Erlaubte und nicht erlaubte Usernamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

identitätslos

Anwärter
Registriert
16. Mai 2005
Beiträge
7
Hallo!

Ich hatte mich vor einigen Tagen hier als User angemeldet und zwar unter dem Usernamen "_". Nachdem ich erste Beiträge verfasst hatte, wurde mir eine Privatnachricht geschickt, daß ich mir bis von heute aus gesehen gestern einen neuen Usernamen aussuchen solle. Diese Nachricht war nicht begründet.

Daher fragte ich per PN nach welche Kriterien ich für einen neuen Usernamen zu erfüllen hätte und ob ich den alten Unsernamen nicht doch einfach behalten könnte. Darauf wurde mir geantwortet, daß ein Unterstrich in verlinktem Zustand nicht sichtbar sei (zB in der Anwesenheitsstatistik in der man wohl sowieso nicht auftaucht, wenn man es dementsprechend einstellt). Das als Begründung akzeptierend entschied ich mich für den neuen Usernamen "'", da ausdrücklich erwähnt wurde, daß ich mir wenigstens etwas mit einem ordentlichen Zeichen aussuchen solle. ' war so ein ordentliches zeichen, da es auch in verlinktem Zustand sichtbar ist. Andere Kriterien wurden mir nicht mitgeteilt.

Im Folgenden wurde mein Username geändert, jedoch nicht in ' , sondern in "identitätslos". Dieses Wort hatte ich als halbsatirische Zustandsbeschreibung in meiner betroffenen PN verwendet, jedoch nicht als Vorschlag für den Usernamen.

Als ich darauf hinwies, kam zunächst keine Reaktion, weswegen ich letztlich in einer neuen PN meinerseits ankündigte mich lieber nochmal neu anmelden zu wollen, damit ich mir einen Usernamen selbst aussuchen könnte, der mir auch gefällt. Das tat ich dann letztlich auch nachdem ich unterrichtet wurde, daß Accounts angeblich nicht gelöscht werden können ohne auch die unter diesem Account verfassten Beiträge zu löschen.

So meldete ich schließlich einen zweiten Account an und zwar unter dem Usernamen "-_____-", der zweifellos auch im verlinkten Zustand sichtbar ist. Dieser Account wurde jedoch innerhalb von Minuten wieder gelöscht. Auf Nachfrage erfuhr ich, daß nun noch das Kriterium zu beachten sei, daß der Username sprechbar sein solle. Auch trotzdem ich dieses Verhalten der Administration sehr seltsam fand und die vertretenen Ansichten äußerst spießig und kleinkariert (ich glaube kaum, daß besonders viele benutzer dieses Forums mit einem Usernamen wie "-_____-" ernsthafte Problemem hätten) beugte ich mich auch diesem nachgeschobenen Kriterium und meldete zum dritten Mal einen Account an.

Nun fiel die Namenswahl auf "lioillioillioil" und dieser Account wurde tatsächlich auch nicht gelöscht - er wurde gesperrt ohne, daß unter diesem Account ein Betrag verfasst worden wäre!

Auf Nachfrage meinerseits wurde nicht mehr reagiert, so daß ich mich heute auf diesem Wege zu dieser Sache äu0ern möchte. Ich finde dieses Verhalten unmöglich und würde gerne einmal auf diesem Wege wissen, wer ernsthaft ein Problem mit einem Usernamen "-_____-" hätte und ob die verantwortlichen Personen diese Entscheidung nicht rückgängig machen möchten um sich nicht absolut lächerlich zu machen.

Wie war das noch mit dem Diskorianismus? Nach dem Verhalten der Administration muß dieses Forum damit ja ziemlich auf Kriegsfuß stehen.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Nun identitätslos,

bleib' doch mal auf dem Teppich.
Gerade erst dabei und schon so viel Stunk machen ?

Ein Username ist vor allem eines: Ein Name !
Anonym bist Du hier doch sowieso - wo ist dann also Dein Problem ?
Also gib doch wenigstens anderen Usern die Chance für persönliche Ansprachen (z.B. "@ Username"), wie das hier nicht allzu selten passiert.
Und Du wirst zugeben: Da macht sich ein "'__________'" wirklich nicht besonders.
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
identitätslos schrieb:
Nachdem ich erste Beiträge verfasst hatte, wurde mir eine Privatnachricht geschickt, daß ich mir bis von heute aus gesehen gestern einen neuen Usernamen aussuchen solle.

