Frage wegen Dual channel

boersianer

Lehrling
Registriert
7. Januar 2004
Beiträge
25
Moin zusammen,

also ich habe den neuen Aldi pc und möchte gerne jetzt
den Ram ausbauen auf 1024 mb.

Drin sind 2 x 256 mb Riegel die im Dual channel betrieb laufen.

Bleibt der Dualchannel erhalten wenn ich jetzt einen 512 mb Riegel einbaue? oder sollte ich 2 x 256 mb einbauen.

Natürlich Ram Riegel der gleichen Firma. (Samsung 400 mhz cl3)

Danke
 

Undertaker

Anwärter
Registriert
19. März 2005
Beiträge
17
Was vor en Board haste??? Mein MSI zb. könnte es aber des ASUS von nem Freund nicht!!

In den meisten fällen geht es aber schon musst nur richtig stecken!
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
bei DUAL Channel geht es NICHT!!

Dualchannel bedeutet das immer 2 Bänke gleichzeitig angesprochen werden (müssen) !!
 

Undertaker

Anwärter
Registriert
19. März 2005
Beiträge
17
Komisch in der anleitung steht das wen zwei auf dual laufen und en dritter dazu kommt das die ersten zwo weiter auf dual laufen und der dritte für sich schaft! (Mies beschrieben aber so ungefär steht es da) und wen en virter kommt der zu nummer drei past das dan 3+4 auch dual laufen!!!
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
das ist Blödsinn

z.b: der PIV mit 800/1066Mhz FSB braucht 2/4 Speicher die mit 400/533Mhz betrieben werden. Wenn du den Prozessor mit 400Mhz FSB betreiben willst - wenn der das überhaupt mit macht - brauchste den Speicher gar nicht zu erhöhen, die Kiste wird eh ar...langsam.

Sollte es also ein Prozessor sein der Dualchannel nutzt geht es NICHT. Egal ob Donald Duck oder Micky Maus was anderes sagen.

Braucht der Prozessor KEIN Dualchannel, brauchst die anderen beiden gar nicht Dual laufen lassen, da es eh nichts nutzen würde. Wenn ein Board Dualchannel KANN bedeutet es allerdings nicht das der verwendete Prozessor es braucht und es damit verwendet wird. Dann kannst ungrade Anzahlen von Speicherbänken nehmen.

So einfach ist das. Wäre natürlich von Vorteil wenn der Eröffner den Prozessortyp ect. mitgeteilt hätte...
 

Undertaker

Anwärter
Registriert
19. März 2005
Beiträge
17
Ok tut mir leid! Hast ja recht! Wieder mal ein fehler meiner seits! Bin halt nicht immer der Helste!!! (Wird man an meiner Rechtschreibung gemerkt haben)
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Lazarus hat absolut recht, ich würde zwei identische 512er Markenspeicher kaufen, und die beiden 256er bei E-Bay verschachern. :lol:


Edit: So weit ich weiß ist die gesamte Aldi-Kiste für Dual-Channel ausgelegt.


LG

AoS
 

Ähnliche Beiträge

Oben