Es ist endlich auch bei mir soweit. Fallout New Vegas has arrived today.
Version: Fallout New Vegas in der UK-Fassung als PC-Version
Ich habe jetzt gut 2 Stunden gespielt und fühle mich gleich wieder heimisch.
Der erste Eindruck:
Die Grafik hat sich zum Vorgänger Fallout 3 nicht verändert. Für mich als PC-Spieler ist die Grafik nicht bombastisch aber dennoch nett anzusehen. Die Engine hat halt schon 2 Jahre auf dem Buckel. Die Dörfer sind sehr nett in Szene gesetzt, tja und das Wasteland lässt sich nicht vom Vorgänger unterscheiden.
Die englische Sprachausgabe ist super. Fallout 3 habe ich noch auf deutsch gespielt und war seinerzeit damit sehr zufrieden. Habe jedoch oft gehört, dass das englische Original um Längen besser sein soll. Daher dieses mal die Entscheidung für die UK-Fassung.
Die Steuerung hat sich auch nicht geändert, so dass ich sofoert durchstarten konnte. Ich habe trotzdem das Tutorial gespielt um mich "einzugewöhnen" und gleich mal auf Level 2 zu kommen
Was mir aufgefallen ist, dass Stimpaks im normalen Modus sofort wirken, aber eine Nuka-Cola oder Fleisch von Tieren erst verzögert. Ein interessante Neuerung.
Auch das System welche Fraktion einen mag oder nicht ist ganz interessant. Durch eine angenommene Nebenmission direkt am Anfang habe ich jetzt schon ein Dorf, das mich liebt, dafür aber eine Gang (Powder-Gang) die mich hasst. Nunja, sei es drum

.
Allerdings ist mir die erste Kleinigkeit schon negativ aufgefallen.
Ich habe das Gefühl, das die Performance des Spieles bei weitem nicht so gut ist, wie die des Vorgängers. In einer Situation hatte ich 6 Gegner und zwei Mitstreiter und das Spiel fing leicht zu Ruckeln an. Das war ich vom Vorgänger nicht gewohnt. Schon gar nicht bei einem PC mit AMD Quadcore, 4GB Ram und eine Radeon HD 5770 mit 1GB Speicher.
Auf die in der Presse genannten Bugs bin ich noch nicht getroffen. Hoffentlich halten die sich in Grenzen.
Fazit meinerseits:
Es scheint ein Grundsolides Spiel im Sinne von Fallout geworden zu sein.
Für Spieler, die von Fallout 3 nicht genug bekommen haben sollten hier beherzt zugreifen.
Ich werde mich gleich wieder in die Mojave-Wüste begeben um dann hoffentlich bald in New Vegas einzutreffen.
Viva New Vegas