Die Periode der Frau...

Rick

Anwärter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
16
Da gibt es eine Sache die mich schon immer verwundert hat: Wieso steht in den ganzen alten Aufzeichnung nicht ein einziges Wort über die Periode der Frauen. Früher hat man ja jede Entdeckung sofort notiert (auch Herstellung von Kondomen etc.), aber nirgends steht etwas über die Methoden der Frauen damals. Binde? Tampon? Kein Plan. Wäre cool wenn ihr was beitragen könntet.

p.s.: Dieser Thread ist ernsthaft gemeint und sollte daher auch nicht in einen FUN-Thread ausarten
 

Deighton

Geselle
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
89
Öhm, äh, nun, pffffffffft, weil,...... wen sollte das denn interessieren? Sicherlich gibt es hier und da Überlieferungen, schau doch mal ins Hygienemuseeum in Dresden.

Ich denke, hier überwiegt die Pietät. Das darüber nicht so "geplappert" wird. Es wurde halt früher nicht so "locker" wie heute gesehen. Da liegt wohl der Hase im Pfeffer.

Trotzdem wunder es mich, das dich das interessiert!
 

Rick

Anwärter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
16
was?!

Früher waren die um einiges lockerer!!!! es quält mich nur einfach die Fragen was die ganzen Hochkulturen dagegen getan haben
 

WzP

Großmeister
Registriert
2. Juni 2002
Beiträge
833
"Dagegen" wurde garnix getan, weil es als ein "Blutwunder" angesehen wurde.

Das hat es nämlich möglich gemacht, dass Frauen älter werden, Krankheiten, Seuchen und Vergiftungen besser überstehen usw.

Weil eben alle 26 (variiert) der ganze Dreck rausgespült wird.

In der Bibel und anderen Büchern wird das mit "unrein" umschrieben.
 

WzP

Großmeister
Registriert
2. Juni 2002
Beiträge
833
Abgesehen davon...

Sooo viel Blut ist das nicht, was da kommt, und wenn ne Frau wie früher ordentlich verhüllt war, und vielleicht ne extra Lage Stoff in den Schlüpfer gepackt hat, hat man davon recht wenig mitbekommen, schätz ich mal.
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
[Spass]
hm dazu braeuchten wir wohl eine freiwillige 8)
also, wer will es machen?
[/Spass]

naja da ich mich auch eher darueber wunder, dass du (rick) dir darueber gedanken machst, wie die das gemacht haben, als ueber deine frage selbst, werd ich hier wohl nicht viel sagen koennen :eek:)
du kannst dich ja mal an einen feministinnenverein wenden ..
ich denke aber auch, dass da n stueckchen stoff oder so gereicht hat ... ist ja kein liter der 'da' rauskommt, nich wahr?
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Anm. Mod

bevor ihr sich nun wieder gewundert wir... die "spam" Posts hier habe ich entfernt.... und ich möchte einige Leute hier doch bitten das eine oder andere besser per PM zu klären!

Lazarus
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Du hast wirklich recht, besonders offen darüber geschrieben wurde nicht in den letzten 2000 Jahren.
früher wurde Moos dafür genommen oder später dann auch Wolle, die dann immer mit Essig wasser ausgewaschen wird.
Es gibt auch die methode, mit einem Stück Naturschwamm einen Tampon selber zu machen *g* hört sich lustig an, soll aber ganz gut sein.
Der wird dann immer ausgewaschen und auch in Essigwasser eingelegt.
Das mit dem unrein sein, wenn eine Frau ihre Mens hat, ist ....denke ich ....mehr eine Erfindung der Männer.
Die sensiblilität der Frau steigt in den Tagen an ..... es kann natürlich auch sein das Frauen sich deswegen von alleine mehr zurückgezogen haben in dieser Zeit.
Ich habe gehört das Aborigines mit dem blutgetränkten Moos noch irgendwas machen. *grübel* Das es gesammelt wird von dem Medinzinman in einem Rohr das er an der hüfte trägt.
*grübel* wie war denn das noch mal. In dem Buch Traumfänger hatte ich das gelesen.
Meinst du mit alten Aufzeichnungen die Bibel? *g* die ist ja auch von männern geschrieben.
Du mußt bedenken das Jahrhundertelang Frauen verbrannt wurden. Damit wurde leider auch sehr viel Wissen vernichtet.
Der weibliche Zyklus hängt eng mit dem Mondzyklus zusammen und hatte schon immer etwas magisches.
Auch als ganz früher als noch nicht so klar inwiefern die Mens etwas mit dem Kinderkriegen zu tun hat.

Wenn ich mir überlege mit wieviel Scham diese Thema belegt ist
(sieht man ja auch ein wenig an den Reaktionen hier im Threat)
Schade ist das. Dabei hängt es mit dem größten Geheimnis und Geschenk so eng zusammen.
Die Fruchtbarkeit (apfel) die Eva Adam zum Geschenk macht .......
Als ich das erste mal meine Periode bekam habe ich mich zum heulen gefühlt und geschämt. Ich habe mich schmutzig gefühlt und es hat mir Angst gemacht. Aber ich mochte auch nicht mit jemandem darüber reden.
Es wurde auch von den anderen nicht richtig darüber geredet.
*nachdenk*
Stellt euch das mal anders vor:

Wenn eine Frau ihre erste Mens hat wird gefeiert.
Vielleicht wird ein Schmuckstückgekauft oder irgendetwas anderes, das ihr diesen Tag in langer freudigerErrinerung bleiben läßt.
Dann findet vielleicht auch ein Fest unter Frauen statt damit das Mädchen die möglichkeit hat ihre Gefühle die sie hat auszutauschen.......

