Frühstück!

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Für die einen ist es die wichtigste Mahlzeit des Tages, für die anderen der nutzloseste Zeitvertreib am Morgen: Das Frühstück.

Zugegeben, es mag Themen geben die mehr von Belang sind als das Frühstück aber nichts beeinflusst den Start in den Tag so sehr wie das Frühstück!

Daher meine Frage:
Wie siehts bei euch aus? Frühstückt ihr? Oder drückt ihr euch aufm Weg zum Bus schnell ein Brötchen in den Hals? Oder doch lieber eine dreiviertel Stunde mit Zeitung, Kaffee, 6-Minuten-Ei, Brot&co?

Ist es gar ein Luxus, sich morgens so viel Zeit lassen zu können?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Also, ich bin der totale Frühstücksmensch ... ich brauche morgens auch ne knappe Stunde bevor ich das Haus verlasse oder überhaupt mit anderen mehr als einsilbig reden kann. Vorher besteht die Gefahr, dass ich das Gegenüber fresse ... Frauen, die bei mir übernachten, werden deswegen auch vorgewarnt ... ;-) ... ich kann morgens auch kein Fernsehen schauen, irgendwas anspruchsvolles lesen und oder Radio hören - Musik geht, aber im Radio wird mir zuviel gequatscht.

Und obwohl ich eigentlich jemand bin, der gerne mal länger ausschläft, sehe ich ein ausgiebiges, entspanntes Frühstück nicht als Luxus an ... stehe ich halt bisl früher auf ... da sind meine Prioritäten ziemlich eindeutig ...

Was wird nun gegessen? Unterschiedlich, aber meistens Müsli mit Milch oder Vollkornbrot (meist mit Banane und Honig :mmmmh: ), gekochtes Ei, Obst (Kiwi, nen Apfel, Orange oder ähnliches), Tee oder Kakao (Kaffee geht morgens, obwohl ich passionierter Kaffeetrinker bin, gar nicht, keine Ahnung warum, meist noch nen halben Liter Wasser. Am Wochenende kann es auch mal deftiger sein, da ich dann eh später aufstehe - Rührei, Schinken, Backed Beans und so nen Kram. Allerdings kommt das nicht so häufig vor, vielleicht einmal im Monat.

Bei meiner Mutter bestand das Frühstück btw. jahrelang aus zwei Zigaretten sowie zwei Pötten pechschwarzen Kaffee - das beschert mir immer noch eine Gänsehaut ... :lol:
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Hihi, das ist krass. Eine Stunde klingt viel aber wenn ichs mir genau überlege brauch ich auch nicht weniger. Ich kann zwar auch ohne Frühstück aber dann fühl ich mich den ganzen Tag über "bescheiden" und bin auch nicht so recht wach.

Also ich hab heute mal auf die Uhr geguckt und festgestellt, dass selbst mein "kleines Frühstück" etwa 30 Minuten beansprucht. Was auf jeden Fall sein muss sind zwei Pötte Kaffee oder Schwarztee (Wobei man da bei Kaffee vorsichtig sein muss xD). Dazu gibts eigentlich immer Brot, nur der Belag wechselt nach Lust, Laune und Budget. Heute wars englische Orangenmarmelade. Morgen ists Leberwurst. Je nachdem ob ich lieber zucker oder Eiweiß will.
Aprospos Eiweiß: Ein Ei gehört für mich dazu. Am liebsten 6 oder 7 Minuten, sodass das Eiklar schon fest ist aber das Gelb wie warmes Wachs fließt...

Bin mal gespannt was sonst noch an Frühstücksphilosphien auftaucht...
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Guten Morgen! (Hach, das passt ja sogar zum Thema.)

Ich bin so gar nicht der Frühstückstyp. Liegt auch daran, dass ich faul bin und lieber ausschlafe bzw. noch n Stündchen länger liegen bleiben.

