Erst BenQ - jetzt Nokia

Kanalisation

Lehrling
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
25
Winston_Smith schrieb:
Nein. Was ICH erfinde oder entwickelt habe, gehört mir alleine. Wers haben oder nutzen möchte, muß dafür zahlen.
ws

Auch wenn ich noch gerne eine Rückmeldung zu meinem vorherigen Posting hätte, so möchte ich Dir zu deinem jetzigen Statement, doch ein paar Worte sagen. Wie die Geschichte beweist kommt es hin und wieder vor, das Wissenschaftler, Philosophen, Redakteure und alle anderen Klassen der Wissenskultur, zu fast gleicher Zeit zu gleichen Schlüssen und Entwicklungen kommen.

Zählt bei Dir dann einfach nur "Wer zuerst da ist, malt zuerst?" oder meinst Du nicht das es fair ist, wenn jemand ebensoviel Entwicklungskosten und Mühen in kaufe genommen hat, wie jemand anderes der aber eben nur 2 min. schneller war (und die Kommunikation geht immer schneller von statten) mit seiner Idee, das dieser dann keinerlei Anspruch auf seine eigene Entwicklung hat?

Ich pers. kann mir kaum Vorstellen, das jeder Entwickler nun bei jedem neuen Status seines Projektes sich mit einer globalen Patent/Projektstatustabelle abgleichen würde, allein schon weil viele eben etwas im geheimen Entwickeln, damit eben nicht so schnell jemand darauf kommt die Idee zu klauen. Das ist auch ein ganz normales Recht eines jeden. Es stört nur Gewaltig den Markt, die Politik und damit die Gesellschaft wenn es eben solche Patente gibt und deswegen wiederrum andere keine Möglichkeit haben sich weiterzuentwickeln.

Ich weiss meine Texte sind etwas abstrakt und länger als vielleicht gewohnt?! Jedoch sind komplexe Sachverhalte wie sie eben durch unser tägliches Weltbild entstehen nicht so einfach zu erklären, noch sind sie einfach zu durchschauen. Es ist keine Verschwörung, es ist einfach nur Betrug und Ausnutzung der Schwächeren, was wir auch hier bei Nokia zu sehen bekommen. Politiker und Manager sind auch nur Menschen, die versuchen Ihr Schiffchen ins trockene zu holen. Aber damit alle im Watt laufen können, und nicht ersaufen, muss es nunmal ein paar NEUE strenge Regelungen geben.

Gruß Kanalisation
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
echt liberaler, man könnte glauben du kennst das wort wirtschaft nur aus der überschrift in der bildzeitung.
ideen gehören nicht geschützt? das ist so ungefähr das blödste was man machen kann. keine patente auf ideen (z.b. medikamente) würde sämtliche innovation zu nichte machen, weil niemand mehr geld damit verdienen würde. was glaubst du denn wieso es innovation gibt? weil ein vollidiot im keller bisschen rumbastelt? nein, du brauchst riesen forschungsabteilungen um sowas wie ein medikament gegen aids, krebs oder sonstwas zu erfinden, mal gar nicht zu sprechen von einer "idee" wie einem lied oder einer revolutionären antriebstechnik.
das ist hier wirklich ein weltbild wie von einem dreijährigen. wenn man deine beiträge liest, fragt man sich wirklich ob du überhaupt noch ernst zu nehmen bist.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Kannst mal wieder ein bisschen runterkommen, Dark? :roll:

Es gibt durchaus auch ökonomisch negative Folgen von Patenten, und ob das sämtliche Innovationen zu nichte machen würde, ist auch nicht so eindeutig, wie du das hier darstellst ... und ja, Dark, auch das wirste im Laufe deines Studiums noch lernen ... :roll:
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
haha, mag schon sein dass patente auch negative folgen aber ohne gäbs ja nicht mal was zu streiten weils dann überhaupt nichts neues mehr geben würde. das ist ja wohl unbestritten.

und glaube eigentlich nicht, dass ich mir sowas im laufe meines studiums noch aneignen werde. ich studiere ja kein vwl
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
soso, ist das so, dass werbeslogans urheberrechtlich geschützt werden können?

Ja, können Sie:
Weist der Werbeslogan demgegenüber eine gewisse Originalität (z.B. "Pack den Tiger in den Tank") und Prägnanz auf, ist ihm Unterscheidungskraft und damit die Eintragungsfähigkeit zuzubilligen.

Natürlich sind Slogans wie "Einfach lecker." oder sonst was nicht schützbar, weil eben nicht originell.

Aber bei z.B. "HARIBO macht Kinder froh und Erwachsene ebenso." bin ich mir sehr sicher, dass diese geschützt werden können.

ws
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Gerade im Bereich Software sind Patente zu recht umstritten.
Das es dann trotzdem noch Neuerungen geben kann beweist Open Source, oder lieg ich da falsch?
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Du kannst doch nicht die unendliche Weisheit eines nicht VWL Studenten anzweifeln Magna!! :gulp:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ein ewiges, vererbbares Patent fände ich geradezu absurd. Die ganze Menschheit, zinspflichtig den Erben von Herrn Watt? Und Herrn Edison? Für eine zweihundert Jahre alte Idee?
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Ich bitte untertänigst um Verzeihung.
Es handelt sich nur um die kleinen Gedanken einer werdenden Journalistin, die zufällig las, dass auch größere Firmen sich durchaus gegen Patente geäußert haben.
Wird nicht wieder vorkommen. :lol:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Winston_Smith schrieb:
soso, ist das so, dass werbeslogans urheberrechtlich geschützt werden können?

Ja, können Sie:
Weist der Werbeslogan demgegenüber eine gewisse Originalität (z.B. "Pack den Tiger in den Tank") und Prägnanz auf, ist ihm Unterscheidungskraft und damit die Eintragungsfähigkeit zuzubilligen.

Natürlich sind Slogans wie "Einfach lecker." oder sonst was nicht schützbar, weil eben nicht originell.

Aber bei z.B. "HARIBO macht Kinder froh und Erwachsene ebenso." bin ich mir sehr sicher, dass diese geschützt werden können.

ws

tschuldi für's permanente ot: es müsste übrigens besser "geschützt sind" heißen (also, ich nehm's auf meine kappe, ich hab damit angefangen), denn man muss sein werk nicht extra schützen lassen, da das urheberrecht bereits im moment der schaffung entsteht. und ich wär mir da bei haribo nicht so sicher... und die eintragungsfähigkeit bezieht sich auf das markenrecht, das hat mit dem urheberrecht wenig zu tun.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Vielleicht sollte sich Nokia den geplanten Schritt noch einmal überlegen.
Denn die Deutschen könnten auf die Idee kommen, keine Nokia-Handys mehr zu kaufen.

Ach, und übrigens Liberaler: Nach den Zeitungsberichten hat das Bochumer Werk Gewinn erwirtschaftet.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Giacomo_S schrieb:
Denn die Deutschen könnten auf die Idee kommen, keine Nokia-Handys mehr zu kaufen.
Jap, gestern grad im Zug mitbekommen.
Da saß eine Gruppe von 5 Personen, war übelstes Stammtischgebrabbel. Das Hauptthema zu Anfang war Nokia, und alle waren der gleichen Meinung: Ein Nokia-Handy kommt denen nicht mehr ins Haus. Man müsse das boykottieren.
Das Gespräch endete damit (weil ich aussteigen musste), dass sie der Meinung waren, chinesische Schulkinder können keine Zeitung lesen, nach dem Schulabschluss, weil sie nicht alle Schriftzeichen lernen! :O_O:

Sehr unterhaltsam die Diskussion hinter mir! :lol:

Naja, auf jeden Fall wollen sie Nokia auf ihre Weise fertig machen. Ich denke, dass diese Einstellung sich verbreiten ausbreiten wird. Wenn auch nicht unbedingt in allen Teilen der Gesellschaft.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Naja, bei den heutigen Halbwertszeiten von Moden, Hypes und Meinungen wird wohl kaum ein dauerhafter und wirksamer Boykott zustandekommen. Und welche Wahl bleibt denn auch? "Deutsche, esst deutsche Bananen!" ;)
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Nach den Zeitungsberichten hat das Bochumer Werk Gewinn erwirtschaftet.
Nokia hat übrigens auch Gewerbesteuer an die Stadt Bochum gezahlt. Letztes Jahr sollen es zwischen 20 und 30 Mio. Euro gewesen sein. In den zwanzig Jahren, die Nokia in Bochum war, sollten also mehr als 88 Mio. Euro zusammengekommen sein.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Trasher schrieb:
Und welche Wahl bleibt denn auch? "Deutsche, esst deutsche Bananen!" ;)

Du bist politisch nicht auf dem Laufenden! Aktuell wäre die Forderung nach Ausweisung aller Finnen auf dem (Wahl)Programm!

:derweise:
 
Oben