Es ist doch etwas worauf ein Mädchen stolz sein darf .... das sie eine Frau wird. In alten Kulturen gab es Riten für sowas.
Wir haben das leider nicht.
Wir feiern Konfirmation oder Kommunion ...na klasse. :?
Ich wünsche mir das die Frau sich freuen kann, über dieses Geschenk des lebens, das Gehimnis von Schöpfungkraft das sie in sich trägt
Gruß Lilly
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
:lol:
Ich mußte eben an mittermeyer denken *ggg*
Den O.B. nicmmt die Periode da auf wo sie pasiert .......
*lachwech*
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ich denke, daß sich nicht wenige Mütter eher freuen und ihre Töchter aufbauen, wenn der Zeitpunkt gekommen ist.
Zumindest hab ich das in meiner Familie so erlebt.

Zum Thema Tabuisierung kann ich mich an meine Kindheit erinnern, als ich meine Mutter mal im Supermarkt fragte, was das sei, als sie die Packung Binden auf das Förderband legte. Die Reaktion war ziemlich schamvoll ;)
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
da muss ich lilly in allen punkten zustimmen.


ergänzend dazu möchte ich ein anekdötche erzählen, hab mal eine reportage über alte wissenschaftliche erfindunge etc gesehen, unter anderem war da die rede von der erfindung des mikroskops, und innerhalb eines super engen zeitraums, ich meine noch am gleichen tag, oder zumindest die woche wurde die existenz der spermazellen herausgefunden....(auf was für ideen die männer kommen..."mmmhh..jetzt hab ich so ein durchguck-dingsbumms...was leg ich denn da drunter?!?")

worauf ich hinausmöchte ist die tatsache, dass wohl hauptsächlich männer in der position waren, wissen zu dokumentieren und zu erforschen...und diese in männlichen zügen gedacht haben....sei es so, dass sie einfach nie dran gedacht haben, das phänomen der menstruation zu untersuchen...oder aber tatsächlich so, das ein gewisser männlicher egoismus vorherrschte, der sie dazu anhielt, erst mal ihren eigenen belangen nachzugehen. was es letztendlich war, kann und will ich nicht sagen, aber es lässt sich wohl vermuten, dass bei andere position der frau auch die wissenschaften aufgeschlossener gewesen wäre...klingt nach emanze, mh???heheh :lol:


denkt mal über das mikroskop nach..ich fand es sehr erheiternd und bezeichnend

Laurin
 

Hesinde

Geselle
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
90
Rick schrieb:
Da gibt es eine Sache die mich schon immer verwundert hat: Wieso steht in den ganzen alten Aufzeichnung nicht ein einziges Wort über die Periode der Frauen. Früher hat man ja jede Entdeckung sofort notiert (auch Herstellung von Kondomen etc.), aber nirgends steht etwas über die Methoden der Frauen damals. Binde? Tampon? Kein Plan. Wäre cool wenn ihr was beitragen könntet.

Du kannst in den Aufzeichnungen der monotheistischen (patriarchialen) Religionen eine Menge über Unreinheit und Beschränkungen der Frauen diesbezüglich lesen. Die Mythensammlung AT ist voll davon.

Im Mittelalter durften Frauen per se nicht dicht an den Altar in der Kirche herantreten, während ihrer Periode und nach einer Geburt sie überhaupt nicht betreten.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
@ SillyLilly zu deinem Beitrag weiter oben (Der Große)

Also wenn eine Frau das erste mal ihre Tage kriegt wird das gefeiert.
Schön und gut, aber ich finde man sollte da noch nicht von einer
Frau, sondern eher von einem Mädchen sprechen das nur nebenbei.


Was spricht eigentlich gegen wiederverwendbare Binden.Ist
bloß so n Hirngespinnst von mit. Immerhin hat man früher
Taschentücher auch aus Stoff gefertigt.

Ich gebe allerdings zu das es de Werbeindustrie nicht leicht fallen dürfte,
einer Wiederverwendbaren Binde ein Gutes Image zu verschaffen
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
@DrJones
gegen wiederverwertbare Binden spricht die Faulheit.*g*
Dafür spricht aber eine Menge.
Ich kenne auch heute einige Frauen die keine Wegwerfbinden kaufen oder sich einen "tampon" aus einem Naturschwamm selber gemacht haben und ihn dann auswaschen und zwischen den Tagen in Essig aufbewahren.
eine Frau die ich kennengelernt habe nimmt Wollsocken als binden und wäscht sie danach aus.
Genau mit der Webeindustrie hast du recht. Wenn frau sowas erzählt, das sie keine Binden kauft, sondern wollsocken nimmt und sich in die Unterhose legt wird sie doch von den meisten als unhygienisch abegstempelt.
Und die schwierigkeit bei solchen Methoden ist, dass die Durchführung wenn ich unterwegs bin. Arbeit, Schule, offentliche Einrichtungen ...... da ist es einfach unauffälliger das im Mülleimer verschwinden zu lassen als lange vor dem Waschbecken zu stehen.
Wir gehen mit dem Thema nicht wirklich positiv um, es ist für unsere Gesellschaft noch immer mit Scham und Ekel behaftet. Leider.

Gruß Lilly
 

Ähnliche Beiträge

Oben