Gott irgendwann nur noch Wissenschaft?

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Nabend meine Damen und Herren.
"Die Esoterik von heute ist die Wissenschaft von morgen".. Was ist Wissenschaft? Im Grunde das Aufstellen von Definitionen/Formen/etc. aufgrund empirischer Prüfungen (unter gleichen Bedingungen tritt ein bestimmter Sachverhalt genau gleich und nach bestimmten Regeln ein). Im Grunde handelt es sich bei der Wissenschaft also nur um die Benennung der Dinge, sie erkennt wie die Dinge sind. Durch die Benennung werden die nun unterworfenen Sachverhalte dem Menschen verfügbar.. im besten Falle von ihm veränderbar.
Sollte es etwas geben, wie Astralkörper, andere Dimensionen, etc. so unterliegen sie alle Regeln, auch wenn wir den Grundstein dieser Regeln derzeit noch nicht in unserer physikalischen Welt gefunden haben. Doch all das wird eines Tages enthüllt sein.
Nur was kommt dann, wenn der Mensch am Ende alles Wissens angelangt ist und vor seinem Schöpfer steht.. wird er die Regeln in ihm erkennen und ihn letztendlich zur Wissenschaft legen?

Für mich persönlich habe ich die Antwort bereits gefunden, doch mich interessiert natürlich auch die Eure.

Auf ein fröhliches Diskutieren und Köpfe einschlagen.
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Was soll man da schon diskutieren. Beide Lager werden eben ihr Bier zum Besten geben, das war einfach schon seit der Aufklärung so. Wie kommst du übrigens darauf, dass andere Dimensionen Regeln unterliegen müssen ? Gruss, Gaara
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Jay-Ti schrieb:
Nur was kommt dann, wenn der Mensch am Ende alles Wissens angelangt ist und vor seinem Schöpfer steht..
also erstmal respekt, das ist echt eine sehr interessante fragestellung
ich denke, dass hier bereits der erste fehlschluss liegt, da man erstmal die frage klären muss, ob für einen selber gott existiert. noch ist er weder bewiesen, und wenn er klug ist, wird er das auch nicht mit sich machen lassen. ich persönlich glaube nicht an gott, weshalb sich die frage für mich nicht stellt. aber ich finde es interessant, wie es wäre, wenn der mensch alles erforscht hätte. was ist dann???
kann das überhaupt sein??
und wenn: wann ist es soweit??
hier hat doch jemand die sehr interessante sig mit dem spruch des engl. patentamtleiters, der um 1820 (glaube ich wars), behauptet, es wäre alles erfunden.
naja, da hat er wohl geirrt.
wann wird es den nächsten geben, der das behauptet??

:gruebel:

wenn ich mal eine prognose abgeben darf: wir werden es nicht mehr erleben. schade eigentlich, hätte mich interessiert...
 

Tenshin

Großmeister
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
693
Konnichiwa allerseits :D

Wenn wir schon bei der Esoterik sind, kann man das ganze auch theologisch sehen...dazu eine kleine Geschichte, die ich gelesen habe und nun wiedergeben möchte (entschuldigt bitte die fehlende Quellenangabe, ich weiss es einfach nicht mehr) :

Eines Tages traf sich eine Gruppe eminenter Wissenschaftler. Sie entschieden sich dafür, dass sich die Menschheit weit entwickelt hatte und Gott nicht mehr länger benötigen würde. Sie wählten einen Wissenschaftler als Abgesandter, der Gott sagen sollte, daß sie mit Ihm fertig wären. Der Wissenschaftler ging zu Gott hinauf und sagte: "Gott, wir haben entschieden, daß wir Dich nicht länger benötigen. Wir können nun Leute clonen und viele wunderbare Dinge tun, warum trittst Du nicht einfach zurück?"
Gott hörte dem Mann sehr geduldig zu und sagte: "Nun gut, doch wie wäre es zuerst mit einem Wettbewerb im Menschen schaffen?"
"Ja, großartig!" antwortete der Wissenschaftler.
"Nun machen wird das genauso wie ich es in alter Zeit mit Adam gemacht habe", sagte Gott.
Der Wissenschaftler sagte darauf: "Sicher, kein Problem." Er bückte sich und holte sich eine Handvoll Erde.
Doch Gott sah ihn nur an und sagte: "Nein, nein, nein. Du mußt deine eigene Erde nehmen!"


So long

<gassho>

Hona Sainara

Tenshin
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Gaara schrieb:
Wie kommst du übrigens darauf, dass andere Dimensionen Regeln unterliegen müssen ? Gruss, Gaara

Weil notwendigerweise alles einer Regel unterliegen muss, auch wenn wir noch weit davon entfernt sein mögen bzw. unfähig sind, diese jemals zu erkennen.

