Die Welle

Caitrionagh

Meister
Registriert
1. Juni 2002
Beiträge
169
Wir lesen gerade in Englisch "The Wave" bzw "Die Welle" von Morton Rhue, und das Buch hat mich ziemlich fasziniert...
Aber ich dachte eigentlich nich dass "die Welle" direkt die "Merkmale" von Nazis hätten oder so es ging ja eigentlich nur darum, wie Menschen beeinflusst werden können...
Nun hat mich aber eine Szene ziemlich verwirrt...im Kapitel zwölf erzählt Laurie Saunders Vater, dass ein jüdischer Junge von Welle-Mitgliedern verprügelt worden ist, weil er nich in die Bewegung eintreten wollte ... Mr. Saunders meint, dass das etwas damit zu tun haben könnte, dass er Jude ist ... Laurie ist anfangs strikt dagegen doch dann kommen ihr Zweifel ...

Wie seht ihr das? Hat die Welle wirklich Züge von Rassismus oder geht es wirklich nur um die Beeinflussung und Manipulierung von Menschen?

Bye, Cait
 

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
Ich glaube es geht darum, zu zeigen wie das System der Nazis funktioniert hat und warum damals so viele mitgemacht haben.
 

Caitrionagh

Meister
Registriert
1. Juni 2002
Beiträge
169
Ja, das auf alle Fälle ... aber wie kommt dann der Vater darauf dass die Schlägerei (oder was auch immer das war) etwas damit zu tun haben könnte dass der Junge Jude is, bzw. warum kommen dann selbst Laurie Zweifel?
 

thia

Anwärter
Registriert
20. März 2003
Beiträge
16
wir haben uns damals vor 176 jahren das video zu dem buch im ehtik untericht angeguckt .. oder wars in deutsch ?!

naja .. jedenfalls haben wir das unter dem gesichtspunkt der gehirnwäsche von "massen" angeguckt .. weil wie in dem buch sicher auch hervor gehen wird versteht die klasse nicht wie hitler das damals geschafft alle gleich zu schalten .. deshalb wird das experiment gestartet..

das in dem buch ausgerechnet ein jude verkloppt wird mag vielleicht daran liegen das juden im dritten reich verkloppt wurden sind .. sprich man stellt den zusammenhang zwischen dem experiment und dem 3. reich dar .. *denk ich mir mal so*

im video selbst wird das ganze ja sehr an die nationalsozialistich aufmachung von damals gelehnt .. mit fähnchen und hemdchen und anhängerchen ..

deshalb ham se halt nen symbolischen juden verkloppt und keinen schweden.. oder sonst wenn..

das ende finde ich "tragisch" ..für die kinder.. aber so wars ja vor hundertend von jahren auch ..



...thia
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Ich hab Die Welle gestern gelesen, und muss sagen, das ich enttäuscht bin! Ich habe viel mehr erwartet...aber gut....es ist ja nach einr wahren begebenheit, deswegen ist es klar und besser, das es nicht "richtig" zur Sache ging! Aber für 4 ? war das Buch akzeptabel...! Was ich allerdings lustig fand: das der Footballspieler nicht total dämlich war, wie sonst üblich!
 

Lunatic

Erleuchteter
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
1.486
Auch ich habe dieses Buch in der Schule gelesen und war keineswegs enttäuscht. Vordergründig geht es um die Manipulation der Schüler, es werden parallelen zu den Nazis gezogen und zum 3. Reich. Meiner Meinung nach wird Rassismus nur angedeutet. Es geht um eine Gruppierung, die einen Aussenstehenden aus einer Minderheit verprügelt.
Die Ideologie des Rassismus zielt auf die Herabsetzung und Ausgrenzung von Menschen anderer Herkunft und ethnischer Zugehörigkeit.
Ich denke hier sollte dies an nichtzugehörigen Mitschülern deutlich gemacht werden

Lunatic
 

Tetsuo

Großmeister
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
910
Naja ich fand das Buch nicht sooooo toll.
Das Ende ist voll übertreiben wenn alle anfangen zu heulen und so.
Um den Gesichtspunkt der entstehung solch einer Gruppe (z.B. die Nazis) aufzuzeigen ist das Buch aber recht gut geeignet (jedenfalls für Schulkinder).
Meist kann man sich halt auch garnicht vorstellen wie leicht so etwas passieren kann.
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, das Nationalsozialismus und Faschismus ein bisschen mehr waren als einfach nur Antisemitismus und Rassismus.
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Das was in dem Buch die Welle passiert, ist ja in echt in einer US Schule passiert, oder Uni jedenfalls ist an der selben Uni auch das echte Expeiment passiert, ihr kennt schon den film mit Moritz Bleibtreu.
Ich fand Buch und film nicht schlecht, es wurde halt verdeutlich wie schnell man in der Horde der Mitläufer ist. Und wer will nicht dazugehören? Irgendwo.
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
@ OTO

Dazu gehören...schön und recht....aber differenzieren sollte man, drüber nachdenken zu was man gehört...und bei dem Experiment war es je wirklich leicht zu durchschauen, was der Lehrer wollte...trotzem haben die Leute es verbockt.....aber naja!
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Es gibt aber auch leute, die wo dabei sein wollen weil eben "die coolen" oder so dabei sind und man quasi sozial aufsteigt, in der schule oder so. Im beruf gibts sowas weniger.
Jedenfalls ham sich die da halt reingesteigert und dadurch waren die halt emotional und mit begeisterung bei der sache und das hat eben die anderen gewisseramsen angesteckt. Ist doch das selbe im prinzip, wenn ein Trainer seiner Mannschaft noch in paar aufheizende worte mitgibt. Die schaffen wir schon, wir sind besser, gebt alles, das spiel ist entscheident. usw usf.
Und mit dem Experiment, wenn da einer ist der halt mal diese sagen wir mal hemmschwelle überschreitet und sich den anderen so als obermacker presentiert und die anderen es eigentlich auch mal gerne probieren würden. Ist immer so auch bei demos oder der gleichen, einer muss aufstehen (im positiven oder negativen sinne, je nachdem) und etwas tun, sei es einen stein werfen oder raus gehen und sich an ein tor oder so ketten.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Das mit dem jungen hat micha uch irritiert.
vor allem deshalb weil die welle für mich nur das experiment ist, wie sich menschen in einer faschistischen umgebung entwickeln. das ist für mich der hauptaspekt an dem buch
aber man könnte natürlich auch sagen, dass sich irgendwann die bewegung auch gegen leute innerhalb von ihr richten könnte, also auch juden usw.
denn schließllich hat ja auch das nationalgesinnte bürgertum, darunter viele juden hitler gewählt, weil sie glaubten, er könne deutschland wieder groß machen und ihnen den stand zurückgeben, den sie vor der wirtschaftskrise hatten.
 

Since

Neuling
Registriert
6. Februar 2004
Beiträge
2
Ich denke das Buch zeigt das so etwas überall auf der Welt passieren kann nicht nur in Deutschland bzw. Österreich :!:.
Und das ist meiner Meinung nach nicht unbedingt gut. :?
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
halmeijon schrieb:
Das mit dem jungen hat micha uch irritiert.
vor allem deshalb weil die welle für mich nur das experiment ist, wie sich menschen in einer faschistischen umgebung entwickeln. das ist für mich der hauptaspekt an dem buch
aber man könnte natürlich auch sagen, dass sich irgendwann die bewegung auch gegen leute innerhalb von ihr richten könnte, also auch juden usw.
denn schließllich hat ja auch das nationalgesinnte bürgertum, darunter viele juden hitler gewählt, weil sie glaubten, er könne deutschland wieder groß machen und ihnen den stand zurückgeben, den sie vor der wirtschaftskrise hatten.
Dafür will ich aber ´ne Quelle, kann ich mir ehrlich gesagt nämlich nicht vorstellen.
Klar waren unter den Juden auch viele deutsche Nationalisten, aber doch wohl keine Wähler von betont antisemitischen Parteien...

gruss semball
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Ich kann mich an keinen Juden erinnern und wenn es einer war ist es für den Sinn des Buches unrelevant. Versucht nicht immer nur weil das wort Jude oder so fällt dem so viel oftmals unötige beachtung zu schenken. Das waren doch im Buch sicher nur so ein zwei Zeilen und darum dreht sich das buch nicht.
 

Netscher

Geselle
Registriert
22. August 2004
Beiträge
84
Wir haben dieses Buch in Deutsch gelesen.
Mir hat das Buch gefallen (ich kann es nur empfhehlen); das Ende war zu abrupt - ein Video gezeigt und alles ist vorbei!

MfG Netscher
 

Wolfsprung

Geselle
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
77
Das Buch ist auf jeden Fall sehr gut. Allerdings fidne ihc die O-Version um einiges besser als die deutsche Version
 

Onkel_Hotte

Meister
Registriert
29. April 2003
Beiträge
206
Ich habe das Buch auch in der Schule gelesen und fand es wie fast alle Bücher, die ich in der Schule lesen musste total scheisse. Langweilig, pseudo-moralistisch und schlichtweg trivial. Den Film fand ich dagegen sehr lustig. Ich weiss noch wie der Lehrer zum Schluss sagte :"Ihr wärt alle gut Nazis gewesen!" und dieser fette, hässliche Teenager anfängt loszuheulen (hieß er nicht Benny?). Ich hätt mich fast beömmelt vor lachen, so unfreiwillig komisch und miserabel gespielt war das :lol:. Das grenzte echt schon an MonthyPython (Jehova, Jehova!!! :lol: *tränen lach schon beim Gedanken an die Szene* :lol:)!
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
S DIE WELLE & Runenzerstörung Lobbygruppen und geheime Seilschaften 12

Ähnliche Beiträge

Oben