Habt Ihr Vorurteile?

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Ein internationales Forscherteam um die amerikanische Psychologin Mahzarin Banaji von der Harvard University bietet bereits seit einigen Jahren Internettests an, mit denen unbewusste Einstellungen etwa gegenüber Schwarzen, Frauen, Dicken, Homosexuellen oder Ausländern ermittelt werden können.

Folgende Tests kann man online durchführen:

Alters-IAT

Alter ('jung-alt' IAT). Dieser IAT erfordert die Fähigkeit, zwischen alten und jungen Gesichtern zu unterscheiden. Der Test zeigt häufig, dass Amerikaner eine automatische Bevorzugung von jungen gegenüber alten Menschen aufweisen.
Gewichts-IAT

Gewichts ('Dick-Dünn' IAT). Dieser IAT erfordert die Fähigkeit, zwischen Gesichtern von dicken und dünnen Menschen zu unterscheiden. Der Test zeigt häufig eine automatische Bevorzugung von Dünnen gegenüber Dicken.
Rassen-IAT

Rassen ('Schwarz-Weiß' IAT). Dieser IAT erfordert die Fähigkeit, zwischen Gesichtern schwarzer und weißer Menschen zu unterscheiden. Der Test zeigt, dass die meisten Amerikaner eine automatische Bevorzugung von weißen gegenüber schwarzen Menschen aufweisen.
Länder-IAT

Länder ('Deutschland-USA' IAT). Dieser IAT erfordert die Fähigkeit, Photos von nationalen Führungspersönlichkeiten und anderen nationalen Symbolen zu erkennen. Dieser Test stellt eine neue Methode zur Einschätzung von Nationalismus dar.
Geschlechts-IAT

Geschlecht ('Geschlecht-Wissenschaft' IAT). Dieser IAT zeigt häufig eine deutliche Assoziation zwischen Geisteswissenschaften und Frauen und zwischen Naturwissenschaften und Männern.

Zu den Tests:
https://implicit.harvard.edu/implicit/germany/selectatest.jsp

Und hier ein Bericht von SPON:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,502193,00.html

Viele Grüße

Kai
 

deTommy

Meister
Registriert
11. April 2004
Beiträge
243
ich finde man sollte da mit dem wort "vorurteil" vorsichtig sein

darin befindet sich immer noch der part "-urteil". eine person zu beurteilen bedeutet für mich immer noch ihr eigenschaften zuzuweisen.
das menschen dies zum größten teil aufgrund von erfahrungswerten machen ist nur natürlich, von daher hat jeder vorurteile.

ich finde, was menschen lernen sollten ist sich nicht nur von erfahrungen leiten zu lassen, sondern auch offen für neues zu sein.

es ist mir schon ein paar mal passiert, dass ich leute kennengelernt habe, von denen ich anfangs nicht viel hielt...
teilweise haben diese personen mich angesprochen und das allein ist bei mir mittlerweile schon grund genug einer person freundlichkeit und interesse entgegenzubringen
oder es hat sich einfach so ergeben, dass man sich doch näher kennengelernt hat.

mir persönlich haben genau solche situationen gezeigt, dass vorurteile oder auch nur falsche einschätzungen nicht nur unfair der betroffenen person gegenüber sind, sondern mich auch um einige tolle erfahrungen gebracht hätten/haben

in diesem sinne stimme ich gaara zu, dass man sie nicht "abtrainieren" kann, aber man kann sich mal überlegen, ob man nicht was verpasst, wenn man mitmenschen einfach so abhakt anstatt sie mal anzusprechen

so... bin grad selbst erstaunt über meinen schreibfluss... aber der erste gedanke ist ja bekanntlich meist der richtige (;

so long
dersteven
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
zu aufgeschlossen kann sich aber auch schnell negativ auf einen auswirken. denn das kann ebenso als schwaeche empfunden werden und von anderen ausgenutzt. die goldene mitte zu finden, ist mal wieder schwierig...

ich, fuer meinen teil, bleibe lieber wachsam :wink:
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und von daher ist es ganz natürlich, dass er Menschen klassifiziert.
Wenn ich in Neukölln aufwachse und von der Übermacht der dort lebenden ausländisch stämmigen Bevölkerung, vllt schon ab der ersten Klasse regelmäsßig gemobt werde, dann wundert es nicht, dass man sich da ein ausländerfeindliches Bild aufbaut, weil man es eben nicht anders kennt. Und so is das denk ich bei allem!
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
In der Regel ist es aber andersherum. Kids, die in Neukölln aufwachsen, werden weniger oft rechtsradikal als welche, die in irgendeinem brandeburgischen Kaff aufwachsen, wo es überhaupt keine Ausländer gibt.

Zum Test: Der ist jawohl unglaublich schlecht. Was der über Vorurteile aussagen soll wüsste ich wirklich mal gerne. Und wer sich diesen abgrundtiefen Schwachsinn ausgedacht hat. Ich gucke mal, was SPON darüber geschrieben hat, ich hoffe mal, nichts Gutes.

Ach ja, wer meine Reaktion nicht nachvollziehen kann -> einfach mal einen solchen Test machen. :wink:

Sogar knapp die Hälfte aller Schwarzen zeigte sich voreingenommen gegenüber der eigenen Bevölkerungsgruppe. 68 Prozent der Teilnehmer der Harvard-IATs sahen sich mit der Diagnose latenter Schwulenfeindlichkeit konfrontiert und 80 Prozent assoziierten positive Begriffe signifikant schneller mit den Gesichtern von jungen Menschen als mit denen von alten. Auch in Europa wurde der IAT bereits eingesetzt. So versicherten von Klaus Fiedler an der Universität Heidelberg getestete deutsche Probanden fast ausnahmslos, nichts gegen Türken zu haben, wurden dann aber in einem fünfminütigen Schnelltest als ausländerkritisch enttarnt.

Imho absoluter Mumpitz, wie man auch am Beispiel der Schwarzen sieht, die angeblich was gegen Schwarze haben sollen. Insbesondere den Übergang von den Test-Ergebnissen zu den Interpretationen finde ich aberwitzig. Zumal die Reihenfolge doch vorgibt, wann man welche Fehler macht. Wenn ich erst zig Mal "e" drücken soll, wenn da entweder "Hass", "Abneigung" oder das Gesicht eines Farbigen auftaucht, und "i" wenn positive Begriffe oder das Gesicht eines Weißen kommen, und man das dann einfach komplett vertauscht, so dass ich beim zweiten Durchgang bei dem Anblick eines schwarzen Gesichts "i" drücken soll, dann bin ich natürlich durch den ersten Durchgang geradezu konditioniert worde, "e" mit "schwarzem Gesicht" zu korrelieren.

Bei mir war das Test-Ergebnis übrigens ziemlich harmlos, nicht dass jetzt jemand denkt, ich wäre als Rassist "entlarvt" worden und würde mich deshlb so echauffieren. Frei nach Chruchill: Glaube keinem Test, den du nicht selbst zusammengeschustert hast.

Edit

Ich habe mir die FAQs durchgelesen und hätte das machen sollen, bevor ich mich aufgeregt habe. Die Reihenfolge wird offenbar variiert, sodass nicht immer jeder erst "Schwarzes Gesicht" mit "Böse" und dann mit "Gut" verbinden muss, sondern die Reihenfolge zufällig ist. Also habe ich den Test nochal gemacht, sozusagen andersherum, und das Ergebnis war auch andersherum. Beide male "schwach" zu Gunsten der ersten Gruppe. :?
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Ich muss auch sagen, dadurch dass es bei dem Test ja nicht um assoziatives Drücken geht sondern um "richtiges, schnelles" Antworten, hat das ganze einen "Spiel und Lerncharakter" und die Ergebnisse verändern sich bei zunehmender Test / Übungsdauer.

Sehr seltsam und nicht besonders fundiert erscheint mir das.
Was sagt unser Boardstatistiker?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich kenn den test schon etwas länger, dachte auch, mal drauf hingewiesen zu haben; finde aber grad nur nen eintrag, wo ich den link mal gesucht habe...

find den test eigentlich ganz gut, ist er doch mal eine schöne alternative zu normalen fragebögen. kommt halt immer drauf an, wie man's interpretiert. da ist das schlusswort im spiegel-artikel eigentlich ganz passend:

Der IAT misst also Verborgenes, Uneingestandenes. Doch ob es sich dabei um Einstellungen, Schuldgefühle, momentane Stimmungen, Wünsche oder handfeste Vorurteile handelt, ist im Grunde noch unklar.

das mit der übungssache stimmt einerseits, andererseits sollte man dadurch allerdings nur insgesamt schneller werden, die relativen geschwindigkeiten muss das nicht unbedingt beeinflussen.

dass er nicht manipulierbar wäre, ist aber blödsinn. man kann zwar nicht unbedingt absichtlich schneller klicken, aber langsamer schon. außerdem sollte man ihn auch eher zur selbstanalyse verwenden (ohne sich allzuviel sorgen zu machen, wenn man vorurteile hat), bei ner fremdanalyse wär ich da ganz schön vorsichtig.


nachtrag: hmm, komisch, als ich den damals mal gemacht hab, gab's noch homohpobie und antisemismus. ging auch damals mit bildern... vielleicht hat ich auch nen andern IAT gemeint...

noch'n nachtrag: hahaa, auf englisch gibts die noch... unter demonstrations...
 

bremer_07

Neuling
Registriert
23. September 2007
Beiträge
2
dieses problem was ja eigentlich unlösbar scheint wird auf volksspiegel unter die lupe genommen anhand von verschiedenen fragen und es ist doch interessant zu sehen wie menschen aus allen ecken deutschlands dazu stehen
 

Ähnliche Beiträge

Oben