Klingt irgendwie nach Lazarus. :)

Andere hatten bei der Wahl ihres Namens bisher nicht solche Probleme, probiere es weiter, irgendwann triffst Du schon das Richtige...
 
G

Guest

Guest
@strichi-punkt

ich finds eher lächerlich sich wegen so banalen sachen aufzuregen und lang um den heissen brei zu reden.

so schwer kannst nicht sein sich irgendeinen namen zu finden. soviel kreativität wirst du wohl besitzen!



:wink:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Gähn ! Wenn das der Grad an Belanglosigkeit ist, den wir von dir zu erwarten haben, dann bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht von vorneherein ein Sperrung befürworte. :roll:
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
Gähn ! Wenn das der Grad an Belanglosigkeit ist, den wir von dir zu erwarten haben, dann bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht von vorneherein ein Sperrung befürworte.
...ach komm, vielleicht will er seinen echten Namen ja nur in Blindenschrift haben... :lol:
Dein Nick schaut übrigens auch nur geschrieben gut aus, wenn man den aussprechen will, muss man blöde Zungenakrobatik machen... :wink:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
...ach komm, vielleicht will er seinen echten Namen ja nur in Blindenschrift haben...
Wenn er mir seine Adresse gibt, schick ich ihm ein passendes Gravierwerkzeug und nen Link wo´s günstige Monitore gibt. :lol:
Dein Nick schaut übrigens auch nur geschrieben gut aus, wenn man den aussprechen will, muss man blöde Zungenakrobatik machen...
Findest du ? Du sprichst ihn deutsch aus stimmt´s ?
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
identitätslos schrieb:
Wie war das noch mit dem Diskorianismus? Nach dem Verhalten der Administration muß dieses Forum damit ja ziemlich auf Kriegsfuß stehen.

merke auf :D :
wer hier dem admin auf die eier springt, bald ein traurig liedlein singt :)

mit anderen worten:
damit hättest du aber schon rechnen können, da muss sich der admin doch verarscht fühlen und ich sehe grad keine all zu rosige zukunft für dich hier im board. ( hab da so ein unbestimmtes gefühl )
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
Du sprichst ihn deutsch aus stimmt´s ?
...ne du, ich hab das Problem, dass ich immer in Englisch lesen anfange, vor allem, wenn was klein geschrieben ist...
...trotzdem bleibt das "****tp" vorhanden...

damit hättest du aber schon rechnen können, da muss sich der admin doch verarscht fühlen und ich sehe grad keine all zu rosige zukunft für dich hier im board.
...das nennt man dann den "kickus lazarulis"... :lol:
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
zerocoolcat schrieb:
...das nennt man dann den "kickus lazarulis"... :lol:

:D ja das rafft einen dann doch recht hurtig dahin :D

sind schon einige dran gestorben :)

nutzet diesen lustigen thread so lange er da ist, denn ich sehe in meiner kristallkuchel, dass das dingens auch bald in der trashcan wohnt...
 

Ellinaelea

Großmeister
Registriert
7. März 2005
Beiträge
616
...

vielleicht will er Prince nacheifern, der ja seit seiner Entnamung auch in der Versenkung verschwunden ist?
oder er kennt sich selbst nicht und kann sich daher für keinen Namen entscheiden?
oder er ist fantasielos und es fällt ihm einfach keiner ein?
oder er ist schizophren und die ____ sind ein Kompromiss seiner verschiedenen Persönlichkeiten?
oder er will einfach nur auffallen und Umstände machen zwecks Kompensation anderer Nichtauffälligkeiten seiner Person?
oder oder oder...

Wiki meint dazu: "Namen sind Informationen, die etwas von etwas anderem unterscheiden sollen. Sie sind eine künstliche Eigenschaft, die mit dem Bezeichneten zu diesem Zweck verbunden wird. Das Ganze ist so gestaltet, dass das Herstellen und Verwenden (Erkennen) der Namen mit minimalem Aufwand möglich ist." http://de.wikipedia.org/wiki/Name

Auch noch erwähnenswert finde ich die uralte Anstandsregel, dass man sich im Haus des Gastgebers entsprechend dessen Regeln benimmt. Ansonsten sollte man den Besuch vielleicht besser unterlassen.

