Erfahrungen mit VoIP?

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Hallo!

Hat schon mal jemand Erfahrung mit VoIP gemacht?
Wie ist die Sprachqualität und welcher Adapter ist für ein analoges Telefon zu empfehlen?

Der Hintergrund ist, daß ich eine höhere Bandbreite beantragen möchte und dazu entweder auf einen entbündelten Anschluß + VoIP oder auf einen Komplettanschluß mit Telefonflatrate umstellen müsste. Der Preisunterschied wären aktuell 4€/Monat, ab 1.12. wären es mindestens 8€/Monat (ohne Zusatzkosten für VoIP).
 

Quakle

Meister
Registriert
17. März 2004
Beiträge
301
Also ich betreibe ein kleines Call Center von mir per Voip. Und pro 7er Gruppe habe ich eine 2 Mbit SDSL Leitung. Die Gesprächsqualität ist super, benutze allerdings auch richtige Voip Telefone, sprich Siemens Gigaset C450 IP und S 450 IP. Kostenpunkt einmalig ca. 90 € und 120 €.

Spare aber in meinem Bereich (viel Österreich+Österreich) Handy mtl. ca. 150 bis 200 € durch den Einsatz von VOIP.

Im Heimanwender Bereich hat es aber noch Nachteile (Notrufleitungen, keine Nennenswerte Ersparniss für den Endconsumer)

Aber im B2B einsatz kaum zu Toppen.. ;)
 

Quakle

Meister
Registriert
17. März 2004
Beiträge
301
PS: Als Tipp QDSL Home von QSC. Entkoppelter DSL Anschluss inklusive VOIP Flat für 4 Nummern...
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Hab vorhin den Vertrag bei O2 unterschrieben, also DSL Flat mit VOIP und vier Nummern, Festnetz flat und O2 flat.

Denk so in vier Wochen wirds dann alles umgestellt sein.

Wenns nix is sag ich dir Bescheid :lol:
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Im Heimanwender Bereich hat es aber noch Nachteile (Notrufleitungen, keine Nennenswerte Ersparniss für den Endconsumer)
Das ist u. a. der Grund, warum ich mich nun doch für das Komplettpaket entschieden habe.
PS: Als Tipp QDSL Home von QSC. Entkoppelter DSL Anschluss inklusive VOIP Flat für 4 Nummern...
M-Net Maxi Komplett 16000. Analoganschluß, DSL-Flatrate und Telefon-Flatrate und ebenfalls unabhängig von der Telekom.
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
KabelBW Clever 25

25 Mbit DSL über Kabel, TelefonFestnetzFlat über Kabel, 400 TV Programme über Kabel und Arena (Premiere Bundesliga) über Kabel.

50 Ois/Monat (zzgl KabelGrundgebühr ca. 12 Ois/Monat)

Ich bin zufrieden! 8)
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
@Shish: 40 Øre. Das Angebot von Quakle kostet 34, hat aber geringere Bandbreite. M-Net ist auch nur in Bayern vertreten und dort längst nicht überall.
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
Ich kann auch nur QSC als VoIP-Anbieter empfehlen.

Die haben das schnellste Netz(Backbone) in Deutschland, man bekommt das Equipment dazu und einen wirklich guten Support. Ich bin nun schon 6 Jahre dort und werde nicht so leicht wieder wechseln, weil ich in dieser gesamten Zeit niemals Grund zu klagen hatte.

Die QSC hatte übrigens auch als erster deutscher Provider VoIP für Geschäftskunden angeboten. Anfangs war das eher eine mittelmäßige Katastrophe, aber seit etwa 2 Jahren läuft das sehr zuverlässig und in guter Tonqualität.

Greetz!
IMplo
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Kostenpunkt? Inhalt des Pakets? Das wär nämlich imho noch genauso interessant wie die Gesprächsquali.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Shishachilla schrieb:
Kostenpunkt? Inhalt des Pakets? Das wär nämlich imho noch genauso interessant wie die Gesprächsquali.

Also... ich kann nur jedem empfehlen nicht nur auf VOIP zu setzen, sondern wenn es geht noch zusätzlich für 2 oder 3 Euro zusätzlich einen richtigen Telefonanschluss dazu zu buchen. Das Internet ist längst nicht so stabil wie die Anbieter uns weißmachen wollen und die Gesprächsquali ist oft noch miserabel, dann das Runterkomprimieren bei Gesprächspausen welches ich persönlich als ziemlich störend empfinde. Der Klingelton kommt manchmal (auf beiden Seiten) nicht richtig durch oder es klingelt obwohl gar keiner anruft.
Das sind auf jeden Fall die Klagen die oft an mich gerichtet sind um Abhilfe zu schaffen... Es gibt natürlich auch Leute die überhaupt keine derartigen Probleme haben...... auf jeden Fall haben die mit einen zusätzlichen Anschluss so gut wie keine Probleme. Kommt auch auf den Anbieter und Standort an. Diese 30€ Pakete mit Telefonflat ala´ 1minus1 plus Stör-Hotline für 1.76€ die Millisekunde sollte man echt meiden...


LG

AoS
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
ja, nur musst dann eben wieder auf die telekom zurück greifen, und ein normaler anschluss ist eben leider nicht für 2-3 € zu haben, das is das Problem. Bei O2 hat man immerhin ne kostenfreie Störungshotline, na wenigstens!
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Shishachilla schrieb:
ja, nur musst dann eben wieder auf die telekom zurück greifen, und ein normaler anschluss ist eben leider nicht für 2-3 € zu haben, das is das Problem. Bei O2 hat man immerhin ne kostenfreie Störungshotline, na wenigstens!

Oh doch... viele lokale Anbieter bieten eine DSL/Telefonflat mit zusätzlichen ISDN für z. B 2€ pro Monat zusätzlich an. Nur bei 16000er DSL wirds dann doch deutlich teurer....
Und die Kabelanbieter kommen langsam auch aus dem Quark... da gibt es mitlerweile gute Angebote... allerdings deren Masche ist es nicht auf die zusätzliche TV_Gebühr hinzuweisen... :mimpel:


LG

AoS
 

Ähnliche Beiträge

Oben