Google-Mail: 1GB freier Speicherplatz!

Kobrin

Meister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
110
Kein Aprilscherz:

Google plant suchmaschinenbasierten Gratis-Mail-Dienst namens "Gmail".

Gmail soll demAnwender ein ganzes GB Speicherplatz zur Verfuegung stellen.
Die ersten Anwendertests wurden heute gestartet.




mehr dazu: Gmail, About Gmail, Gmail-FAQ
 

Tetsuo

Großmeister
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
910
Öhm also ihr glaubt doch nicht im ernst das Google einfach so 1 Gig Speicher für jeden User klar macht. Da ist wohl "etwas" unrelistisch...
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Zumal ich keine Ahnung habe, wie das funzen soll... Mit der Suchmaschiene seine eMails abrufen? Na ich weiß ja nicht...
 

blabla

Meister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
185
MrMister schrieb:
Zumal ich keine Ahnung habe, wie das funzen soll... Mit der Suchmaschiene seine eMails abrufen? Na ich weiß ja nicht...
das ist nicht der punkt
nur weil der bisherige content ausschlieslich eine suchmaschine ist (bzw auch ein taschenrechner :)), heißt das nicht das google keinen email-service starten kann
knackpunkt ist wie schon erwähnt die unrealistischen 1 gb speicherplatz

@MadCow
ich denke eher das ntv das auch net ganz gerafft hat, dass das n aprilscherz ist
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Die Frage ist, wozu bräuchte man 1GB Mailspeicherplatz?.. naja.. außer für die Spammails vielleicht..
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Dann kann man Divx Filme PER MAIL verschicken.... Tod dem P2P Netzwerk!!! :lol: :lol: :lol:

Bestimmt ein Schachzug der Plattenindustrie.....
buck.gif
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Wenn du die I-Net Verbindung hast, um mir ohne Nervenverlust so nen ganzen Film zu schicken, lässt sich da bestimmt was arrangieren :wink:
Natürlich nur private Filme.. nichts illegales.
Wa SimoRRR? Unser Urlaub neulich in den Staaten. Ich glaub Drew, Cameron und Lucy Liu waren auch da.. das zweite mal. :wink:
 

Kobrin

Meister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
110
Im Schnitt 500.000 E-Mails sollen frei darauf Platz haben. Wer bewahrt ernsthaft eine derartige Anzahl von klassischen Mails per Ort auf, wenn er nicht gerade ein Mail-Life-time-Tagebuch fuehrt?
In erster Linie ein werbewirksamer Schachzug von Google.
Zu Bedenken zudem letzthin die Differenzen mit Micro$oft.


Google will dies laut Angaben ueber die diversen Werbemails finanzieren.
Ich gehe davon aus, dass einige Anbieter bereit sind, einiges
hinzublaettern, zumal Google im Suchmaschinenvergleich nicht gerade
hintenan steht.
Zudem steigert es laut Prognosen Googles eigene Popularitaet (und somit Googles Finanzkraft!), sollte sich der Großteil der Benutzer (nicht zu vergessen die werbewirksamen Mundpropopaganda beim Gebrauch der diversen Suchmaschinen/Dienste, wie von Marketingforschern anhand von Statistiken eindeutig als hochrangig eingestuft wurde) fuer Gmail entscheiden. Was fuer den Endanwender zaehlt, was ihn zu seinem Entschluß verleitet, gerade einen bestimmten Dienst, eine Suchmaschine, eine Software oder was auch immer in Anspruch zu nehmen, sind im Großen und Ganzen weder spezifizierte Proffessionalitaet noch zielgerichtete Perfektion, sondern immer noch die Special Features, prallgefuellter Fun und vor allem ueberladene Multifunktionalitaet - sogenannte komfortable All-In-One-Produkte. Darauf spezialisieren sich infolge die Hersteller/Anbieter/Marketer bei ihren Produkten. Das zieht bei der Masse, das steigert den Umlauf.
Was meiner Ansicht wohl den wesentlichsten Aspekt der Geschichte ausmacht.

Konkurrenzdenken, Werbestrategie, Profitgier. Das uebliche Szenario.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Bei 1 GB Postfach braucht man wirklich kein P2P mehr ;)
Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten für den Datenaustausch und noch viel mehr Platz für riesengroße Spammails 8O
*Sofortregistrierenwerd*
 

MadCow

Großmeister
Registriert
2. Oktober 2002
Beiträge
512
das man 1 gb platz hat, heißtmnoch nicht das man auch soviel verschicken kann
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich könnte mir vorstellen, dass das nur für text gilt, nicht für attachements... und die frage dürfte auch sein, ob das gb, das ich habe, tatsächlich google ein gb platz wegnimmt - text kann man doch unendlich komprimieren... :wink:


und außerdem:

wie ist das eigentlich mit dem google-cache? ist der auf google-servern gespeichert? der müsste doch auch ein paar kilobyte groß sein, oder?
 

MadCow

Großmeister
Registriert
2. Oktober 2002
Beiträge
512
wenn man text unendlich komprimieren könnte wärs schön :)
dann bräuchte man keine gb's an festplatten mehr :/
(z.b. bilder sind auch nur zahlenreihen, genau wie text)
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
MadCow schrieb:
wenn man text unendlich komprimieren könnte wärs schön :)
dann bräuchte man keine gb's an festplatten mehr :/
(z.b. bilder sind auch nur zahlenreihen, genau wie text)


du willst mir doch nicht erzählen, dass du soviel text schreibst "wie ein bild verbraucht".

hab grad mal ne txt-datei mit pi auf 10 mio. stellen genau gezippt - 55% komprimierung und jetzt ist das teil knapp 6mb groß. meine abschlussarbeit hat ca. 320.000 zeichen. wenn ich das hochrechne, müsste ich ca. 20 jahre schreiben, um 10 mio. zeichen in einem text unterzubringen. und hab dann erst 6 mb... meine mama hat mir gestern übrigens sechs fotos geschickt - zufällig auch 6 mb insgesamt. da hätte sie ganz schön lange schreiben müssen...
 

Dr_Test

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
99
Kleiner Auszug aus GMail's Privacy Policy:

Residual copies of email may remain on our systems, even after you have deleted them from your mailbox or after the termination of your account.
Es besteht also die Möglichkeit, das die Leute von Google meine Mails behalten, selbst wenn ich den Account lösche? Brrr...

We also may collect information about the use of your account, such as how much storage you are using, how often you log in and other information related to your registration and use of Gmail. Information displayed or clicked on in your Gmail account (including UI elements, ads, links, and other information) is also recorded.

Google sammelt quasi alles, was ich mit diesem Account anstelle... Machen andere Provider das auch?

Google welcomes feedback on this document and policy as the Gmail service is currently in an early testing stage. As Gmail evolves over the next several months, we expect to incorporate improvements in response to community feedback
Hehe... Sie wollen Feedback über ihre Nutzungsbestimmungen... Warscheinlich bekommen Meckerer von Vorneherein eine Mailweiterleitung an ihren freundlichen Geheimdienst.
Ich finds immer wieder spannend, was man in solchen Nutzungsbedingen finden kann.
 

MirEgal

Meister
Registriert
2. August 2003
Beiträge
204
Ein wenig über Komprimierungen:

(Verlustfreie) Kompressionsverfahren durchsuchen Text. Wenn sagen wir 1000mal "Hallo" auftaucht, wird sagen wir nur die Zeichenfolge 1011 eingefügt. Am Ende der Datei steht dann 1011 "Hallo". Während "Hallo" jetzt 5 Bytes verbraucht, bracht 1011 gerade mal ein halbes. Die häufigsten Vorkommen bekommen dabei die kürzesten Codes. Eine andere Möglichkeit (und auch beim Gif-Verfahren angewandt) ist es, wenn 100mal hintereinander ein "A" steht, dass nur 100A anstelle der einzelnen Zeichen gespeichert wird (bei Gif ists, dass bei Pixelbereichen gleicher Farbe nur Anfangs- und Endpunkt sowie die Farbinformation gespeichert werden).

Deshalb lassen sich Worddateien auch so sehr komprimieren, weil da ziemlich oft lange, sich wiederholende Zeichenketten vorkommen. (Wie kann man sich das sonst erklären, dass in einer leeren Worddatei bereits 10.750 Zeichen befinden, wenn ein einfaches "a" darin steht, sind es fast 20.000 Zeichen - probiert es aus)

Bilddateien lassen in der Hinsicht dagegen kaum eine Komprimierung zu, da es einfach fast keine sich wiederholenden Zeichenfolgen gibt.


@Google-Cache
Google durchsucht das Netz und speichert jede Seite im Cache - wie groß ist er?

Sieht man auf die Google-Startseite, so sind gerade 4,285,199,774 im Cache. Nehmen wir für jede Seite 6.5 Kilobyte (ungefährer Durchschnitt aus ein paar Suchen, muenchen.de hatte immerhin fast 70 KB im Cache) ergibt das (mit dem Google Rechner ausgerechnet :p ) 4 285 199 774 * 6 500 Byte = 2.78537985 × 10^13 Byte oder aber 27 853 798 531 Kilobyte, bis hin zu etwa 28 Terabyte (28.000 GB).

Wenn man noch dazurechnet, dass Google unzählige Vorschaubilder hat (jedes 2-6 KB), sowie sämtliche Newsgroups speichert, kommt da einiges zusammen...


Weiters, wer hat wirklich 1 GB an Emails? In meinem GMX-Account habe ich bei 20 MB Speicherplatz, die 3 Monate bleiben, normalerweise höchstens ein Viertel belegt... obwohl ich nichts lösche. Was aber auch damit zusammenhängt, dass ich kaum Bilder und keine Powerpointpräsentationen bekomme.


Emails mittels AdSense durchsuchen zu können - ein Traum eines jeden Geheimdienstlers. AdSense bzw. der Google-Indizierungs-Algorithmus bietet genau das, was heute benötigt wird - schnell und einfach herauszufinden, worum es in dem Text ungefähr geht. Wer sich ein wenig mit Suchalgorithmen beschäftigt hat, wird merken, dass eine Häufung der Schlüsselwörter nicht immer das beste Ergebnis bietet.

Allerdings ist AdSense auch noch nicht die beste Methode, wie daneben es ist, merkt man ja oft genug, was im Forum in Bezug zum gerade diskutierten Stoff so angeboten wird... über manches kann man nur lachen.

Aber ist es unrealistisch anzunehmen, dass die AdSense-Ergebnisse unter Umständen in der gleichen Datenbank landen, in der auch die Verkäufe von Amazon.com registriert werden?
 

Ähnliche Beiträge

Oben