Fotobearbeitung auf dem Mac? (Bildrauschen)

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
Hallo,

Ich bin vor kurzer Zeit aus MacOSX umgestiegen,
aber jetzt bin ich noch im Alternativenfinden.

Ich habe am PC unter Windows meine Fotos am häufigsten mit Microsoft PhotoDesigner 10, Photoshop und NeatImage bearbeitet.

Photoshopalternative ist logisch, halt wieder Photoshop.
Das wird nur einige Zeit dauern bis ich mir das wieder leisten kann,
die grundlegenden Nachbearbeitungen erledige ich bis jetzt mit iPhoto.
Aber als ich NeatImage runtergeladen habe
(freudig erregt dass es das auch für Mac gibt)
erkannte ich, dass die Macversion nur als Photoshop-plugin nutzbar ist.

Da ich Rauschunterdrückung aber dringend benötige,
wende ich mich nun an euch erhabenen Forennutzer:
Erhört mein Flehen, kennt ihr gute Software speziell für Bildrauschen auf dem Mac?

Mit vorausblickenden Dankesgrüßen,
hapatree
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
hmmm, ich hätte da eine Bitte:
Wenn sich ein freundlicher Ask1-User bereit erklären würde,
folgendes Bild irgendwie durch NeatImage oder ähnliches laufen zu lassen,
wäre mein Dank zwar amateriell, aber dennoch groß.... :cry:



:) :?:
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
OMG, mit welcher Kamera und welchen Einstellungen haste denn dieses brutale Ergebnis hinbekommen?
Da bleibt doch nach NeatImage nur noch Brei übrig.
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
Zieh dir doch ne WindowsPartition auf deinen Mac, und nutze übergangsweise deine alte Software.
8)
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
Trasher schrieb:
OMG, mit welcher Kamera und welchen Einstellungen haste denn dieses brutale Ergebnis hinbekommen?
Da bleibt doch nach NeatImage nur noch Brei übrig.

Das starke Rauschen kommt von der Nachbearbeitung, da das eigentlich aufgenommene Bild fast vollständig grau war.
Da hab ich die Kontrastwerte eben sehr stark verändern müssen,
weswegen das Bild eigentlich sowieso unbrauchbar ist.

Ich werd das Bild einfach nochmal machen und es nicht so verhauen.

Danke für die Antworten,
Für die Winpartition warte ich bis ich meine externe Festplatte kaufe.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Vielleicht solltest Du vor dem Nachbearbeiten entrauschen, dann sieht es nach der Kontrastverstärkung nicht ganz so schlimm aus.
Prinzipiell ist es natürlich immer besser, schon bei der Aufnahme das Rauschen soweit wie möglich zu vermeiden.
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
hapatree schrieb:
Das starke Rauschen kommt von der Nachbearbeitung, da das eigentlich aufgenommene Bild fast vollständig grau war.
Da hab ich die Kontrastwerte eben sehr stark verändern müssen,
weswegen das Bild eigentlich sowieso unbrauchbar ist.
Solltest vielleicht lieber mal das unbearbeitete posten. Ich würde es dann mal versuchen, mit dem entrauschen und dem bearbeiten. ;)
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
Hui, das wäre nett!



So in etwa wars, ich hab den Ausschnitt neu gewählt.
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Du hattest das erste aber auch schon extrem bearbeitet, oder nicht? :O_O: Leider stören da auch die Vignettierungen, die man auch dem Ausschnitt sieht, den Du zuletzt gepostest hast.

Entrauscht, bearbeitet, verkleinert und nachgeschärft:

dscf7506bb6filteredfl6.jpg


Edit/
Hier eine Version mit mehr Kontrast:

dscf7506bb6filteredbd5.jpg


Je mehr ich den Kontrast aufdrehe, um so stärker wird das Rauschen, onwohl es vor dem bearbeiten entrauscht wurde.
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
Ja, wie gesagt, ich werde das Bild wohl neu aufnhemen....
Nochmal 5€ Maut...

Aber ich danke dir trotzdem sehr herzlich für deine Bemühungen :)
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Klingt aber logisch. Wenn ich das aus der Antennentechnik umsetze, dann verringert man auch dort mit jeder Verstärkung den Signal- / Rauschabstand. Das Rauschen wird also besser verstärkt als das Nutzsignal.

Gruß
Holo
 
Oben