Fahrradberatung

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Hallo Boardies,

wieder einmal braucht der Admin einen Tipp:

Mein 10 Jahre altes Baumarkt Mountainbike ist ziemlich runtergefahren und ich plane mir nun ein neues Fahrrad zu kaufen.

Da ich mittlerweile doch ein wenig älter geworden bin sollte es folgende Dinge bieten können:

- Einsatz sowohl auf der Strasse als auch auf Waldwegen
- Ausgerüstet gemäß STVO
- Gepäckträger
- Einigermaßen bequem
- Sollte ein wenig halten
- Trekking Rad?

Die einschlägigen Baumarktfahrräder die es zwischen 90 und 190 Euro, sogar mit Vollfederung gibt, scheinen mehr oder weniger Schrott zu sein - oder sehe ich das falsch?

Wenn ich mich richtig informiert habe, geht eigentlich ein gutes Rad erst so bei 500 Euro los.

Was haltet Ihr von dem Dingen hier:
http://ssl.pepperbikes.de/shop/index.php?seite=10_1&ar_nr=165

Is natürlich Essig mit Probefahren, aber die Komponenten klingen doch ganz gut.
Sind hier Fahrradexperten anwesend?

Gruß

KAi
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Ein Experte bin ich nicht, aber ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung. Ich habe mir das Stevens "Jazz" zugelegt, ein komfortables Trekkingrad für ca. 550 €, mit dem man aber auch gut längere Touren machen kann. Die Ausstattung und die Verarbeitung ist ziemlich gut und völlig hin und weg war ich vom integrierten Nabendynamo.

Wie gesagt, ich bin kein Experte, aber war voll und ganz begeistert von dem Drahtesel. Mein wichtigster Tipp wäre allerdings: Lass es dir nicht klauen. Meins war nämlich schon nach 7 Monaten wieder weg. :cry:
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
10 Jahre altes Baumarkt Mountainbike
:O_O:

ja so eins hatte ich auch... 1 Jahr lang mit viel Nachinvestitionen, inzwischen hab ich drei alte halbkaputte Räder im Keller :x . Mein nächstes wird wohl auch um die 400 kosten damit es mal hält. Allerdings fahr ich auch jeden Tag auf Arbeit damit...
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Ich war mal ein ziemlicher Fahrradtechnikfreak aber das ist nun schon einige Jährchen her.

Extrem wichtig finde ich auf jeden Fall, dass du das Rad probefährst. Das Fahrrad kann noch so toll sein, wenn du nicht richtig drauf passt macht es keinen Spass und um das festzustellen reicht eine Angabe der Rahmengrösse bei weitem nicht aus.

Das von dir gepostete Fahrrad sieht ok aus obwohl 15kg schon weit an der oberen Grenze liegt. Die Marke kenn ich aber nicht. Wieso meinst du, du kannst es nicht probefahren? Ruf doch bei denen mal an und frag welcher Händler in deiner Nähe die Dinger vertreibt.

Wir haben vor kurzem für meine Verlobte ein Fahrrad gesucht und haben einfach mal einige Fahrradshops in der Stadt abgeklappert und diverse Bikes für einige Stunden für Probefahrten ausgeliehen. Ich denke fast wichtiger als Geld zu investieren ist ein bisschen Zeit zu investieren. Am Anfang wusste sie noch überhaupt nicht was sie genau wollte und nach ein par Beratungen von diversen freundlichen Fachhändlern und einigen Probefahrten wusste sie genau was sie wollte und hat das dann auch gefunden. Ausserdem findet man so auch oft Ausstellungsmodelle, letztjährige Modelle usw. zu guten Preisen.

Nabenschaltungen sind eigentlich eine feine Sache. Im Gegensatz zu den üblichen Schaltungen brauchen sie keine Wartung und funktionieren sehr gut (ohne das nervige rumgeknattere und knacksen beim schalten). Das Problem ist, dass sie erstens mal sehr schwer sind und zweitens kannst du das halbe Fahrrad wegschmeissen wenn sie mal kaputt gehen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich würde nie im Leben ein Fahrrad kaufen ohne es Probe zu fahren und wenn die Empfehlung von Lance Armstrong persönlich kommt. Zumal es doch gerade in Berlin so viele Fahrrad"manufakturen" gibt, die Räder aus hochwertigen Komponenten zu vernünftigen Preisen zusammenstellen und die einen gerne eine Runde drehen lassen.
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #7
So,

weil der Admin natürlich nicht auf die werte Userschaft hört hat er entgegen allen Hinweisen und nach dem Besuch diverser Fahrradhändler nun doch zugeschlagen:

TREKKING Black Pepper 28 Zoll rapidfire 27 Gang Deore komplett

Nachdem eine der Geschäftsführerinnen meine Anfragen per Mail sogar in der Nacht binnen Minuten beantwortet hat und ich wg. eines Kratzers im vorderen Radblech noch einiges an Rabatt bekommen habe, konnte ich nicht anders....

Ist ja doch ein meilenweiter Unterschied zu meinen vorherigen Fahrrädern, Bremsspruen hatte ich sonst nur mit Rücktrittbremse erlebt, auch die Rapidfire Schaltung und der Nabendynamo. Einfach wunderbar - selten hat der Muskelkater soviel Spass gemacht... Standlicht an der Ampel ist auch was feines...

Viele Grüße

Kai
 
Oben