Festplatte neu partitionieren

Hagbard_Celine

Meister
Registriert
7. April 2004
Beiträge
123
Leider habe ich, als ich Windows XP vor einiger Zeit installiert habe wohl nicht nachgedacht und der Systempartition viel zu wenig Speicherplatz gegeben.

Im Moment habe ich gerade mal 250 MB auf dem C laufwerk frei. Und wenn ich mir jetzt eine grössere Datei saugen will schreibt windoof langsam den Cache voll bis der Download abgebrochen wird :?

Deshalb meine Frage: Wie kann ich - möglichst einfach - ein paar GB von der D oder E Partition "wegnehmen" und dem C hinzufügen? Ist das überhaupt so möglich? Wenn ja, wie?

Danke im Voraus für eure Antworten (es ist echt wichtig),
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also, da gibts ziemlich einfach programme, zum beispiel partition magic.
ich glaub die aktuelle version ist die 8.0er, ist sehr einfach zu handeln und auch ganz praktisch für solche fälle.
ich weiß aber nicht ob das freeware ist, ich habs nur mal von nem freund bekommen.
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Hi Hagbard_Celine
Hast Du Partition Magic. Dann kannst Dus. Wenns DOS-Partitionen sind, kannst Dus net.

Soviel mein bescheidenes Wissen :roll:

Gruss
G.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Wenn auf beiden Partitionen schon Daten liegen, rate ich dir von Experimenten mit PartitionMagic u.ä. ab.

Es besteht aber die Möglichkeit, die Auslagerungsdatei sowie die Ordner mit temporären Internetdateien, Cookies, Tempverzeichnis und Eigene Dateien auf die grössere Partition zu legen (Arbeitsplatz, rechte Maustaste, Erweitert -> mal durchschauen, auch unter Umgebungsvariablen TEMP setzen...) sowie IE / Extras / Internetoptionen / Temporäre Internetdateien / Einstellungen und dann den Ordner auf D: verschieben...

Das sollte dir erst mal wieder Luft verschaffen.
 

Hagbard_Celine

Meister
Registriert
7. April 2004
Beiträge
123
Achja es sind NTSF Partitionen, fals das von Wichtigkeit ist. Hm, dieses Partition Magic lädt gerade bei mir, mal sehen ob ich schlau draus werde.
 

Hagbard_Celine

Meister
Registriert
7. April 2004
Beiträge
123
@Franziskaner:

Ja, auf den drei Partitionen sind Daten. Und ich habe natürlich auch schon versucht soviel Speicherplatz wie möglich zu sparen, Dateien habe ich gar keine mehr drauf liegen, Systemwiederherstellung deaktiviert, ja sogar den ganzen C komprimiert. Aber wie kann man den Ort des Tempordners und der Auslagerungsdatei bestimmen? Bei diesen variablen kann man irgendwie keinen Pfad angeben, kannst du mir das bitte näher erklären?
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
wie franziskaner sagt brauchst du einfach nur das verzeichnis umstellen, siehe systemsteuerung => Systemeigenschaften => umgebungsvariablen .... etc
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Hagbard_Celine schrieb:
@Franziskaner:
Aber wie kann man den Ort des Tempordners und der Auslagerungsdatei bestimmen? Bei diesen variablen kann man irgendwie keinen Pfad angeben, kannst du mir das bitte näher erklären?

Guckst du oben:

Franziskaner schrieb:
(Arbeitsplatz, rechte Maustaste, Erweitert -> mal durchschauen, auch unter Umgebungsvariablen TEMP setzen...)

und gehässig nachgetreten: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :wink: :lol:
 

Hagbard_Celine

Meister
Registriert
7. April 2004
Beiträge
123
Ja - das hatte ich schon gelesen, aber ich hab da auf den ersten Moment nicht richtig gecheckt wie ich das hindeikseln soll. Naja, hab den PC jetzt neu gebootet (wieso muss windows eigentlich für jeden sch**** den PC neu starten???!) und jetzt hab ich 1 GB freien Speicherplatz, sollte wohl fürs erste reichen, wollte sowieso mal die Festplatte ganz formatieren (nächstes Mal kommt dann auch ne Linux Partition drauf - wenn ich nicht zu blöd dafür bin :lol: , naja jetzt kann ich mir ja dieses knoppix runterladen und mir mal einen eindruck verschaffen).

Auf jeden Fall danke für die schnelle Hilfe.

--- closed --- :wink:
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
1 GB? So groß ist doch schon meine Auslagerungsdatei...

Also meine Win2k-Partition ist 8 GB groß und meistens ausreichend. Im Moment sind 4 GB belegt.
Große Softwarepakete landen auf anderen Partitionen, ansonsten würden die 8 GB auch nicht reichen.


Trasher
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
General schrieb:
Hi Hagbard_Celine
Hast Du Partition Magic. Dann kannst Dus. Wenns DOS-Partitionen sind, kannst Dus net.

Soviel mein bescheidenes Wissen :roll:

Gruss
G.

Häh? Dos Partitionen bestehen aus Fat16, win98 Partitionen werden unter Fdisk auch als Dos-Partitionen mit Fat32 behandelt. Beides kein Problem mit Partition Magic. Man sollte nur die Partition die neben der Systempartition liegt etwas freischaufeln (falls sie ziemlich gefüllt ist) und dann die Systempartition vergrößern.



LG



AoS
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
So,
vielleicht kann mir auch mal jemand kurz helfen.

Ich soll meinem Dad ne weitere Partition erstellen. Bis jetzt ist nur Windows drauf, neuer Rechner, nur eine Partition, sonst noch nix groß mit angestellt.
Aber zur Sicherheit sollen aus der 160GB C-Partition eine 60GB-C-Partition und eine 100GB-D-Partition (jaja ich weiß, die Werte sind von mir gerundet! :D ).

Partition Magic 8.0 hab ich, aber ich hab die Befürchtung, dass nach dem Neustart nicht nur ne zweite Partition da ist, sondern auch nur noch ein halbes Windows. Weiß jemand ob das tatsächlich so ist, oder ob ich das bedenkenlos machen kann, ohne große Sicherungsmaßnahmen?
Das dumme is halt: da is nix mit Windows-CD oder so!
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Ich habe das, so wie du es jetzt vorhast, schon ein paar mal mit Partition Magic gemacht. Bis auf einmal hat es immer gut funktioniert.
Du solltest auf jeden Fall alles an Programmen (Vierenscanner, Firewall,...) abstellen, dann sollte das eigentlich ohne Probleme funktionieren.

Wo es bei mir schief gelaufen ist?
Ganz einfach eigene Dummheit. Normalerweise stellt man in Partition Magic die gewünschten Änderungen ein und startet den Rechner neu. Beim Hochfahren führt er dann die Änderungen durch.
Ich habe meine Rechner diese Änderungen im laufenden Betrieb durchführen lassen (ich weiß nicht mehr wie und ob das unter XP überhaupt geht, war damals Win2k) und war dabei über ICQ am klönen. Ein Witzbold von Kollege hat mir damals dann einen Link zugeschickt, der bewirkte das tausende von Websites gleichzeitig geöffnet wurden, bis mein PC das zeitliche segnete und abstürzte und somit meine zwei Partitionen, die ich bearbeitete mit ins Nirwana riss.
Ergo tue er dies nicht auf diese Weise :D

Gruß LStrike
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben