Festplatte crasht nach Standby

yuPooNG

Meister
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
151
ich habe vor einiger Zeit meine Sata-HD von Seagate nach über drei Monaten aus der Garantie zurück bekommen.. mittlerweile habe ich mir natürlich eine neue gekauft, welche jetzt als Boot-Festplatte usw dient (ebenfalls Sata)

heute wollte ich die Seagate als 2te Festplatten anschliessen, funktioniert auch alles wunderbar (formatiert, erscheint im Arbeitsplatz, ich kann drauf zugreiffen.. alles ok)..

jedoch wenn ich den Computer in den Standby-Modus setze und wieder aufwecken will, stürtzt die Kiste ab.. jedoch nur wenn die neue Seagate-HD angeschlossen ist obwohl sie Standby natürlich unterstützen sollte (hat sie früher auch)

angeschlossen sind sie folgendermassen:
SATA1: Samsung HD401LJ
SATA2: Seagate ST3160827AS
also kein RAID-Betrieb..

das Mainboard ist ein ASUS A8V Deluxe..

die Master/Slave-Geschichte dürfte bei SATA-Geräten ja kein Thema mehr sein.. hat sonst jemand eine Idee was ich versuchen könnte?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Nun... ich denke das der SATA-Controller nicht richtig funktioniert. Es ist nämlich so das der ganze SATA-Kram noch lange nicht perfekt läuft. Es kann sein das du eine andere Platte dran machst und es wunderbar funktioniert oder auch nicht. Ich habe vor kurzem ein Asus-Deluxe-Board veschrottet weil es eine SATA2-Platte mal erkannt hat, mal wieder nicht...usw.. Hab dann ein billiges moderneres ASROCK-Board genommen und es läuft. Ein anderes mal eine nagelneue Seagate-Platte an einen nagelneuen ASUS-Deluxe-Board mit Dual-Core und allen Schnick schnack für 180 Ocken, nach zwei Tagen war die Platte gecrasht, funktioniert aber an einen anderen Board tadellos. Eine andere Samsung-Platte funktioniert wiederrum ohne Problem mit dem teuren Asus-Board....
man muss nicht alles verstehen..... :D


LG


AoS
 

yuPooNG

Meister
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
151
vielen Dank für deine Diagnose ;)
im ernst, ich hab nur Probleme mit diesem SATA-Kram.. du hast absolut recht, diese Seagate-Platte hat noch nie so wirklich mit dem Mainboard funktioniert, obwohl ich es schlussendlich zum laufen gebracht habe wurde sie immer mal wieder nicht gefunden und so zeug..
mit der Samsung läufts super

hab jetzt bemerkt, dass wenn ich beide Platten angeschlossen habe, den PC komplett runterfahre und wieder starte, wird beim ersten Anlauf keine der beiden HDs erkannt.. *reset* .. beide Platten werden erkannt... und das bei jedem Kaltstart...

hab die Seagate wieder abgehängt, ist mir zu blöd.. :evil:

braucht jemand nei 160GB Seagate SATA? ;)
 

Ähnliche Beiträge

Oben