Gut und Böse

Imion

Erleuchteter
Registriert
13. April 2002
Beiträge
1.075
kND schrieb:
solange du es nicht erfüllt hast, was wäre denn deiner meinung das was wir erfüllen sollen ?`wenn ich einen text übersetzt habe, kann ich ihn ja mal hier reinstellen
ich weiss es nicht, sonst wäre ich wahrscheinlich nich hier, ich höre einfach mal auf meine intuition ...
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
das tue ich auch immer .... meine intiution......obwohl ich mänlich bin *G*

;-)
 

Elends-Touristin

Lehrling
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
31
Gut und Böses gibt es nicht im objektiven Sinne.
Subjektiv legt es jeder für sich fest.

Was merhhaltlich vertreten wird, gilt als richtig. Also ist das Gut. Denn das Äquivalent zu Gut ist Richitg, für Böse wäre es dann wohl falsch/schlecht.

Doch wenn das jetztgültige Böse von der Norm repräsentiert werden würde, wäre es gar nicht mehr Böse, sondern Gut.
Aus diesem Grunde gibt es Gut und Böse nicht, denn der Verlauf des Geschehens ermöglicht erst ein solches Urteil zu vollziehen.

grüße an alle,..
 

zauberweib

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
489
nur weil etwas mehrheitlich vertreten wird, gilts nicht gleich als richtig. is nur ne bequeme ausrede, damit man selber nicht in die gänge kommen muss, um etwas anders zu machen...

ansonsten geb ich dir recht, elends-touristin

liebe grüsse
zauberweib
 

reality

Geselle
Registriert
14. November 2002
Beiträge
58
Gut und böse gibt es nicht in der natur.
das gibt es nur beim Menschen, weil er eine Rechtvertigung für seine Taten(Untaten) braucht.
Oder seid ihr euch sicher behaupten zu können, dass ein Löwe böse ist, nur weil er ein Tier tötet um seinen Hunger zu stillen??
Man sollte lieber ein Grau annehmen, denn
alles ist grau

Schicksal?
Es gibt kein festgelegtes Schicksal, das gleich zu Lebensbeginn für einen Menschen festgelegt wird.
es entsteht jede sekunde neu für ein jeden.


aber das ist meine Meinung
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
Äh, ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, alles durchzulesen, muß aber auch unbedingt meinen Senf hierzu abgeben.

Der olle Shakespeare hat hierzu mal was von sisch gelassen:

An sich ist nichts weder gut noch böse, das Denken macht es erst dazu. (Shakespeare, Hamlet)

gruß

trashy
 

Garou

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
190
in der natur gibt es kein böse, wohl aber ein gut: denn gut ist alles, was sich innerhalb der ordnung des universums bewegt. wenn also der löwe eine antilope frisst, ist das gut, weil er ja ein raubtier ist, er ist dazu da, antilopen zu fressen.

böse wäre die antilope, die dne löwen frisst. :wink:
 

CorumXP

Lehrling
Registriert
7. April 2003
Beiträge
33
Ich glaube nicht an eine Seele.

Der Mensch entwickelt sich anhand seiner Leitbilder und durch beeinflussung seines Charakters.

Bsp. Odai Sadam Hussein, der älteste und gefürchteste Sohn, Sadams. Wie sollte er in einer solchen Umgebung anderst sein.

Andere wiederum haben Psychische Probs oder Entwicklungsfehler und formen sich so neu und in eine völlig andere Richtung.

Ich bin ein Säugetier, ein Tier das gelernt hat sich weiter zuentwickeln. Das gleich Glück hätte auch unseren Brüdern, den Schimpansen, passieren können. Ob die uns aber wegen Raffgier Jagen und erschiessen würden, sei mal dahingestellt.

Vielleicht habe ich auch nur das eigentliche Thema jetzt verfehlt und weiss nicht ganz was gemeint war.
 

JJJK

Meister
Registriert
31. August 2002
Beiträge
237
Ich finde auch dass Gut und Böse rein subjektiv sind. Es gibt aggressiv/friedlich, und auch wenn ich friedlich vorziehe heißt das nicht dass es besser ist als aggressiv.
Kommt eben ganz auf den Standpunkt an. Daher kann es auch keine allgemeingültige Definition geben. Ich kann nicht mal eine Definition geben mit der ich selbst zufrieden wäre, geschweige denn eine der ich Objektivität zuschreiben könnte.

