Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

"European Intelligence Agency (EIA)" in Aussicht?

Dieses Thema im Forum "Geheimdienste" wurde erstellt von streicher, 19. Februar 2004.

1. streicher

streicher Ehrenmitglied

Wer hat damit vielleicht schon seit geraumer Zeit gerechnet?

Wien für ein europäisches CIA-Gegenstück

Soll die EU vielleicht auch das Gegenstück zur USA werden? -> ESU

2. Moppel

Moppel Geselle

Das kann ich mir kaum vorstellen... Solange es noch sooo viele unterschiedliche Interessen gibt, sind wir von sowas weit entfernt. Selbst die EU mit allen "offenen Grenzen" und allem Blabla existiert in wahrheit ja doch nur auf dem Papier... Letztendlich denkt doch jeder Statt nur an seinen eigenen Vorteil...

... oder? :twisted:

3. MrMister

MrMister Erleuchteter

Oval Office, um Bush zu stoppen, wird ja langsam Z
    @Moppel: Wenn es darum geht die Bürger abzuzocken oder auszuspionieren können sich Politiker schneller einigen als du "Überwachungsstaat" sagen kannst. :?

4. MeisterEder

MeisterEder Meister

im prinzip finde ich das eine gute idee. ein geheimdienst bestehend aus mehreren staaten heißt auch ein wenig mehr kontrolle des dienstes. denn die beteildigten länder werdens sich genau auf die finger schauen. ein weitere vorteil könnt evtl ein gewisse finanzielle entlastung sein. aber mal sehen wie das endet.

5. shevegen

shevegen Meister

ich find die idee schlecht

geheimdienste fungieren als info beschaffer, und siehe an hand von echelon wie gut GB Vorteile gegenüber von anderen EU Mitgliedern nimmt

ganz zu schweigen von den big bad USA

wir brauchen nit mehr intelligence sondern weniger davon, sonst könnten wir ja gleich ne diktatur implementieren

6. Asmodeus

Asmodeus Lehrling

DAS wird frühestens passieren, wenn wir wirklich einen Staat Europa haben, da der Verzicht auf eigene Geheimdienste einen großen Verlust der staatlichen Souveränität darstellen würde. Man darf schließlich auch nicht vergessen, daß Geheimdienstinformationen nicht umsonst als "nationales Handelkapital" angesehen werden.
    Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Art europäisches Anti-Terror-Zentrum, in dem die Problematik betreffende Informationen zusammengefaßt und ausgewertet werden, da hier die Interessenlagge wesentlich einheintlicher ist.