Deutschland in der Solarenenergiesklaverei

ProfMayer

Neuling
Registriert
30. Juli 2013
Beiträge
1
Deutschland setzt auf Zusammenarbeit mit China bei den Lieferungen der Solartechnik. Und zwar, in Kanzleramt wurden 17 Erklärungen und Vereinbarungen mit China von dem Einkauf der Solarbatterien im industriellen Umfang unterzeichnet. Das heißt, dass unsere Betriebe auf diesem Gebiet konkurrenzunfähig sind. Eigentlich geht es um Blei-Gel-Akkus, wo solche Akkutypen jetzt auf dem europäischen Markt populär sind. Doch der europäische Produktionsumsatz beträgt etwa 10%. Und China gilt jetzt als Vorreiter in diesem Bereich. Wir wollten immer unabhängig von den Gaslieferungen sein, doch jetzt geraten wir in die Solarenergiesklaverei. Es ist schlimmer, als rohstoffabhängig zu sein, würde ich sagen. Wir haben uns immer mit der Rohstoffeinfuhr und mit dem Produktionsabsatz auf den Industriemarkt beschäftigt, so funktionieren Gesetze der Rollenverteilung auf dem Markt. Und wenn wir nur als Konsumenten dieser hochtechnologischen Produktion betrachtet werden, so ist es wirtschaftlicher Europas Tod.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
@ ProfMayer: Wenn Sie in den letzten 5 Jahren auf der Welt gelebt hätten, und nicht hinterm Mond, hätten sie mitbekommen, dass die heimische Solarenergie trotz unerhörter Subventionen nicht konkurrenzfähig ist. Daran ändert das Abkommen mit China garnix. Eine Industrie, die mit massivsten Subventionen noch nach Schutzzöllenrufen muss, ist ein klotz am Bein und es wäre ein Verbrechen an der Zukunft, da irgendwas künstlich am Leben zu erhalten.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
haruc schrieb:
@ ProfMayer: Wenn Sie in den letzten 5 Jahren auf der Welt gelebt hätten, und nicht hinterm Mond, hätten sie mitbekommen, dass die heimische Solarenergie trotz unerhörter Subventionen nicht konkurrenzfähig ist. Daran ändert das Abkommen mit China garnix. Eine Industrie, die mit massivsten Subventionen noch nach Schutzzöllenrufen muss, ist ein klotz am Bein und es wäre ein Verbrechen an der Zukunft, da irgendwas künstlich am Leben zu erhalten.

Du sprichst zu einem Bot, der hat noch nie gelebt.
 

Tantorum

Neuling
Registriert
7. November 2013
Beiträge
1
Was tun mit diesen Stromtarifen? Keinem mein Vertrauen mehr! Ich war der Kunde eines Grünwelt-Stromtarifs, denn günstige und fixierte Strompreise wurden mir garantiert, außerdem auch den Bonus erst ein Jahr nach Vertragsabschluss. Ich habe nicht nur einen deutlich höheren Preis für den Strom gezahlt, was der Vertragsklausel störte, sondern habe auch sündenteuere Energie bekommen. Gründe sind die höhere Umlage zur Finanzierung des Wind-, Biomasse- und Solarenergieausbaus. Und auch keine Auszahlung des Bonus(( Also, kein Risiko mehr und wenn ich mich mit dieser grünen Energie irgendwann einlasse - ne, keine Experimente. Jetzt stehe ich vor der Wahl, welchen Tarif auszuwählen.
 
Oben