DUNE

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich hab mich in den letzten Monaten durch sämtliche 10 erhältliche Bücher
gelesen und bin immer noch fasziniert von der unglaublich komplexen Welt Frank Herberts!
Besonders posotiv überascht haben mich dabei die beiden Vorgängerzyklen
"butler´s Jihad" und die Häuser (Atreides, Harkonne, Corrino), geschrieben von seinem Sohn, mit der implizierten Charakterentwicklung sämtlicher Hauptpersonen.



Irgendwelche Meinungen dazu?
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
ich hab bisher nur das erste Buch "Der Wüstenplanet" gelesen.
Lohnt es sich die anderen Bände auch noch zu lesen?
 

Reticulum

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
385
Auf jeden Fall !

Kann ich auch nur bestätigen.
War, ist und bleibt - meiner Meinung nach - der beste SiFi Roman
aller Zeiten.

Vor allem die ganzen politischen Verflechtungen haben mich immer fasziniert.

Habe mich dann wahnsinnig gefreut, daß das ganze verfilmt werden sollte (mit Kyle McLachlan als Paul),
der dann allerdings völlig in die Hose ging.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ab Band vier wirds etwas komisch.

Aber die ersten 3 und die Vörgänger Romane sind ein Muß!
 

Tweedledee

Meister
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
251
dkR schrieb:
Ab Band vier wirds etwas komisch.

Aber die ersten 3 und die Vörgänger Romane sind ein Muß!

Der erste Band ist genial (wie das gesamte Thema und die Realisierung, insofern lohnen sich auch die beiden 'Enzyklopädie'-Ergänzungen), der zweite Band ist barmherzig in seiner Kürze und macht auch Spass als Fortsetzung. Der dritte Band ist wiederum sehr gut und fesselnd. Ab dann geht das Thema mehr in Richtung ' Es ist nicht leicht ein Gott zu sein', aber auch diese übrigen Bücher lohnen sich.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Reticulum schrieb:
Habe mich dann wahnsinnig gefreut, daß das ganze verfilmt werden sollte (mit Kyle McLachlan als Paul),
der dann allerdings völlig in die Hose ging.

Naja, aber immer noch besser als dieser komische Zweiteiler mit Uwe Ochsenknecht. Wuah. 8O
 

Reticulum

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
385
Franziskaner schrieb:
Reticulum schrieb:
Habe mich dann wahnsinnig gefreut, daß das ganze verfilmt werden sollte (mit Kyle McLachlan als Paul),
der dann allerdings völlig in die Hose ging.

Naja, aber immer noch besser als dieser komische Zweiteiler mit Uwe Ochsenknecht. Wuah. 8O

Na ja,...so gut, oder so schlecht wie man über diesen Zweiteiler urteilen kann...er war immerhin originalgetreuer
und hat deswegen mehr Spaß gemacht.
(die Kostüm- und Bühnenbildner hätte ich allerdings verklagt :lol: )

Eine Mischung aus beiden wäre ideal gewesen - Das 'Irre' von David Lynch, verbunden mit der Ausführlichkeit eines Mehrteilers.
 

ablit

Meister
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
285
In der Tat der größte Science Fiction den ich je gelesen hab und ich hab ne Menge gelesen.

Das Band 4 hier nicht für Begeisterung sorgt?
Ist mir unerklärlich. Für mich ist Band 4 der Gipfel (im positiven Sinne) des Ganzen.

"Es lebe der Gottkaiser!!!"

Zu diesem Thema wären da noch die Warhammer 40000 Beiträge von "Ian Watson" zu empfehlen.
Achtung alle anderen Warhammer Bücher die ich gelesen hab kann man in die Tonne kloppen!!!!

Band 2 und 3 finde ich dagegen etwas einschläfernd. Natürlich nur im Vergleich zum Rest dieses genialen Werkes.

Wer meint Science Fiction könne keine große Literatur hervorbringen soll Dune lesen und hernach vor Scham im Boden versinken.

ablit
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
superich schrieb:
hab nur den Film gesehen der war aber Sau gut
Jupp, den Kinofilm aus den 80ern fand ich eigentlich ganz in Ordnung, im Gegensatz zum Pro7-Dreiteiler, der wirklich unter aller Sau war...
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Ha, jetzt habt ihrs geschafft ^^
Ich kauf's mir am Montag, und werd dann mal sagen, wie es mir gefällt...
Aber das klingt schonmal großartig!
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Band 5 und 6 sind eigentlich am besten, die Triologie um die drei Häuser ist eigentlich nicht so gut gelungen. Nun, eben meine persönliche Ansicht.
 

zeskwetsch

Meister
Registriert
27. Dezember 2002
Beiträge
270
semball schrieb:
superich schrieb:
hab nur den Film gesehen der war aber Sau gut
Jupp, den Kinofilm aus den 80ern fand ich eigentlich ganz in Ordnung, im Gegensatz zum Pro7-Dreiteiler, der wirklich unter aller Sau war...
Schlechte Nachrichten: Das zweite Buch wurde jetzt ebenso verfilmt und ist in USA auch gerade auf DVD erschienen.
Naja, vielleicht passietr ja ein Wunder und der Film wird gut.
 

Moppel

Geselle
Registriert
18. Juli 2002
Beiträge
87
Also ich bin damals beim 4. teil hängengeblieben.... Das wurde dann alles sooo furchtbar langatmig und uninteressant...

Der 1. Teil ist ein Klassiker, der Herr der Ringe in der SF-Literatur, eine herrlich komplexe fantastische Welt, bis ins letzte Detail durchdacht, die es auch verdient hat, weitergeführt zu werden...

Aber irgendwann muss auch mal schluss sein, also mein Fall sind dei fortsetzungen definitv nicht :?
 

argos

Meister
Registriert
28. August 2002
Beiträge
401
Ich hab Frank Herberts Dune gezockt und fands scheiße. Nur der alte Film war gut.
Der dreiteiler im Fernsehen, wenn ich wüßte wie man ein Kotzendes Smiley macht würd ichs jetzt hier hin setzen, fett und groß.
die bücher kenn ich nich...
 

Reticulum

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
385
zeskwetsch schrieb:
semball schrieb:
superich schrieb:
hab nur den Film gesehen der war aber Sau gut
Jupp, den Kinofilm aus den 80ern fand ich eigentlich ganz in Ordnung, im Gegensatz zum Pro7-Dreiteiler, der wirklich unter aller Sau war...
Schlechte Nachrichten: Das zweite Buch wurde jetzt ebenso verfilmt und ist in USA auch gerade auf DVD erschienen.
Naja, vielleicht passietr ja ein Wunder und der Film wird gut.

Hast du mal einen link dazu ?
Ich hab nichts über einen zweiten Teil gefunden .
 

Harakiri

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
379
nicht schlecht,

habe nämlich gestern angefangen zu lesen, geht auch recht flüssig bis jetzt . nur was ich immer gewöhnungsbedürftig finde, sind diese ganzen namen, würden die leute dort herbert und dieter heissen, könnte man sich die viel leichter merken, kennt ihr dieses problem ?

apropo beste sf saga, was ist mit perry rhodan ?
 

mazziah

Geselle
Registriert
11. November 2002
Beiträge
63
Hast du mal einen link dazu ?
Ich hab nichts über einen zweiten Teil gefunden .

Die zweite DUNE-Trilogie "Children of Dune" ist in den USA am Sonntag, den 16. März 2003! gestartet.
Einen Sendetermin für Deutschland (RTL oder Pro7) gibt es noch nicht.
Vielleicht kommt CoD auf Premiere World da ab 1. September der SciFi-Channel auf Premiere läuft und dort auch "Taken" von Steven Spielbergs
ab Herbst. :wink: gezeugt wird.

http://www.scifi.com/dune/about/index.html
 
Oben