Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Hilfe mit HiFi Anlage

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von DrJones, 18. Mai 2008.

  1. DrJones

    DrJones Ehrenmitglied

    Beiträge:
    2.172
    Registriert seit:
    21. Mai 2002
    Ort:
    Tübingen
    Hallo liebe Community.
    Ich bin gerade dabei mir ne etwas professionellere HiFi-Anlage zusammenzustellen und weg von dieser winzigen Kompaktanlage.
    Leider bin ich bei dem Thema ein ziemlicher Neuling
    und gerade der Bereich HiFi ist ja ein uferloses Feld
    bei dem man unmengen an Kohle hinblättern kann.

    Habe bisher keine vernünftigen Internetseiten gefunden
    die einem Einsteiger helfen. Meistens sind es gleich
    irgendwelche Expertenforen.

    Was mich jetzt genau interessiert ist die Wattleistung eines Verstärkers
    und der Boxen. Rein gefühlsmäßig würde ich vemuten das es nicht empfehlenswert ist zB. 20Wattboxen an einen Verstärker mit 100Watt
    Ausgangsleistung dranzuhängen. Aber wie ist das umgekehrt.
    Kleiner Verstärker und große Boxen. Ist es empfehlenswert
    wenn Verstärker und Boxen die gleiche Wattleistung haben?

    Dann würde mich noch interessieren warum eigentlich der VErstärker
    von den übrigen Komponenten getrennt ist, also vom CDplayer zum
    Beispiel? Ist das für den Klang besser wenn der für sich ist und in einer
    eigenen Kiste untergebracht ist?

    Was habt ihr für Anlagen? Irgendwelche Fehler die man auf jeden
    Fall vermeiden sollte?
     
  2. Shishachilla

    Shishachilla Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4.308
    Registriert seit:
    10. April 2002
    Ort:
    Oh Discordia!!!!
    Aus eigener Erfahrung bei mir und im Bekanntenkreis kann ich dir nur sagen: In den meisten Fällen, wenn der Klang bescheiden war, lags am zu schwachen Verstärker.
    Ich denke mal, du willst die Anlage wahrscheinlich auch zum DVD-schauen benutzen?
    5.1? 7.1?

    Willst du dir ein Komplettpaket holen?
    Imho braucht man kein komplettes System, das aufeinander abgestimmt ist. Es reicht, sich das Lautsprechersystem komplett zu kaufen, und dann eben ne gscheite Endstufe dazu.
    Ab und an findet man im Netz so richtig gute Angebote für Harman/Kardon-Verstärker und DVD-Player. Das feine bei einem solchen System: man kann sich Fernbedienungen sparen. Wenn alles vom gleichen Hersteller ist reicht meist die FB vom Verstärker. Mehr als Verstärker und DVD brauchst ja auch nich wirklich.
    Von Bose und Canton findet man ab und an recht günstige aber qualitativ hochwertige 5.1 Systeme.
    Ich würd mich an deiner Stelle einfach mal auf die Suche begeben, mal Preise und Leistungen vergleichen.
     
  3. Lazarus

    Lazarus Forenlegende

    Beiträge:
    5.430
    Registriert seit:
    10. April 2002
    Ort:
    51°31'52.65
    Also erstmal wäre schon mal wieder wichtig was ausgegeben werden darf... :gruebel:

    Verstärker und Boxen sind mit das wichtigste wenn du einen guten Klang erreichen willst - oder wenn du nur lauten Krach produzieren möchtest....

    Ich geh jetzt mal vom ersten aus und geb dir den Link: http://www.teufel.de

    Bei denen ist auch HIFI & Kino Möglich - und auch schon zu erschwinglichen Preisen. Bei den meisten Boxen geben sie in der FAQ auch an mit welchem Verstärker das jeweilige System optimal zusammenspielt.

    Ein Teufelsystem erkennt man übirgens SOFORT wieder wenn mans hört... :twisted:
     
  4. DrJones

    DrJones Ehrenmitglied

    Beiträge:
    2.172
    Registriert seit:
    21. Mai 2002
    Ort:
    Tübingen
    Ich hab keinen Fernseher :)
    Eigentlich will sich mir nur eine höherwertige Stereoanlage zusammenstellen,
    wobei Surround schon einen gewissen Reiz hätte.

    Hab inzwischen doch noch 2 hilfreiche Seiten gefunden:
    http://www.hifiaktiv.at/startseite/startseite.htm

    und

    http://www.hifi-forum.de/
    Das HiFi-Forum hat auch eine kleine Kaufberatung dabei.

    Momentan stöbere ich gerade bei Amazon herum und bin
    bisher auf Yamaha AX497 und dem Yamaha CDX397 hängengeblieben.

    Auch interessant ist diese beiden ähnlichen Geräte von TEAC und NAD
    die den Verstärker und den CDplayer in einem Gehäuse integrieren
    und zudem auch DVDs lesen können und sogar einen USB Port besitzten.
    TEAC H300 und NAD C715
    Damit stünden mir noch genügend Optionen für später offen,
    falls ich mir doch mal nen Fernseher zulegen sollte.
    Über Boxen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht
     
  5. Hans_Maulwurf

    Hans_Maulwurf Großmeister

    Beiträge:
    681
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Ort:
    Bodega Bay
    Support Your Local HiFi-Manufacturer !

    Gutes Preis-Leistungsverhältnis in Sachen Lautsprechern bietet ( neben Teufel ) auch Nubert.

    Was zum träumen.

    Mit Yamaha konnte man früher eigentlich nichts falsch machen aber die aktuellen Serien sehen irgendwie billig aus, ich weiß aber nicht ob da mehr als die Verarbeitung nachgelassen hat.
     
  6. Lazarus

    Lazarus Forenlegende

    Beiträge:
    5.430
    Registriert seit:
    10. April 2002
    Ort:
    51°31'52.65
    :shock:


    Boxen und Verstärker sind doch der Grundstein mit dem man baut - das eine muss zum anderen passen...

    Entweder man sucht einen passenden Verstärker um seine Wunschboxen auszureizen - oder man sucht Boxen die den gewählten Verstärker optimal ausreizen... :gulp:
     
  7. Semiramis

    Semiramis Großmeister

    Beiträge:
    653
    Registriert seit:
    21. August 2005
    Mit Yamaha hab ich bislang auch nur gute Erfahrungen ... aber ich schwör ja auf Pioneer CD-Spieler und -Plattenspieler (Kenner mögen mich vielleicht erschlagen?! :) )

    Insgesamt halt ich net viel von Kombigeräten ... einzelne Komponenten kann man besser austauschen und - da sie nur für eine Sache ausgelegt sind - sind imho auch meist einfach qualitätvoller als Geräte, die alles können müssen.
     
  8. Shishachilla

    Shishachilla Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4.308
    Registriert seit:
    10. April 2002
    Ort:
    Oh Discordia!!!!
    Normalerweise sollte der Verstärker immer mehr bringen, als die Boxen brauchen. ^^
    Sonst hast n Kratzen oder beshidenen Klang.
    Also is meine Erfahrung. ^^