Im Übrigen schliesse ich mich allen meinen Vorpostern an *g*
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
@threadersteller..

der satz den du hören wirst, ist der der: das board ist eine gut funktionierende diktatur.. solange du dich an die regeln hältst, ist alles gut, tust du das nicht, fliegste halt.. mein gott, ist ja wohl echt nichts dabei, sich nen vernünftigen nick zuzulegen :wink:

sieh dich halt hier mal um: nullgradkatze, dunkel, kraftmagie, ist alles da :O_O:
 

deffel

Meister
Registriert
8. September 2003
Beiträge
386
@agentp
Ich finde es aber gut, das Du Deinem p das Recht auf Selbstverwirklichung
zugestehst und es in dem Entschluss unterstützt jetzt im lowercase
zu verweilen. :wink:

Gruß der Deffel

Ps.:

um nicht nur OT zu sein.
Ähem identitätslos ist doch gut...den tät ich behalten.
Falls Du nicht einsichtsfähig bist sag mir doch bitte
bescheid wenn du gesperrt bist, dann kann ich versuchen
mir den Namen zu krallen :lol:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich finde es aber gut, das Du Deinem p das Recht auf Selbstverwirklichung
zugestehst und es in dem Entschluss unterstützt jetzt im lowercase
zu verweilen.
Nix da, hab grade dem Oberlazze ne PN geschrieben mit der Bitte Viagra für das p zu spielen.

Falls Du nicht einsichtsfähig bist sag mir doch bitte
bescheid wenn du gesperrt bist, dann kann ich versuchen
mir den Namen zu krallen
Genau. Ab dem 4. Account hatte ich auch Probleme mir noch selber einen tollen Namen einfallen zu lassen. :lol:
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
[quote="agentp" Ab dem 4. Account hatte ich auch Probleme mir noch selber einen tollen Namen einfallen zu lassen. :lol:[/quote]

4. Account?! Mamma mia, signore! :lol:
 

identitätslos

Anwärter
Registriert
16. Mai 2005
Beiträge
7
Danke für die Reaktion!

@Giacomo: Gut, ich bin es eben gewohnt meinen Namen selbst nach meinen Vorstellungen auszusuchen.
@Agarthe: Ich finde es eben ein bischen blöd solange zu versuchen, bis mal etwas nicht gelöscht wird. Ich glaube auch nicht, daß das im Sinne der Administration wäre.
@agentp: Danke für die klare Aussage.
@zerocoolcat: Im Grunde hast du es erfasst, worum es mir geht, schön.
@forcemagick: Interessant. "Wir" werden sehen, würde ich sagen.
@Elinealena: Ich habe durchaus gelesen, daß hier niemand ein Recht auf irgendetwas hat. Dennoch habe ich ein Problem damit auf die Einhaltung von Regeln verwiesen zu werden. Besonders deswegen, weil ich hier indirekt ja unter anderem nach ebendiesen Regeln gefragt habe.
@_Dark_: Nette Unterstriche hast du da in deinem Usernamen, da werd ich direkt neidisch! Im übrigen: Welche Regeln meinst du denn? Mir sieht es mehr nach ad-hoc-Willkürentscheidungen aus, was die Hasumacht hier angeht.
@deffel: Kann man im Falle eines Falles drüber reden. :lol:

Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, daß es so wichtig ist einen 08/15-Namen zu haben. Einmal Nachdenken, dann schreibt man halt @strich oder so. In anderen Foren geht es doch auch. Ich gebe zu vielleicht bin ich da etwas eitel. Dennoch wäre ich doch sehr froh, wenn sich diese enge Auslegung der "Rechtsprechung" ändern ließe. Ich möchte mich schon mit meinem Namen identifizieren, das verstehen vielleicht nicht alle, hier, das ist OK. In dubio pro reo? Ich kann damit nicht recht leben so herumgeschubst zu werden.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
identitätslos schrieb:
In anderen Foren geht es doch auch.
Aber nicht in jedem. Es gibt auch Foren, wo explizit darauf hingewiesen wird, daß der Name aussprechbar - oder zumindest gut "tippbar" sein sollte. Vielleicht sollten wir diesen Paragraphen auch hier einbauen. Ist ja kein Problem.
Aber warum identifizierst Du Dich eigentlich mit einer Reihe von Unterstrichen oder Hochkommata?
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
@threadersteller

die unterstriche habe ich deshalb, weil es schon einen user gab, der nur Dark heißt, und ich deswegen eine variation brauchte... ich erwähne es eigentlich sogar recht oft, dass es mir lieber ist, mich nur mit "Dark" zu zitieren
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
So ein Blödman - nach dem er per PM bei mir nicht weiterkam versucht ers so... naja - haben schon andere.... :lol:

ich schick den Dussel erstmal auf Urlaub.... :p

@agentP: Dein Viagra is angekommen - reich ma bidde das Rezept nach...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben