DVD am PC angeschaut - Jetzt alle Treiber im Eimer ???

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Guten Abend!


Ich sitze hier am Rechner und drehe so langsam leicht am Rad!

Folgendes ist passiert :

Ich hab mir gestern Abend mit nem Freund "Nachts im Museum" auf dem PC angeschaut. Da ich kein PowerDVD habe und der Windows-MediaPlayer ja keine Alternative dazu ist habe ich ihn in Nero ShowTime angeschaut, das bei Nero 7 dabei war. Ging auch einwandfrei, alles super - übrigens klasse Film!
Heute Nachmittag wollte ich, nachdem ich wieder mal einen längeren Text für die Uni fertiggetippt hatte, mal wieder einen Backup meiner Uni-Daten brennen. (Ich schreibe sehr viel auf dem Laptop mit, dazu kommen dann Protokolle von andren Leuten und eigene Arbeiten bzw. Ausarbeitungen) Ich traue Festplatten nicht wirklich seitdem mir letztes Jahr 80 Gigabyte Daten flöten gingen, woran leider nichts mehr zu ändern war. Die Festplatte, die ohne Einwirkung von aussen abrauchte hatte vorher niemals Mängel gezeigt und war auch noch keine 5 Jahre alt!
Egal...jedenfalls spinnt nun mein Brenner bzw, meine Brennsoftware herum. Letzte Woche als ich einige Demotapes für die hier ansässige Band einiger Kumpels gebrannt habe hat noch alles funktioniert. Jetzt erkennt er auf einmal die CD-Rohlinge nicht mehr und labert mir irgendwas vonwegen 'Nicht in Registrierung' vor. Ja spinn ich?!
Treiber etc... sind alle ordnungsgemäß installiert, es wurde keine neue Software zugefügt oder dergleichen.

Mein Verdacht: Irgendein Kopierschutz auf der DVD gestern Abend hat 'Nero' gesehn und mir die Treiber zerhackstückt!
Was meint ihr? Ist das möglich? Ich hab schon wie blöd im Netz gesucht, leider nichts dazu gefunden...

Gruß,
Freeman
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Als erstes musst du einen Hardwaredefekt ausschließen, dh. mit Original-CDs/DvDs anfangen und immer weiter runter mit selbstgebrannten Kram die Funktionstüchtigkeit des Laufwerks überprüfen (also ob es sie alle einliest).
Danach kann man erst an den Softwarekram rumfummeln, alles andere macht kein Sinn....


LG


AoS
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Ich würd auch mal sicherheitshalber ein Firmware-Update am Brenner durchführen. Kann nie schaden, und dann hast das auch schon mal ausgeschlossen. :wink:
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Hast die DVD noch? Ist auf der ein Ordner "Uninstall" vorhanden? Wenn ja, müsste es dort eine Uninstall_ger.txt oder so ähnlich geben, wo drinsteht, wie man die installierten Treiber des Kopierschutzes wieder runterbekommt.

Bevor du mit Firmware Updates und ähnlichem drangehst, würd ich erst mal auf der DVD Hülle nachschauen, ob das Teil kopiergeschützt ist und obs einen Hinweis auf den Umgang damit auf einer Supportwebseite gibt...
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Systemwiederherstellungspunkt gibts wohl nicht?

Ansonsten hatte ich so ein Problem mal, nachdem ich Nero deinstalliert hatte.

Schau mal was hier bei Punkt 16 steht, das könnte eventuell helfen.


gruß

midget
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Das erinnert an das Vermächtnis des Alpha-Kopierschutzes: msgina2.exe wurde mit Mr. und Mrs. Smith auf die in das Systemverzeichnis kopiert und sabotierte den Brenner und auch den Internetzugang eines Bekannten. Möglich war es, weil er den Autostart von 12-cm-Scheibchen nicht abgestellt hatte und dadurch für den Kauf einer Original-DVD flugs bestraft wurde.

In deinem Fall wird es X-Protect sein. Weiß allerdings nicht, wie der sich auf einem Rechner austobt. Es gibt Tools, mit denen versteckte Tasks aufgespürt werden ... vielleicht sitzt ja ein Störenfried versteckt im Speicher?

Gruß
Holo
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Welcher Anbieter verwendet solch üble "Schutz-"mechanismen? :O_O:
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Kinowelt ist da so ein Spezialist. Sony hat sich mit ArccoS schon selbst die Beine gestellt und da sind noch einige mehr.
Die Videothekare bekommen es zu spüren:
Immer mehr Kunden beklagten die Kopiersperren, weil die Datenträger hier und da nicht einmal abspielbar waren.
Das betrifft natürlich auch die Käufer von DVDs.
Die Reaktion ist klar: Wenn die Verleihfirmen solche Mechanismen nutzen und die Kunden vergrämen, erreichen sie damit das Gegenteil:
Kunden verkneifen sich den Gang in die Videothek bzw. den Kauf von Originalen.
Ganz abgesehen davon könnte ich sowieso jede einzelne Scheibe kopieren, wenn ich wollte. Ich muss dazu noch nicht einmal wissentlich einen Kopierschutz (CSS, RC, Macrovision, ArccoS, ...)umgehen und damit gegen ein Gesetz verstoßen - sie muss sich nur abspielen lassen.
Selbst wenn ich in Kauf nehmen würde, gegen alle Gesetze zu verstoßen (und damit eine Kopie zeitsparender anfertigen könnte) - ich bekomme meine Kopie, wenn ich es nur wollte. Und sei es, dass ich ein halbes Jahr länger warte und ein Premiere-Abo in Anspruch nehme.
Wenn ich bedenke, wie einfach es ist, diese Kopiersperren auszutricksen bzw. ohne Kopiersperren munter zu kopieren muss ich mich schon fragen, wie blöde solche Verleiher sind.
Die treiben mit ihren lächerlichen Maßnahmen ihre ehrlichen Kunden in die Raubkopierszene - da denke ich an diese "UnCDs" aus dem Audio-Bereich. Man sollte denken, dass aus diesem Fiasko gelernt wurde ... offenbar nicht.

Der einfachste Weg ist immer noch der, sich die Scheiben für 3,99 kaufen zu können und sich dabei zu freuen, dass man keine Rohlinge, keine Zeit und keine Nerven verschwendet. Für den Preis kauft sie jeder - und der Nebeneffekt ist, dass an Raubkopien keiner mehr interessiert sein wird.

Gruß
Holo
 

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt eine Teilentwarnung geben, mein Brenner scheint wirklich die Rohlinge nicht erkannt zu haben, hat aber alle meine Files fehlerfrei gebrannt. Ich werde später zwei Sachen kaufen gehen:
1. Ein neues Skartkabel damit ich den DVD-Player wieder nutzen kann und nicht mehr auf den PC ausweichen muss.
2. Eine Trommel andere Rohlinge, mit denen es bisher keine Probleme gab.
Wenn der Brenner bei letzteren dann auch herumspinnt weiss ich, dass da etwas auf meinen PC gekommen ist, das gegen geltende Gesetze verstößt...


Gruß,
Freeman
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Als in den 80ern alle Welt am Stöhnen war, wie teuer CDs doch sind, hieß es immer: das wird sich ändern, wenn die CD nicht mehr mit der Schallplatte konkurrieren müßte ... und heute?

CDs sind immer noch teuer ...

Ich frage mich auch wie hoch der Schaden durch raubkopierte CDs und DVDs WIRKLICH ist? In der Regel hole ich mir immer Originale von allem, was meine "Lieblingsmusiker" so produzieren, weil ich wert auf eine vollständige und ORIGINALE Sammlung lege ... das Gleiche trifft auf DVDs zu ...

Angenommen, ich würde mir tatsächlich etwas aus dem Netz ziehen (was ich natürlich NIEMALS machen würde), dann heisst das NICHT; das ich mir die entsprechende CD oder DVD auch gekauft hätte ...

Ähnliches kann man sicherlich auch über Software behaupten ...

Ich bin desweiteren der Meinung, wenn wir jeden einbuchten, der ein Illegal kopiertes Musikstück, oder einen Software sein "eigen" nennt, dann werden Deutschlands Strassen in aller Bälde ziemlich leer sein ...

Was nicht heisst, dass ich Raubkopieren gut heisse - die Art und Weise, wie die Industrie darauf reagiert ist allerdings grundsätzlich falsch. Ich finde die momentan laufenden Diskussion bei iTunes über den Wegfall des DRM (Digital Rights Management) ist ein Schritt in die korrekte Richtung ...
 

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Ich finde eigentlich nur zum Kotzen, dass man jetzt schon der Dumme ist wenn man sich eine DVD zum Anschauen ausleiht für einen Tag. Bei mir ist das eigentlich die gängige Praxis da ich mir Filme immer erst kaufe, wenn die DVDs ein Jahr draußen und sie entsprechend billiger sind...

Gruß,
Freeman
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
TheFreeman schrieb:
Ich finde eigentlich nur zum Kotzen, dass man jetzt schon der Dumme ist wenn man sich eine DVD zum Anschauen ausleiht für einen Tag. Bei mir ist das eigentlich die gängige Praxis da ich mir Filme immer erst kaufe, wenn die DVDs ein Jahr draußen und sie entsprechend billiger sind...

Gruß,
Freeman

Eigentlich kann sich der Kopierschutzmist nicht einfach installieren. Es sei den du schaust DvDs mit vollen Adminrechten. Besser ist es für solch einen Kram und Internetsurfen ein Extra Benutzerkonto einzurichten welches nur eingeschränkte Benutzerrechte hat. Also auch kein Hauptbenutzer den XP automatisch anlegt.... :wink:


LG


AoS
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
... und vor allem die Autostartfunktion abschalten.
Die meisten haben ja unter XP ihre Mühe mit den Benutzerkonten ;-)

Gruß
Holo
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
holo schrieb:
... und vor allem die Autostartfunktion abschalten.
Die meisten haben ja unter XP ihre Mühe mit den Benutzerkonten ;-)

Gruß
Holo

Ja... man sollte die Benutzerkonten über Systemsteuerung ---> Verwaltung---> Computerverwaltung einrichten. Dort kann man sie bequem einer Benutzergruppe mit den entsprechenden Rechten zuweisen....
Systemsteuerung---> Benutzerkonten ist alberner Schnickschnack und verwirrend, leider ist das neue Vista voll davon ........... :?

LG

AoS
 

Ähnliche Beiträge

Oben