Naja.. gehen wir für das Gedankenspiel davon aus, es wurden alle Regeln erkannt.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
:gruebel:

ich glaube, wir können gar niemals zu dem zeitpunkt kommen, wo wir alles entdeckt haben. was ist denn alles? egal, wie viel wir erforscht haben, alles isses nicht. es bleibt immer was über... zumindest können wirs nicht wissen, ob wir schon alles haben. womit ich nun endlich zum todesstoß ansetzen kann: solange wir nicht wissen, was alles ist, haben wir auch nicht alles erforscht.


das hätt ich auch gleich am anfang schreiben können... :lol:


grüße,
antimagnet :wink:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Jay-Ti schrieb:
Gaara schrieb:
Wie kommst du übrigens darauf, dass andere Dimensionen Regeln unterliegen müssen ? Gruss, Gaara

Weil notwendigerweise alles einer Regel unterliegen muss, auch wenn wir noch weit davon entfernt sein mögen bzw. unfähig sind, diese jemals zu erkennen.

Naja.. gehen wir für das Gedankenspiel davon aus, es wurden alle Regeln erkannt.

ist zufall auch ne regel?
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Warum sollte man überhaupt davon ausgehen das der heutige Mensch das ende der Evolution ist.
Das nicht nach uns eine höher entwickelte Stufe kommt.

Somit sind wir vielleicht nur dazu da alles für die höhere Stufe vorzubereiten.

Deshalb wird es ja vielleicht nie möglich sein, das wir alles erreiche und eines Tages auf alles die Antworten finden.
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Persönlich glaube ich nicht an Zufall und sage daher: ja..
Nur weil wir die Regeln nicht kennen, heisst es nicht, dass es sie nicht gibt (was ist überhaupt zufall?).
Ansonsten ist deine Frage nach "Allem" berechtigt, ich könnte noch anhängen, dass ich in meiner Fragestellung keine Definition von "Gott" gegeben habe.. ein weiterer Punkt der eine Beantwortung im Exaktensinn im Wege steht.
Doch vielleicht kommt ja noch was ;)

@OTO: Das der Mensch die Spitze der Evolution ist, habe ich nicht behauptet und sehe es für die Frage nicht für wichtig an.
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Für mich ist sie gewissermaßen der Kernpunkt.

Wenn der heutige Stand der Menschheit nicht der letzte ist und danach ein höherer kommt kann der jetztige ja vielleicht überhaupt in der lage sein "alles zu verstehen".

Erst der nächste Evolutionsschritt vermag dies vielleicht.
Somit kann all unser Streben nach Erkentnis im geheimen möglicherweiße nur das streben für den nächsten Evolutionschritt sein ohne das wir es ahnen.
Wir sehen darin nur das streben nach Erkenntniss.

Vom allmächtigen oder so vorgesehen, lauf der Welt, Natürlicher Prozes etc.
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Ok, gehen wir davon aus, dass wir oder auch unser nächster evolutionärer Schritt kann die Regeln erkennen.
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Mh, nun gut. :wink:

Also da die frage Relativ ist, ist es für mich auch die Antwort, bzw. die suche nach der Antwort ist.

Kein Grund für mich sich damit auseinanderzusetzen. Vielleicht stoße ich ja beim essen mal auf die Antwort. 8)
Die Menschen werden warscheinlich nach dem Warum fragen.
Warum habe ich diese Zeit vergeutet und bin jetzt allein und bin nicht lieber nach hause zu Frau und Kind. :wink:
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Gaara schrieb:
Beide Lager werden eben ihr Bier zum Besten geben, das war einfach schon seit der Aufklärung so.

Vor der Aufklärung wurde 12 Jahrhunderte hindurch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen fragen blockiert durch die Macht der Herrscher und Päpste im römisch-heidnischen Gewand. Damit hat sie 9 Millionen Menschenleben auf dem Gewissen. Die Aufklärung war der beginn einer vernunftgeprägten Auseinadersetzung mit diesen Themen.

Es gibt daher kein zurück mehr in die Zustände zuvor, es gilt nur, die ionische Idee auch im geistigen und nicht nur im wissenschaftlichen wiederzubeleben.
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Jay-Ti schrieb:
Nur was kommt dann, wenn der Mensch am Ende alles Wissens angelangt ist und vor seinem Schöpfer steht.. wird er die Regeln in ihm erkennen und ihn letztendlich zur Wissenschaft legen?

Aber genau das ist doch schon vor langer Zeit passiert. Der "Mensch" ist am Ende alles Wissens angelangt und wurde Gott. Da merkte man, dass wenn man alles weis, das Leben keinen Spass mehr macht, dass es keinen Sinn mehr hat. Die einzige Lösung aus dem Dilemma war, alles bestehende zu vernichten und von vorne anzufangen, um damit dem Leben wieder einen Sinn zu geben. Und so wird es wieder geschehen, und wieder, und wieder, und wieder...

:wink:
 

bombaholik

Erleuchteter
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
1.015
Man kann nicht vor einem Teil seiner selbst stehen.
Und man kann nicht als Teil einer Regel die Regel begreifen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben