Foren zusammenführen

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Moin,

ich würde gerne zwei Foren zusammenführen (Nennen wir sie A und B) .

Es handelt sich bei beiden um ein phpBB 2.x.

Aus dem Forum B sollen wenn möglich alle User und deren Beiträge in ein bestehendes Forum A eingefügt werden.
Forum A ist mein Forum (www.mrlstrike.de.vu), Forum B das eines Freundes, das heißt ich könnte an alle Daten rankommen, die mit dem Forum B zu tun haben.

Ist das überhaupt möglich, wenn ja wie mache ich das ?

Gruß LStrike
 

Karrackoo

Meister
Registriert
11. August 2002
Beiträge
102
Ist meiner Meinung nach wenn überhaupt möglich äussertst kompliziert.
Beide Foren arbeiten mit IDs für jeden Post und User. Von dieser ID sind viele andere Informationen abhängig. Das Problem ist, dass beide Foren mit ihren IDs bei 1 begannen und hochzählen. Es würde sich also alles überschneiden.
Vielleicht gibts ein Script dazu...
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Habe in einem Anderen Forum folgende Antwort erhalten:
Nunja, möglich ist es. Kannst Du auf den Server Deines Freundes mit extrenen Skripten zugreifen? Kannst Du auf seine Datenbank zugreifen?

Wenn kein externer Zugriff möglich:
Auf dem Server Deines Kumpels liegen Skripte, die den Datenbankinhalt ins richtige Format bringen und als XML oder txt bereitstellen. Sollte so funktionieren, ggf. einfach eine XML-Parser-Class schreiben und die Datenbankinhalte konvertieren.

Anschließend vor jede generierte Liste (ich glaube phpBB hat keine gute oder garkeine List-Class, ist ein durchschnittliche Software) einfach ein array_merge, bspw. bei Threads, mit den beiden Arrays "Dein bereitsgestelltes Datenbank-/Tabellenliste" und "Seine" ausführen und anschließend in deine Schleife übergeben (Threadlist-Ausgabe).

array_merge ist hier ausschlaggebend, da Du wahrscheinlich keine zwei Datenbank-Ressourcen zur gleichen Zeit öffnen kannst.


Wenn externer Zugriff möglich:
Die o.a. Skripte direkt aufrufen und als Parameter das List-Array zurückbekommen. Anschließend array_merge.

Aber aufgrund (noch) mangelnder Kenntnis über Datenbanken und Programmieren kann ich damit wenig anfangen.
Ich werde wohl mit meinem Kollegen die Sachen per Handarbeit über die Bühne bringen.
Sind insgesamt nur 8 User und 44 Beiträge zu importieren.
 

Ähnliche Beiträge

Oben