Darum besteht mein Frühstück aus einem Pott Kaffee in der U-Bahn und Zigaretten (nicht in der U-Bahn.). Manche nennen das verächtlich "Nuttenfrühstück". Das lasse ich jetzt mal so stehen... :wink:

ws
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ein Ei gehört für mich dazu. Am liebsten 6 oder 7 Minuten, sodass das Eiklar schon fest ist aber das Gelb wie warmes Wachs fließt...
Ei auf jeden Fall - aber hartgekocht, 10 Minuten ca. ... irgendwas weiches da drin geht für mich gar nicht ... :lol:

Die Stunde (meist sind es ein paar Minuten mehr) beinhaltet btw. knapp 20 Minuten im Bad, 30 Minuten Frühstück und der Rest ist dann Frühstückvorbereitung, Bett machen etc. ...

Ohne Frühstück bin ich den Tag über auch nicht zu gebrauchen - die einzige Ausnahme dieser 99%-gültigen Regel wäre dann, wenn ich mal verdammt früh raus muss - sprich, wenn ich vor 5:30 Uhr das Haus verlassen muss/müsste, verzichte ich evtl. auf das Frühstück, versuche es dann aber später nachzuholen. Da ich aber so gut wie nie so früh das Haus verlassen muss, kommt das zum Glück auch nicht vor ... ;-)

Gönnst du dir eigentlich auch ein zweites Frühstück?
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Grundsätzlich mag ich ein ausgedehntes Frühstück auch sehr.
Ob Süß mit Marmelade, Honig oder deftig mit frischem Met und
weichgekochtem Ei ist eigentlich egal, das kommt immer drauf an.
Eher deftig, vor allem wenn am Wochenende die Nacht wieder
etwas länger war :)

Zu trinken Wasser, Saft, Tee oder Kaffee.

Leider bleibt mir für sowas morgens meist kaum Zeit, daher gibts
in der Kantine n belegtes Brötchen, welches ich dann am Schreibtisch
zu mir nehme.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Met zum Frühstück? ist man da nicht gleich hackedicht? Ich mein aufm Festival ist das ja ganz normal, dass man schon morgens um 10 mit ner Glasglocke überm kopf durch die Gegend läuft aber so an normalen werktagen? Interessant allemal :)

Aprospos Festival. (Speziell an die Festivalfahrer hier)
wie siehts denn da aus? auch nur das übliche Bierfrühstück oder lieber doch was halbwegs "richtiges" wie zb. kalte ravioli aus der Dose?

ich hab mir mittlerweile - da ich auf festivals eh nie länger als bis um 8 uhr schlaf - angewöhnt kaffeegeschirr, brot, wurst usw. mit aufs festival zu nehmen. So kann man in aller ruhe dem Wasser beim Kochen zugucken, sich auf den Kaffee freuen und in aller seelenruhe zivilisiert Frühstücken.
(Die Andern müssen dann das Bier ja auf nüchternen Magen trinken, ich nich :D)

@ Zweites Frühstück.

Das "gönn" ich mir eher selten. Wenn dann auf der Uni und auch erst so gegen die Mittagszeit. Ist bei mir dann also eher ein vorgezogenes halbes Mittagessen. Aber sonst verspür ich den Bedarf eher nicht.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
haruc schrieb:
Met zum Frühstück? ist man da nicht gleich hackedicht? Ich mein aufm Festival ist das ja ganz normal, dass man schon morgens um 10 mit ner Glasglocke überm kopf durch die Gegend läuft aber so an normalen werktagen? Interessant allemal :)

Der meint Mett, eine vor allem in Westfalen und dem Rheinland verbreitete Spezialität. Es handelt sich um mageres, sehr frisches rohes Schweinefleisch, welches durch den Fleischwolf gedreht wird und mit rohen Zwiebeln, Pfeffer und Salz auf einem Brötchen verzehrt wird.

Hört sich für manche barabarisch an, ich ess das aber auch ganz gern. Allerdings hatte ich hier in Bayern lange Zeit Beschaffungsprobleme, denn die Bayern ekeln sich vor rohem Fleisch - die essen ja sogar ihre Staeks durchgebraten. Mittlerweile habe ich aber eine gute Metzgerei gefunden, die drehen mir das beim Kauf frisch durch.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
*lol* Ja natürlich meinte Ich Mett :rofl:
Das ist echt ne lustige Vorstellung

Also auf Festivals ist die Ausstattung immer besser geworden sodass
wir schon morgens Rührei mit Speck vom Gasgrill gemampt haben...
Aber ansonsten, Toastbrot mit Nutella und n Apfel dazu. Oder
man steht so spät auf dass man wirklich schon den Grill anschmeißen
kann.
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Ohne Frühstück geht nichts - auf Brot verzichte ich meistens aber ohne Müsli geht gar nichts.

(Müsli ist übrigens eines der wenigen Wörter aus dem Schweizerdeutschen, die es weit um den Globus gebracht haben - "putsch" ist auch so eins. Wobei in Schweizerdeutsch ein Müsli eigentlich der Diminuitiv von Maus ist und wir deshalb Müesli oder Müäsli sagen. )

Normalerweise 30 Minuten - nicht wegen dem Müsli sondern wegen der Zeitung. Jedoch reichen auch 30 Minuten niemals um die Zeitung zu lesen. Am Sonntag dauerts schon mal über 2h bis ich mit den Zeitungen die ich die ganze Woche nicht fertig gelesen habe durch bin. Dazu gibts noch ein Ei (7 min auf Gas beginnend mit kaltem Wasser) und heisse Milch mit

Mein Frühstückshorror - keine Milch mehr - hässliches Müsli gekauft - So früh wach, dass die Zeitung noch nicht im Kasten liegt, dann muss ich dann irgendwie mit dem Iphone oder ähnlich spielen oder irgend welche Werbezeitschriften ankucken weil nur Essen geht nicht. Schlecht ist auch wenn mich meine Frau beim Zeitungslesen vollquatscht.

Alkohol am Morgen gibts bei mir schon ab und zu aber nicht wenn ich vorher geschlafen habe.

Gegen Kater: Roibos Tee.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Mich als Schwaben faszinieren unsere schönen Süddeutschen Dialekte
sowieso schon immer und die Verniedlichungsform von Maus
im Schweizerdeutsch ist mir auch schon aufgefallen.

Durch irgendeinen Zufall bin ich mal auf der Internetseite
der Kindertagesstätte Müsliburg gelandet :mrgreen:
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Mit Müsli ergeht mir das heutzutage wie mit Döner. Dieses Zeug habe ich in Zeiten knapper Kassen soviel gefuttert, dass ich das nur noch sehr gelegentlich herunter bekomme.

Stulle, Semmel, Croissant (allerdings würde man sich wünschen, man bekäme mal ein wirkliches Croissant und nicht nur so ein Pseudo-Höhrnchen). Am WE auch mal Spiegelei mit gebratenem Speck.
Oder gar ein Omelette (und zwar ein richtiges und nicht so einen "Klapp-Rührei-Pfannkuchen", der diese Bezeichnung beim besten Willen nicht verdient hat !)
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Der meint Mett, eine vor allem in Westfalen und dem Rheinland verbreitete Spezialität. Es handelt sich um mageres, sehr frisches rohes Schweinefleisch, welches durch den Fleischwolf gedreht wird und mit rohen Zwiebeln, Pfeffer und Salz auf einem Brötchen verzehrt wird.


ja sicher, Mett is ne feine Sache :) sowieso gibts noch viel mehr Tiere die man durch den Fleischwolf drehen kann.

Was auch immer mal wieder fein ist ist Wildleberpatée mit Preisselbeeren und Pfifferlingen. Zwar recht deftig für ein Frühstück aber äußerst lecker...
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Richtiges Frühstück gibt es bei mir unter der Woche nicht.

Wenn Zeit ist wird ne Schüssel Cornflakes gefuttert, an der Uni gibt es dann erst mal einen Kaffee.
Reicht die Zeit nicht, gibt es nur den Kaffee und nen Schoko- oder Müsli-Riegel ;)

Dafür wird dann aber um 12:15 Uhr zu Mittag gegessen.


Am Wochenende, meistens jedoch nur Sonntags, darf es dann auch ein langes Frühstück sein, Kaffe, Brötchen und hin und wieder Ei und dazu die Wochenendausgabe des Hamburger Abendblattes.
 
G

Guest

Guest
Ohne Frühstück in aller Ruhe - Bacon and Eggs auf Toast oder ein richtig englisches (am Wochenende) bin ich ungenießbar.

Dafür steh ich gern auch ne Stunde früher auf (selbst wenn wieder mal um 6 Drehbeginn ist), das ist es mir allemal wert.

Mit Süßem auf nüchternen Magen hab ich´s allerdings nicht so. Höchstens Erdnussbutter mit salziger, bitterer Orangenmarmelade auf Toast.

Fruchtiges geht am Morgen noch gar nicht - nicht mal O-Saft.

Kürzlich hab ich meine Vorliebe für Laugencrossaints entdeckt - machen leider fett :roll:

Außerdem geht nichts über frisch gerösteten Kaffee (der im Laden ist oft ein halbes Jahr alt) - für gewöhnlich 2 Pötte mit viel Milch. Ich hab ne kleine Rösterei in München entdeckt, die einmal die Woche von Hand rösten - da lass ich mir immer ein paar Pakete schicken - Zigarette und noch ein Pott Kaffee als Abschluss - immer dabei: Lesestoff. :read:
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Ja was ißt denn der Gilgamesh zu Frühstück??? :roll:

:read: Kaffe und belegte Brötchen, Ei? Nö! Nur am Wochenende.

In der Woche hacke ich mir ne Banane in ne Schüssel, nebst anderem Obst (Birne, Apfel, Kiwi oder co), dazu ordentlich Haferflocken ( Kein Zuckermüslie) und das Ganze in Frischmilch ertränken. Kurz umrühren und schon ist mein Frühstück fertig. :D

Lecker, gesund und schnell. Ach ja, und nen Glas Obst oder Multisaft. Dann kann der Tag beginnen.. :fechten:
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Bei mir gibts Frühstück immer am Wochenende, unter der Woche nur mal ein belegtes Brötchen aufm Weg oder sogar erst in der Uni.
Am Wochenende gibbet dann 6 Rühreier, Salamistückchen, Essig-Gurken-Scheiben und Reibekäse dazu. Alles zusammen in der Pfanne anbraten und.... :sabber:
Beim Kaffee gehts mir wie Mimpel: Meist erst zur Mittagszeit. Zu früh morgens geht gar nicht.
Btw.: Ganze Eier müssen hartgekocht sein, sodass man sie in Scheiben schneiden und aufs Brötchen legen kann. Da darf in der Tat nix verlaufen. :derweise:
Gleiches gilt übrigens auch für Spiegeleier, aber das hatten wir ja bereits an anderer Stelle. ^^
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
direkt nachm aufstehen maximal das bereits erwähnte nuttenfrühstück - ca. eine stunde nachm aufstehen kann ich nichts essen. danach alles worauf ich in der zeit lust entwickelt hab, brötchen vom bäcker, toast, reste vom vorabend (kalte pizza jamjam), döner holen, wonach einem halt der sinn so steht. achja, ich stehe im moment recht spät auf, also ich würd nicht morgens um 7 döner essen. bin grade arbeitssuchend da schläft man schonmal länger :k_schuettel:


wo wir grad dabei sind, was frühstücke ich bloß heute


:twisted:


edit: wenn eier (so ca. 2x im jahr) dann muss das eigelb natürlich noch flüssig sein!
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
habe soeben noch eine sehr leckere Variation vom "Wurstbrot" entdeckt: Statt Butter ausreichend Harissa aufs Brot schmieren, dann wurst drauf. geht auch mit Käse.

Harissa ist eine Würzmischung, die es zb. im Kaufland auch in Pastenform gibt. Besteht aus Chilischoten, Paprika, Knoblauch, Koriander, Salz und Olivenöl und wird besonders im südlichen Mittelmeerraum geschätzt.
Passt auch prima als pikanter ersatz für Ketchup zu Wurst und Schwenkern. Vor allem Merguez harmonisieren sehr gut mit der Paste. Aber das gehört schon nichtmehr zum Frühstück.
 
Oben