Die Orange Revolution - Jetzt auch bei uns?

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
In den letzten Jahren gab es in 3 Staaten der GUS eine sogenannte "Orange Revolution": Erst in Georgien, dann in der Ukraine und letztlich in Kirgisien.

Orange scheint auch bei uns die Farbe des Wechsels geworden zu sein, zumindest bedient sich die CDU reichlich daran. Bestes Beispiel ist die HP der CDU: http://cdu.de/

Was haltet ihr davon? Ist eine "orange Revolution" auch in Deutschland geplant?

Interessant dazu ist auch folgender Artikel der ukrainischen Pravda:

How the Americans “Created” the Orange Revolution

translated by Adrianna Melnyk , 14.02.2005, 04:00



Original Article in Ukranian by Alexandra Volkova

Did the United States create the Orange Revolution?


On Wednesday February 9, the Russian news agency “RIA Novosti” published a sensationalistic news article about the involvement of a US-based public relations firm in the Orange Revolution.

RIA Novosti reported that Rock Creek Creative, a prominent, Washington DC- based public relations firm has, for the first time, revealed its involvement in the revolution that made it possible for opposition leader Victor Yuschenko to come to power. In particular, Rock Creek Creative claims it assisted Ukrainian opposition leaders with the development of their communications strategy, with their branding efforts and de facto policy Web site of the Orange Revolution.

The translation of Rock Creek Creative’s press release by RIA Novosti contained one significant omittance. Accidentally or by design, the author of the RIA Novosti article “forgot” to mention the URL of the site that Rock Creek Creative allegedly helped to create. It is likely that the site they had in mind a little-known site www.ukraineineurope.com, dedicated to a February 2004 conference titled “Ukraine in Europe and the World” which took place in Kyiv and was organized by Borys Tarasiuk.

Weiter geht es hier: http://www2.pravda.com.ua/en/archive/2005/february/10/4.shtml
 

caligari

Meister
Registriert
13. September 2004
Beiträge
341
Shiraffa schrieb:
Was haltet ihr davon? Ist eine "orange Revolution" auch in Deutschland geplant?
Schon möglich, wenn Merkel gewinnt . :O_O:
Jedenfalls ist Orange die Farbe des niederländischen Königshaus Oranien. Prinz Bernhard der Niederlande war ein Gründungsmitglied der Bilderberger und Königin Beatrix steht dieser Organisation ebenfalls nahe. Frau Merkel wurde zum diesjährigen Treffen geladen.
Die Farbwahl der CDU kann aber auch andere gründe haben, keine Ahnung.
Die Stadt Orange im südfranzösischen Departement Vaucluse wird um das Jahr 800 von einem Wilhelm (Guilhelm d'Orange) eingenommen, er ist Lehensmann von Kaiser Karl dem Großen und gilt als einer der Stammväter des Hauses Oranien-Nassau.
wiki
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
Habe die Tage mit einem Typ telefoniert, der sich Internet mit mehreren Seiten für "echte Demokratie" einsetzt. Er hat mir unter anderem erzählt, dass Merkel und Westerwelle Stellvertreter dieser "orangenen Revolution" seien und dass vor allem der Spiegel Medium dieser Bewegung sei. Er ist jedenfalls der festen Überzeugung dass es so ist.
 

Hans_Wurst

Meister
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
106
Interessant. Ich hab schon länger die Theorie im Kopf, dass nicht nur das weltpolitische Karussell, sondern auch das nationale, sich um die Spannung zwischen USA und China dreht. Ich hab auch selten so eindeutig erkennen können, zu welcher der beiden Mächte die beiden Kandidaten für das Kanzleramt standen. Also ich weiß, in welchem Hintern der Merkel ihr Kopf steckt. Als diese NPD Kandidatin so plötzlich verstarb, da hab ich sogar mal kurz daran gedacht, ob der Bush der Merkel Tipps gegeben hat, wie man ne Wahl gewinnt ..... War nur ein Gedankenspiel. Das mit dem "Orange" passt auf jeden Fall gut in mein Puzzle.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Warum auch nicht?

Spricht etwas dagegen eine positive Entwicklung zu adaptieren?

Immerhin glauben die Vertreter der CDU/CSU selber ja auch etwas positives für unser Land bewirken zu können :roll:
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
Entschuldigung - aber geht es den Leuten nach der orangenen Revolution wirklich gut?

Edit: Orangener kann man eine Heimseite ja kaum mehr machen, schon auffällig nachdem das Unions-CI bisher eher in schwarz-rot gehalten wurde. Orange signalisiert ja vor allem Bewegung, möglicherweise ist das ja der ganze Trick bei der Sache...
Denke aber schon, dass die Symbolik weit über die Farbpsychologie rausgehen soll. :?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ehrlich gesagt keine Ahnung.

Ich bezog mich weniger auf die Wirkung als auf die transportierten "Versprechungen" (um es negativ zu sagen) oder "Werte" (positiv ausgedrückt).



:O_O:

Wenn vom Ergebnis geredet wird ist die Farbe evtl. nicht gut gewählt (wobei ich da nicht sicher bin Reformen brauchen Zeit um sich zu bewähren). Aber selbst dann spricht doch eigentlich moralisch wenig dagegen sich darauf zu beziehen ... :|
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
Um was gings Dir jetzt genau nochmal? *ggg*
Also wenns bei den transportierten "Werten" bleibt, gibt es für mich keinen wirklich ersichtlichen Grund für eine orangene Revolution weil sie nämlich ziemlich sicher ihre eigenen Kinder frisst - wie jede Revolution die nicht konkrete Pläne für das Hinterher hat. Und auch wenn Merkel Kirchof ins Rennen schickt: so ein richtiges Knaller-Konzept hat sie ja leider auch nicht. Vor allem wird es spaßig wenn erst mal die Länder dann ihre "Revolutionen" durchsetzen - ich vermute mal, soviel Tumult wie nach einem eventuellen Wahlsieg der Union hat es seit langem nicht mehr gegeben. Da bin ich mal gespannt wie sie den handhabt, vermutlich verbietet sie einfach wieder irgendwelchen Leuten den Mund :wink:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ich fürchte Wir werden es erleben... auf die ein oder andere Weise :lol:

Solange ich nicht gezwungen werde Orange Fahnen zu schwenken un Euphorisch Slogans zu schreien kann meinetwegen jede Partei die Farbe nutzen :rofl:
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
Orangene Revolution: Ein halbes Jahr danach
Kiew. Am Wochenende wird der Kreschatik, Kiews Hauptstraße und Protestzentrum während der Revolution, zur Flaniermeile. Über die Ereignisse von damals wird hier viel und gern gesprochen. Was genau hat sich verändert?
http://www.aktuell.ru/russland/politik/orangene_revolution_ein_halbes_jahr_danach_2839.html

Es ist nicht alles Gold, was orangen glänzt...
Und wenn Frau Merkel jetzt schon davon spricht, dass das deutsche Volk keinen immer gültigen Anspruch auf Demokratie hat - wer weiß, ob wir dann nicht doch eines Tages zum Fahnen schwingen gezwungen sind, und wenns bloß symbolisch ist. Das fänd ich nicht sehr witzig :?

Fakt scheint: diese Revolution hat nichts im Bewusstsein verändert und auch nicht an der Wohlfahrtssituation der Leute. Und das wird bei uns auf jeden Fall kurzfristig auch nicht anders glaube ich.
 

penta

Meister
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
292
Komisch ist das schon mit dem orange, aber gut möglich das der sieg von merkel schon längst besiegelt ist.

der kommende sonntag ist auch aus esotherischer sicht nicht unwichtig weil vollmond :lol:

aber mal im ernst wenn ich das jetzt so lese erinnere ich mich an eine lange unterhaltung mit freunden vor einem halben jahr, da sagte eine esotherik tante wenn orange zur farbe eines siegers wird dann ist es zeit
nach norden zu gehen, auf die frage wieso verwies sie auf das kommende und meinte nur im norden sicher zu sein, naja wir haben uns eigentlich köstlich amüsiert,inspiriert durch diesen thred wollte ich sie gerade anrufen und zu ihrer meinung befragen- sie ist am montag nach norwegen gereist für unbestimmte zeit :O_O: 8O

sie scheint das zu glauben was sie sagt - giebt es irgendeine prophezeihung im zusammenhang mit orange? :gruebel:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
penta schrieb:
sie scheint das zu glauben was sie sagt - giebt es irgendeine prophezeihung im zusammenhang mit orange? :gruebel:

Nur im Zusammenhang mit Fußball.


Achja und es gibt die Logen der Orange Men :O_O:
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
Naja, vor dem Hintergrund bekommt die Vorsehung der russischen Rheinoffensive einen ganz neuen Aspekt: als Art Rückeroberungszug der "orange besetzten" Gebiete 8O :roll:
 

caligari

Meister
Registriert
13. September 2004
Beiträge
341
Auch in Israel ist Orange zZ. eine politische Modefarbe.
Die jüdischen Siedler im biblischen Kernland Judäa und Samaria stehen voll und ganz hinter ihren Geschwistern im Gazastreifen... Die orange Farbe symbolisiert die jüdische Siedlungspolitik wogegen Blau den Räumungsplan symbolisiert. Orange ist rechts und Blau ist links orientiert.

Wie immer ist sich das Volk Israel in schicksalhaften Fragen uneins, denn Israels Politik hängt letztendlich von biblischen Fragen und Antworten ab. Die orangen Israelis wollen gemäß Bibel keine territorialen Kompromisse eingehen, da Eretz Israel, einschließlich des Gazastreifens (Hesekiel 47), das von Gott verheißene Land ist. Die blauen Israelis sind um des Friedens willen kompromissbereit und halten sich weniger an die biblische Vergangenheit.
info
 

Ähnliche Beiträge

Oben