wie Filme und Cartoons Hitler zur Witzfigur machten.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Mal wieder etwas kurzfristig: Heute abend, 22:45, WDR: Verschwörung gegen die Republik
„Das Attentat auf Matthias Erzberger“. Der Zentrumspolitiker wurde von Gegnern der Weimarer Republik für die Niederlage im Ersten Weltkrieg verantwortlich gemacht und 1921 ermordet. Wie ein Krimi beleuchtet der Zweiteiler die Beweggründe der Attentäter. Teil 2 am am 19.01.


Und LOST kommt wieder auf Pro 7 :jubel:
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Morgen (Freitag) 22:25 Uhr, Pro7: W

Beim ersten Date sagt Laura zum jungen Bush (Josh Brolin), ihrem späteren Mann: „Du bist ein Teufel mit weißem Hut.“ Diabolisch zeigt Regisseur Stone seinen Ex-Studienkollegen dann aber nicht, vielmehr als Getriebenen, der um die Anerkennung des übermächtigen Vaters ringt. Stone spannt den Bogen vom jungen Komasäufer, der nichts zu Ende bringt, über den „wiedererweckten Christen“ bis zum inkompetenten Staatschef in „göttlichem Auftrag“, der von Berater Karl Rove und Vize Dick Cheney (großartig: Richard Dreyfuss) zum Irak-Feldzug überredet wird.„W.“ ist flott und stimmig, aber auf die Frage, wie es zu zwei Amtszeiten und einer derart desaströsen Bilanz kommen konnte, hat auch Stone keine Antwort.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Zur Primetime gibts heute auf Kabel 1 Im Auftrag des Teufels.


Ab 21:00 kommt auf Arte Il Duce und seine Faschisten, in Farbe.
Die Dokumentation schildert das Erstarken der faschistischen Bewegung in Italien, nachdem das Land durch den Ersten Weltkrieg in eine schwierige wirtschaftliche Lage geraten war.


Um 23:15 kommt im Ersten Das Kind, der Tod und die Wahrheit
Das Rätsel um den Palästinenserjungen Mohammed Al-Durah. Der Film ist ein einzigartiges Anschauungsmaterial für die aktuellen Probleme der modernen Mediengesellschaft. Ist ein Bild wirklich oder wahr, ist es realistisch oder real? Feinheiten, die an der Front des Medienkrieges längst keine Rolle mehr spielen.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Montag, 20. Juli, 21:00 Uhr BR, 0.30Uhr NDR, 0.30 Uhr HR

Kubrick, Nixon und der Mann im Mond

In der Dokumentation bestätigen Stanley Kubrick, Richard Nixon, Buzz Aldrin, Donald Rumsfeld, Henry Kissinger u.v.a., dass die Mondlandung der Amerikaner ein Fake war :dkr:



;)
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Heute auf 1Plus:

Dokumentationen rund um den Wahlkampf
Politik und Wahlkampf stehen am 20.09.2009 ab 20.15 im Mittelpunkt in EinsPlus. Vier Dokumentationen zeigen von 20.15 bis 0.00 Uhr alles rund um die Jagd nach Stimmen. Ob in Amerika, oder in Deutschland, die Bandagen werden immer fester angelegt. Jedes Mittel ist recht, um am Ende zu siegen. Schauen Sie mit uns hinter die Kulissen und erleben Sie Wahlkampf hautnah ...

Um 20:15: Die Kommandozentrale

Der Dokumentarfilmer Don Allan Pennebaker beobachtete 1992 die aufregenden Aktivitäten in Bill Clintons Wahlkampfbüro in Little Rock/Arkansas. James Carville und der junge George Stephanopoulus kämpften einen heroischen und listigen Kampf.
'Die Kommandozentrale' ist einer der vitalsten, komischsten und spannendsten Dokumentarfilme des letzten Jahrzehnts.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Heute, 23:15 Uhr, ZDF: Die Jagd nach Osama bin Laden

Das ZDF geht in einer Dokumentation der Frage nach, wo Osama bin Laden steckt
Folgt man den offiziellen Angaben, dann ist Osama bin Laden der wohl meistgesuchte Mann der Welt. Doch gut achteinhalb Jahre nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in den USA hat noch immer niemand den angeblichen Terrorchef gefasst. Warum?

Möglicherweise deshalb, weil die in den Medien propagierte Jagd nach Osama bin Laden nichts weiter als ein Mythos ist? Benutzen gerissene US-amerikanische Strategen die Figur Bin Ladens, um den so genannten Krieg gegen den Terror aus geostrategischen Gründen zu rechtfertigen? Was wurde nicht schon alles über bin Laden geschrieben. Mal ist er schon seit Jahren tot, mal erfreut er sich bester Gesundheit, mal ist er schwer nierenkrank, mal bereitet er den nächsten Terroranschlag vor. Das eine Mal tritt er mit grauem Bart auf, das andere Mal mit schwarzem. Auf dem einen Video sieht er jung aus, dann plötzlich alt, dann ist er Linkshänder, das andere Mal Rechtshänder. Und manchmal, so scheint es zumindest, wenn man die veröffentlichten Videoaufnahmen sich anschaut, kann er auch noch sein Gesicht verändern.


http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32051/1.html
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Das ZDF geht in einer Dokumentation der Frage nach, wo Osama bin Laden steckt
Folgt man den offiziellen Angaben, dann ist Osama bin Laden der wohl meistgesuchte Mann der Welt. Doch gut achteinhalb Jahre nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in den USA hat noch immer niemand den angeblichen Terrorchef gefasst. Warum?

Möglicherweise deshalb, weil die in den Medien propagierte Jagd nach Osama bin Laden nichts weiter als ein Mythos ist? Benutzen gerissene US-amerikanische Strategen die Figur Bin Ladens, um den so genannten Krieg gegen den Terror aus geostrategischen Gründen zu rechtfertigen? Was wurde nicht schon alles über bin Laden geschrieben. Mal ist er schon seit Jahren tot, mal erfreut er sich bester Gesundheit, mal ist er schwer nierenkrank, mal bereitet er den nächsten Terroranschlag vor. Das eine Mal tritt er mit grauem Bart auf, das andere Mal mit schwarzem. Auf dem einen Video sieht er jung aus, dann plötzlich alt, dann ist er Linkshänder, das andere Mal Rechtshänder. Und manchmal, so scheint es zumindest, wenn man die veröffentlichten Videoaufnahmen sich anschaut, kann er auch noch sein Gesicht verändern.

Der offizielle Infotext zum Beitrag liest sich übrigens ein bißchen anders... Weniger reißerisch.

ws
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Und wo steckt er denn der Herr Bin Laden?

Naja, man weiß es halt nicht. Also nix neues.

Dafür hat der Beitrag endlich mal mit vielen Verschwörungstheorien aufgeräumt. Allerdings wurde der vom ZDF produziert. Öffentlich-Rechtlich... Und die stecken ja mit der CIA/dem Mossad und der Gumminbärchenbande unter einer Decken. :illu:

ws
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Heute Abend um 20:40 Uhr auf Arte: Metropolis
Der SciFi Klassiker schlecht hin, endlich kann ich ihn mir mal anschauen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben