Diskussion zur Fähigkeit von Heilern (basierend auf TV-Doku

Tenshin

Großmeister
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
693
Konnichiwa allerseits :D

Soeben endete auf 3Sat die TV-Dokumentation "Heiler auf dem Prüfstand"
Da ich selbst auch seit mehreren Jahren als Handheiler tätig bin :arrow: siehe den Thread "Handheiler in der WV" würde mich die Meinung der ehrenwerten Mituser interessieren.

Neben einem skeptischen Wissenschaftler kam auch Professor Popp, der Pionier der Biophotonenforschung zu Wort, der eine Art erhöhter Emissionsfähigkeit bei Heiler nicht ausschliesst. Ausserdem wurden in der
Dokumentation auch Versuche mit Fernbehandlung und der Beeinflussung
von Krebszellen vorgestellt.

Wer hat die Dokumentation ebenfalls gesehen oder ist am Thema interessiert und hat den Wunsch sich auszutauschen.

Über sachliche Beiträge würde ich mich freuen

<gassho>

Hona Sainara

Tenshin
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mal die gleiche Sendung vor einer Weile sah.
War das die Sendung, wo der eine Kritiker anfing irgendwie mit optischen Taeuschungen zu argumentieren?
Falls es die war,fand ich die wissenschaftlichen Methoden, die Christos Drossinakis bei seiner "Heilwasser-Herstellung" (in diesem Reagenzglas) durch die Hand beim Halten doch recht fragwuerdig. Bei diesem wurde ja spaeter zum Vergleich ein zweites Spekroskop Elektronenfoto (ich hab den richtigen Namen vergessen) gemacht, nachdem er es eine Weile in der Hand hielt, und dann bis zum naechsten Tag verschwinden lies. Nun ja, nicht nur, dass sich der Elektronenzustand schon allein durch die Waerme und das Ruetteln veraendert haben koennten, es gaeb ja noch andere moeglichkeiten. Ich muss nochmal meinen Vater fragen, der hat glaub ich schon mal mit diesem spektroding gearbeitet, und meinte, dass da Kleinigkeiten viel ausmachen koennten. Obwohl ich grob in errinerung hab, dass das spaetere Elektronenbild schon "gesuender"aussah.
Naja, aber irgendwie find ich man sollte mehr alternative Gesundheitsformen mit diesem Elektronenfotospektrumding untersuchen.
Bei Homeopathie, oder dem Lebenskraftkonzept von Ayurvedischer Ernaerung(z.b. keine homogenisierte Milch) faend ich das doch recht interessant.
Naja, aber ich hab auch von sich solider anhoerenden Versuchsaufbauten von Drossinakis gelesen. Zum Beispiel, dass sich Gehirnwellenveraenderungen in dem Moment beim Patienten messen liesen, als Drossinakis ohne dessen Wissen des Zeitpunkts seines Kommens zum Handwerk schritt.
quelle: http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id184.htm
Trotzdem ist mir sein vermeindlicher Popstar unter den Heilern - Status irgendwie suspekt. Vielleicht irr ich mich auch.
 

Sandra

Neuling
Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
2
Hand auflegen

Fernheilen halte ich fuer eines der Dinge die wie Plazebo funktionieren. Handauflegen ist etwas anderes, tatsaechlich scheint dabei etwas zu funktionieren. Allerdings koennte dies auch nur die waerme der Hand sein, die entsprechende Resultate bringt.
 

Tenshin

Großmeister
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
693
Konnichiwa allerseits :D

@struppo_gong-san

Ja um just jene Dokumentation handelte es sich.



@Sandra-san :D

Ich arbeite auch mit Fernbehandlung und habe das in Notfällen auch schon ohne Wissen des Klienten (ich werde nicht atient sagen, da dies eine medizinische Behandlung implizieren würde) gemacht...in solch einem Fall ist eine Placebo-Wirkung höchst unwahrscheinlich - wobei mir persönlich das direkte Handauflegen auch lieber ist.

mfg

<gassho>

Hona Sainara

Tenshin
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
Also, nach ein paar lektueren, und meiner persoenlichen Erfahrung wuerde ich mir heilen ungefaehr so vorstellen.
Du benutzt energien, ahnlich denen einer reiki (energie-durch den koerper-schick-wanderung), nachdem du die betreffende person, ausserhalb deines eigenen koerpers in der leere visualisierst, nimmst du vielleicht noch ein paar andere Einzelheiten wahr, z. B. zieht es deine Energie an einen bestimmten punkt eines virtuellen koerpers. Machst das eine Weile und wuenschst dabei gutes/bittest die leere hinter den dingen der Person zu helfen, oder was dir am besten liegt. Dabei benutzt man dann noch ein paar einem persoenlich gelegen Rituale um sich zu stabilisieren um keinen eigenen Ballast in die Sache mitzunehmen - weshalb heilen fuer hypochondrische Naturen oder Leute die mit ihren komplizierten Lebensumstaenden keinen Frieden machen koennen, nicht in gut vereinbar ist.

Oder seh ich das falsch und man muss erst konkret das Uebel erkennen und in einer nicht allzu inuitiven abaenderung der Energie sich darauf einstellen. Wie kann so eine Energie "aussehen"? Saugt man sie aus der Leere um sie dann wohin zu leiten?
Und wie soll man Handheilen ueberhaupt ueben? Ist das auch vor allem dieses eben genannte, kombiniert mit einer "vor der Hand projektion".

Und inwiefern ist soetwas gefaehrlich , koennte man nicht diese
Energien anderen abziehen bzw. das ganze umschlagen lassen, wenn man nicht im Glauben gefestigt ist. Koennen sich diese Energien bei zuviel nachdenken ueber das Heilen an sich stauen.

Egal ich stell mir das auf jedenfall als eine eher visuelle angelegenheit, mit evt. anderen sensorischen akzenten (aehnlich der traumwahrnehmung) vor.(Zumindest im Anfangsstadium)
Insofern find ich das, was dieser kritiker ueber diese eine optische taeuschung sagte, fuer die es angeblich noch keine wissenschaftliche erklaerung gaebe, recht interessant.
http://www.panoptikum.net/optischetaeuschungen/punkte_5.gif
Dabei ging es ja auch um eine eher visuelle wahrnehmung, die der visuellen Vorstellung von energien recht nahe kommt. Ausserdem errinerte mich diese taeuschung an einen spektrum der wissenschaften artikel ueber die mathematische gleichmaessigkeit in parsisch- mystischen Strukturbildern, aehnlich arabischer abelesken(oder wie das hiess), naja.

Ach ja , und inwiefern kann der eigene Wunsch eine einem persoenlich nahestehende Person zu heilen schaedlich sein.So hoerte ich von einem laien heil versuch bei einem Silva mind method seminarcamp- wo die leute versuchten einen bekannten eines anderen teilnehmers zu heilen

PS.Ups ich seh grad in deinem esoterikboard, das reiki nicht nur indirekt sondern per definition mit handheilen zu tun hat, ich dachte das waer autogenes trainig.
ach und du hast einen artikel zum thema in deiner pn box
 

Tenshin

Großmeister
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
693
Konnichiwa struppo_gong-san :D

Vielen dank für deinen Beitrag zum Thema und vielen Dank auch für den sehr aufschlussreichen Artikel. :D

Ich habe einen, mit diesem hier identischen Artikel auch im esoterikboard gepostet. Bitte daher um Verständnis, wenn ich hier nicht ganz so ausführlich antworte. Im wesentlichen ist aber deine Wiedergabe der "Mechanismen" des Handheilens in den Grundzügen richtig wiedergegeben und weisst einige sehr scharfsichtige Überlegungen auf.

Freut mich solch einen engagierten Diskussionspartner zu haben

mit den besten Empfehlungen

<gassho>

Hona Sainara

Tenshin
 

Ähnliche Beiträge

Oben