Historisches Volumenmaß/Holzmaß 19. Jhdt.

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
Heyho,

im Zuge einer Arbeit musste ich das hist. preußische Holzmaß (19. Jhdt.) "Klafter" in heutige Dimensionen umrechnen. Es handelt sich hierbei um eine Buche, ca. 400-500 Jahre alt. Nun meine Frage, ob ich a) richtig umgerechnet habe, bzw. ob das grob hinhauen könnte und b) ob die Dimensionen überhaupt möglich sind.

Evtl. hat jemand Ahnung, oder Bock sich damit zu beschäftigen. Hier nun meine Abahndlung:

Um eine Vorstellung von der reinen Menge des Materials zu gewinnen, muss die Maßangabe Ortmanns betrachtet werden. So spricht er in beiden Quellen von „3 ¼ Klafter Holz und 22 Wellen oder Bund Reißig“ [OM, 262]. Rechnet man diese Angaben auf aktuelle Maße um, so kann man von einer ungefähren Menge von 10 m³ Holz ausgehen, zuzüglich des Reißig. Eine genaue Angabe der Menge ist dennoch schwierig zu treffen, da, bedingt durch regionale Unterschiede des 19. Jahrhunderts, die Umrechnungswerte kein allgemein gültiges Ergebnis liefern können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klafter

Brockhaus. Faksimile online verfügbar: http://www.retrobibliothek.de/retrobib/index.html
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
Hm, könnte im falschen Forum gelandet sein. ;)


Habs mal umgepackt, denke hier passt es besser
somebody/admin
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Also ich würde Brennholz ja in Raum- oder Festmeter angeben und nicht in m³... Raummeter sind eh nur eine ungefähre Angabe, weil die gestapelten Scheite gemessen werden, inklusive der Luft dazwischen, und so ungefähr kommt das hin, jedenfalls von der Umrechnung. Willst Du wissen, ob das zu einer 400jährigen Buche paßt?
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
Genau. Mich würde interessieren, ob eine Buche von ein paar hundert Jahren ungefähr diese Masse an Holz hergeben würde. "Brennholz" in dem Sinne war es nicht; aus dem Holz wurden Lutherandenken gefertigt. ;)
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
Hm, Umrechnungsvorschläge also? Gerne mit Lösungsweg. ;)
Infos stehen ja alle im ersten Post.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Idealisiert hätten wir einen Zylinder von zehn Meter Höhe und 112 cm Durchmesser. Könnte doch hinhauen.
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
Stimmt, so praktikabel hab ich mir das noch gar nicht visualisiert.
 

Ähnliche Beiträge

Oben