die null

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
psst schrieb:
Wenn ich meine hand ausstrecke mit 0 fingern, dann weiss jeder, das damit -5 finger gemeint ist. Wir wissen es, weil wir wissen wieviele finger eine Hand (normalerweise) hat.
Wenn man es aber nicht wüsste, würden es auch 0 finger sein.
Genau wäre es aber wenn man -5 finger wüsste.

Das Minuszeichen ist keine logische Negation. Hierfür verwendet man das
¬ zeichen.

(nicht 5 Finger) schreibt man also besser als ¬5 Finger.
-5 hat hingegen eine andere Bedeutung die sich aus den Rechenregeln ergeben z.b. 10+(-5)=5. Nach deiner Lesart hiesse das
10 Pferde und keine 5 Pferde ergibt 5 Pferde, was keinen Sinn ergibt.
-5 als nicht 5 zu lesen führt nur zu unötiger Konfusion.

Das 0 ungenau ist finde ich nicht. Dein Beispiel geht doch genauso mit einem Finger: Ich sehe 1 Finger ist ungenau, denn es sagt nichts darüber aus wieviel Finger insgesamt da sind ???!!?

Deine Ungenauigkeit ist also keine Null-spezifische Ungenauigkeit sondern eine Zahlenspezifische. Um diese Abzuschaffen empfehle ich folgende Konvention:

Ich sehe x Finger von insgesamt y Fingern.
Oder
Ich sehe x Sterne von ungefähr y Sternen.

Und was ist nun an der Aussage

ich sehe 0 von 5 Fingern noch ungenau ?
 
G

Guest

Guest
@Gammel

ja das stimmt alles was du schreibst und ist auch logisch nachzuvollziehen.

Mir ist auch klar, das es ohne diese Regelungen nach unserem Rechensystem nicht möglich wäre zu rechnen.

Aber es ist doch so, das natürlich 0 also nichts ist. Sozusagen kann es auch -1,-2,-3 usw. sein. Deswegen meinte ich das es ungenau ist. Natürlich wissen wir es nicht und es bedeutet ebend alles bis ins unendliche.
Vielleicht ist es aber auch genauer wie du sagst. Ich weiss nicht was unendlich genau bedeutet und ob es das wirklich gibt.


Die 0 hat für mich in der Mathematik so eine Aussage wie, wenn ich angenommen mehrere Farben in einem Mahlkasten mischen würde und die Farbe die dabei rauskommt einfach als bunt bezeichnen würde, weil ich Sie selbst nicht difinieren kann.
 

Ähnliche Beiträge

Oben