Man kann nur sagen dass die starke Trennung zwischn Gut und Böse ein Werkzeug der Menschen ist, mit dem sie ihr im Konfliktfall ihr Gewissen beruhigen können.
zB:
Töten ist böse, ich töte nicht.
Wenn jemand etwas böses getan hat, ist er ein Dämon und Dämonen darf man töten, denn das ist gut. (An dieser Stelle klingt der erste Satz nicht mehr so kategorisch)

Leider entscheide ich selbst wer ein Dämon ist und wer nicht. Ich kann mich auch nicht hinter einem Gesetz verstecken, denn ein Gesetz muss ja erst akzeptiert werden, und das muss jeder selbst tun.

Ich behaupte mal dass die Trennung zwischen Gut und Böse, sofern sie logisch ist, auch nach der jeweiligen Moral bereits "böse" ist. 8O

Ein Fundamentalist wird das allerdings nicht verstehen.

Ich wundere mich warum in diesem Thread noch keine Diskussion über freien Willen angefangen hat? Oder war die schon?
 

Garou

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
190
@ JJJK

erklär mir das, daß eine trennung zwischen gut und böse böse ist.


freidlich ist nicht gleich gut, denn wer das böse friedlich gewähren läßt, macht sich mit schuldig.

aggro ist nicht gleich böse, denn wer da sböse bekämpft, ist nicht böse.

ich entscheide persönlich fall für fall durch vorsichtiges abwägen ob eine möglichkeit gut oder böse ist.

nur so als beispiel:
wenn jemand anderer nutzlos zu schaden kommt, ist das für mich böse (kann ich jetzt glaub ich allgemein so sagen). wenn irgendwer zu schaden kommt, und es nützt der mehrheit (z.B. nen massenmörder killen), dann ist das für mich gut.

widerlegungen erwünscht, ich bin nicht sicher, ob ich das jetzt 100% richtig aufgeschrieben habe :?
 

JJJK

Meister
Registriert
31. August 2002
Beiträge
237
freidlich ist nicht gleich gut, denn wer das böse friedlich gewähren läßt, macht sich mit schuldig.
Das ist ein gut gewählter Ausschnitt aus einem Teufelskreis, nur leider lässt sich das kaum diskutieren.
Friedlich&Aggressiv ist nur das was meiner Meinung nach dem (falschen) Ausdruck Gut&Böse am nächsten kommt. Es ist aber keinesfalls gleich, das will ich nicht behaupten (sonst widerlege ich mich ja selbst).

aggro ist nicht gleich böse, denn wer da sböse bekämpft, ist nicht böse.
Genau das meinte ich... wenn man das "Böse" bekämpft bewegt man sich auf einem schmalen Grat, von dem so ziemlich jeder herunterfällt. Beispiel wäre da die Todesstrafe.
Ausserdem, um das "Böse" bekämpfen zu können muss man erstmal wissen was das "Böse" ist, und schon gibt es Willkür... da es ja niemand 100%ig wissen kann.
GWB glaubt auch dass er gegen das Böse kämpft, aber das Thema dürfte ja ausreichend diskutiert sein.

nur so als beispiel:
wenn jemand anderer nutzlos zu schaden kommt, ist das für mich böse (kann ich jetzt glaub ich allgemein so sagen). wenn irgendwer zu schaden kommt, und es nützt der mehrheit (z.B. nen massenmörder killen), dann ist das für mich gut.
Siehst du, für mich wär das böse. Und ich könnte dir das auch lang und breit erklären, ohne dass du es einsehen würdest. Mit Sicherheit kann man aber sagen dass wir beide Argumente hätten, aber uns nicht eindeutig auf eine Definition von Gut&Böse einigen könnten.

Wenn man also Gut und Böse trennt, fördert man dadurch dass Menschen in 2 Klassen sortiert werden. Es ist dann OK, die "Guten" zu erhöhen und die "Bösen" getötet werden. Eines Tages aber wirst du als "böse" befunden, obwohl du nicht der Meinung bist. Was dann?

Kurz gesagt, die Trennung zwischen Gut und Böse ist rein subjektiv und dient nur der Rechtfertigung von Taten, die sonst nicht akzeptiert werden würden.
 

-Fr35h-

Meister
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
125
1. Gut ist der der gutes tut..
2. Böse ist der der Böses tut..

Natürlich ist es ganz klar ansichtssache, was der eine gut findet findet der andere schlecht und umgedreht.. ach das macht mich ganz blöd dieses ständige denken :twisted: [/b]
 

JJJK

Meister
Registriert
31. August 2002
Beiträge
237
3. Wasser ist nass :D

stell dir am besten immer ein Kind vor das immer fragt "und warum?"
Hilft irgendwie an die eigenen Grundsätze zu kommen (falls man welche hat) 8O
 

Ähnliche Beiträge

Oben