Grafikkarte Kondensator

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Hallo

ich habe heute mal meinen Rechner entstaubt und musste mit Entsetzen festellen das ein Kondensator auf der Grafikkarte (8800gt) explodiert ist. Ich hatte mich schon gewundert warum diverse Spiele in unregelmäßigen Abständen abstürzen. Ich würde gerne einen neuen rein löten aber was für einen muss ich kaufen? Auf dem durchgebrannten ist zu erkennen "1000 / 16V". Und was sollte ich für einen Typ nehmen? Hochfrequenz.. Folien... Elko... . Ich denke mal es muss einer sein der hohe Temperaturen verträgt da das Teil gleich am Spannungswandler ist...

Und kann es sein das ein zu schwaches Netzteil im Rechner soetwas bewirken kann ?

gruss
Paul
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Klingt zumindest von den Daten her nach einem Standard-Elko zur Spannungsglättung. Kannst Du ein Foto einstellen?

Ein Spannungswandler sollte in der Regel nicht übermäßig heiß werden, das passiert eigentlich nur, wenn er falsch dimensioniert wurde und ständig überlastet ist.
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Bild folgt.. muss erstmal meinem Linux beibringen das k750 zu akzeptierten...
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
da isses

dsc00269.jpg
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Die Gehäuseform und der Platinenaufdruck sprechen für einen (gepolten) Elektrolytkondensator. Gibt's bestimmt bei Reichelt/Conrad/etc.
Siehst du auf der anderen Seite der Platine die Lötpunkte des Kondensators?
Garantie schon abgelaufen?
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
ja die Lötpunkte sind zu sehen und das Löten is eher weniger das Problem, ich hab eher Angst das da evtl irgendein nachfolge Bauteil auch irgendwann abschmiert. Garantie is futsch weil ich anderen Kühler drauf gebaut, der wahrscheinlich auch noch die ganze Karte verzogen hat...

Mal zu dem Elko.. 1000µF 16V 105°C
könnte der HIER passend sein ? Bei Conrad is das wohl der einzige annähernde ? :O_O: der auf der Karte sieht wesentlich mächtiger aus...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Falls die Stelle, an der der Kondensator sitzt, wirklich recht warm wird, würde ich auf jeden Fall einen sog. "Low-ESR"-Typen verwenden, d.h. einen Elko mit einem geringen Innenwiderstand. Dieser hat eine geringere Verlustleistung und erzeugt dadurch auch weniger Eigenwärme. Dieser hier z.B.: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=446070 sollte auch kompatibel sein (höhere Nennspannungswerte sind erlaubt, niedrigere nicht).
Das Rastermaß sollte identisch sein, sonst passt der neue nicht in die Lötbohrungen des alten.
 

Ähnliche Beiträge

Oben